Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Zu Besuch bei der Prominenz


Zu Besuch bei der Prominenz
Zu Besuch bei der Prominenz

Überraschung pur, als wir die Tür geöffnet hatten und all die Persönlichkeiten sahen, unter die wir uns mischen wollten. Wer war hier nicht schon eingetroffen, lange bevor wir uns entschlossen hatten, auch mal reinzuschauen.

Als Erstes fiel mein Blick auf Frau Merkel. Unverkennbar in ihrem blauen Jackett und der für sie so typischen Handhaltung.Unter dem Begriff "Merkelraute" kann man im Internet einiges dazu lesen - spannend und auch zum schmunzeln.
 
 
 
01_02.jpg
 
Eigentlich wollte ich sofort zu ihr gehen, wurde aber auf meinem Weg aufgehalten von Lady Di, die wohl unter vier Augen mit mir reden wollte - und dann doch sprachlos blieb.

Genau wie die königlichen Damen, die neben ihr standen.
 
03_04.jpg
 
Meine Bewunderung haben sie schon lange ob der Erfüllung ihrer Aufgaben als königliche Hoheiten und jetzt verstärkt, weil sie in gerader Haltung den Strom der Vorübergehenden ertrugen. Schön, sie mal aus der Nähe gesehen zu haben.

War Karl Lagerfeld von ihnen auch so beeindruckt wie Donald Trump, der dies mit typischer Geste unterstreicht?
 
 
 
05_06.jpg
 

Wir, die Mitglieder des HamburgTreff, befinden uns im Panoptikum auf der Reeperbahn in Hamburg, Deutschlands ältestem Wachsfigurenkabinett. 1879 wurde es gegründet und steht heute noch (oder wieder) auf dem Gründungsort am Spielbudenplatz. Für mich erstaunlich aber ich glaube für Hamburg typisch - es ist noch immer (also seit 140 Jahren) im Familienbesitz und wird heute vom Urenkel des Gründers und seiner Tochter geleitet. 300 Wachsfiguren beherbergte das Panoptikum im Jahr 1943,  bevor es von Brandbomben zerstört wurde. Nur 28 Figuren konnten gerettet werden. Nun aber warten wieder 120 Wachsfiguren, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus Politik und Kultur auf ihre Besucher.


Erstaunlich ähnlich sehen die Wachsfiguren den Originalen, soweit ich diese aus Berichten und Bildern der Medien und Filme kenne.
 
 
 
 
Die Beatles_0540.jpeg
 
Oder wie sehen Sie das, wenn sie unten an der Bühne stehen und oben die Beatles spielen?

Auch Olivia Jones und Adele sind lebensgroß vertreten und
 
 
07_08_09_10.jpgbei Michael Jackson und Madonna war die Versuchung groß, das Tanzbein zu schwingen


Bekannte Darsteller aus Film und TV und andere Personen aus Film, TV und Showbusiness
 
 
12_13_14_15_16_17.jpg
 
hatten auch hier ihr Publikum, dass neugierig von den oberen Etagen herunterschaute.

18_Zuschauer_0464 (2).jpeg


Einem Gespräch mit Adenauer, Brandt, Gorbatschow oder Honnecker
19_20.jpgwäre ich nicht abgeneigt gewesen. Ebenso hätte ich auch gern bei den Herren Wehner, Kohl oder Schmidt Platz genommen.

21_22.jpg
Aber das war beides leider nicht möglich (weil es nicht erwünscht war und die Herren, wie zuvor die Damen, sprachlos).


An den Heerführern der Vergangenheit ging ich lieber schnell vorbei

23_24.jpgder Gedanke an Krieg mit all seinen Folgen beunruhigt mich und macht mir Angst.

Angenehmer waren meine Gedanken beim Anblick dieser Figuren

Albert Einstein und Voltaire

25_26.jpg
die die Welt und/oder die Sicht auf die Welt veränderten

Chaplin und der Hauptmann von Köpenick


27_28.jpgdie uns nachdenklich machen und doch auch zum schmunzeln bringen

oder Schumacher und Klitschko

29_30.jpgdie auf Grund eigenem Können Weltmeister wurden - auch wenn mir die Sportart Boxen nicht so zusagt.

Nachdenklich machten mich diese Figuren.
Der Mann mit den zwei Gesichtern und der mit den zwei Nasen
31_32.jpg33_34.jpg
der Mann mit den drei Augen und die große Frau (2,47 m - zu ihrer Zeit eine unglaubliche Länge)

Heutzutage sieht man sie nicht mehr in der Öffentlichkeit. Mir jedenfalls ist noch niemand begegnet, der nur annähernd diese Merkmale zeigt. Früher, so stand auf den Informationstafeln geschrieben und ich habe es auch in Geschichten gelesen, die  alte Zeiten beschreiben, reisten sie als eine von vielen Attraktionen von Jahrmarkt zu Jahrmarkt.  Welch ein Leben muss das gewesen sein. - Allerdings, so wurden wir informiert, ist nicht erwiesen, dass es diese Menschen wirklich gab. Es gibt keine Fotos von Ihnen - aber einige Erzählungen, die aufgeschrieben wurden.

Es gibt viel zu sehen im Panoptikum, in allen Winkeln war ich nicht gewesen und werde sicher noch einmal hingehen. Es lohnt sich, finde ich. Die Künstler, die Erbauer der Wachsfiguren, haben Sehenswertes erschaffen.

Vielleicht etwas für eine Unternehmung mit Freunden, die mich besuchen.

Danken möchte ich Hartmut (Mandra), der mir die Fotos für den Bericht zur Verfügung gestellt hat.

Herzlich grüßt
Tranquilla

PS.  Für all die, die nicht kommen konnten: Das im chinesichen Restaurant vorgesehene Essen ist ausgefallen, da außer Hartmut keiner Zeit hatte mitzugehen. Die Einladung war halt sehr kurzfristig.

 

Anzeige

Kommentare (4)

Mandra

Moin Angelika,
ich war dabei und muss sagen, dass du einen wirklich treffenden Bericht darüber verfasst hast, bei dem man auch noch schmunzeln kann.
Liebe Grüße
Mandra
 

tranquilla

@Mandra  

Ein fröhliches Moin zurück, lieber Mandra,

freue mich, dass auch Dir der Bericht gefällt - der ja nur möglich war, weil Du mir die Bilder zur Verfügung gestellt hast. Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich das nächste Mal meine Kamera mitnehmen sollte, so gut sind Deine Fotos geworden.

Vielen Dank für Dein hier öffentlich eingestellt Lob.

Herzlich grüßt Dich
Angelika

rehse

Hallo Angelika,
danke für den Bericht und die vielen Bilder aus dem Panoptikum. Sehr gelungen und immer interessant zu sehen!
Schade, dass keiner mehr Zeit hatte für das Essen. Die Rentner sind halt stetig im Stress!
Wenn möglich, werde ich auch mal mitkommen, nur ist die Anfahrt immer so weit!!

Viele Grüße
rehse

tranquilla

@rehse 
Vielen Dank 😊
Es freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Es gibt dort wirklich viel zu sehen und ich werde sicher noch einmal hingehen.

Das mit den langen Anfahrtswegen und -zeiten kenne ich. Oft muss ich auch sehr früh aufstehen um rechtzeigtig an Orten zu sein, die ich gern sehen würde. Manchmal lasse ich es dann aber auch, weil es einfach zu weit wäre.

Solltest Du aber mal nach Hamburg kommen wollen, lass es mich wissen. Vielleicht können wir dann ja ein Treffen so legen, dass Du dabei sein könntest. Ich würde es gern versuchen.

Liebe Grüße und nochmals Danke
Angelika


Anzeige