Mitgliederübersicht EnkelErklärt

Benutzerprofil von EnkelErklärt

EnkelErklärt
EnkelErklärt
offline
Dabei seit: 22.02.2022

Sympathie-Punkte
13
Besucher: 69
Freunde: 0
Forum: 10

EnkelErklärt .

Hallo ihr lieben,

es tut mir leid, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe. Ich habe mir unteranderem bei einem Sport-Unfall die Schulter ausgekugelt und somit fiel das Tippen für einige Tage aus.

Jetzt bin ich aber wieder da und helfe euch gerne. 

Zunächst einmal möchte ich euch für die vielen lieben Nachrichten danken.
Ich finde es aber, um es mal ehrlich zu sagen, schade, dass hier so ein riesiges Drama aus allem gemacht wird. Ich habe mal einen einfachen Vorschlag: Wir alle halten uns vom Interpretieren und destruktivem Kritisieren fern.

Es bringt diesen Thread leider überhaupt nicht weiter, wenn einige User im ST mir erklären, wie ich meine Zeit gestalten soll. Des Weiteren bringt es aber auch nicht viel, über die Bedeutung von Beleidigungen zu beratschlagen - bitte verwendet bei sowas die Melden-Funktion, oder den privaten Chat. Auch wenn es lieb gemeint ist - ich komme mit "Beleidigungen" oder wie auch immer man es nennen mag gut klar und brauche da nicht eure Unterstützung 😉.

Ich finde es auch ein bisschen Schade, dass Vermutungen zu meinen Kenntnissen angestellt werden. Hierzu möchte ich mal eine Sache erklären:
Zwischen euch und mir ist in so fern ein recht großer Unterschied, da ihr nicht mit der Technik aufgewachsen seid. Ihr konntet den Umgang mit Technik nie wirklich in eurer Kindheit erlernen - und im Erwachsenenalter lernt es sich ja bekanntlich schwerer. 
Damit möchte ich euch auf keinen Fall eure Kenntnisse aberkennen oder sie zunichte machen.
Ich möchte nur eine Sache verdeutlichen: Ich habe nun mal täglichen Kontakt mit der modernen Technik (in unserer Schule haben wir beispielsweise keine Kreide-Tafeln mehr, sondern nur noch große, digitale Bildschirme, jeder Schüler hat ein eigenes iPad oder einen Computer, auf dem er arbeitet - keiner schreibt mehr auf Papier etc.) und so könnt ihr meine Kenntnisse deshalb gar nicht wirklich einschätzen. Es kann sein, dass ihr ein Programm seit Jahren nicht versteht, ich es aber aufgrund von Kursen (beispielsweise in der Schule) o.ä. recht schnell beherrsche.


Um es zusammenzufassen: Durch meinen täglichen Kontakt mit der modernen Technik kommt mit der Zeit einfach recht viel Wissen zusammen und das möchte ich gerne mit euch teilen. Und in diesem Thread soll es auch genau darum gehen: Dass Wissen über Technik geteilt wird - und anderen damit geholfen wird! Natürlich könnt ihr auch weiterhin gerne auf die Beiträge von anderen antworten, aber bitte nur dann, wenn es sie wirklich in ihrer gestellten Frage weiterbringt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden groß kritisieren. Ich möchte einfach nur an euch appellieren: Es wäre schön, wenn wir uns alle hier auf das Wesentliche konzentrieren - Wissen über Technik zu vermitteln. Und in dem Zuge wäre es auch schön, wenn Ihr vor einem Beitrag vielleicht noch einmal kurz überlegt, ob er hier in den Thread gehört 😃.


@taralenja1.11 so wie ich es verstanden habe hast du also schon durch andere User Hilfe bekommen und benötigst gerade meine Hilfe nicht. Melde dich aber gerne, wenn du wieder was Neues hast!

@Jil Ich helfe dir gerne, hab dir schon eine private Nachricht geschrieben.

@gitti66 Es freut mich, dass ich dir mit der App etwas helfen konnte. Bei weiteren Fragen/Problemen melde dich einfach😊.


Euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Jonathan

 
hat auf das Thema RE: Wie wäre es mal mit einem Witz? im Forum Aktuelle Themen geantwortet

Lehrer: Wo wurde der Friedensvertrag von 1918 unterschrieben?

Fritzchen: Rechts unten

Schönes Wochenende euch allen!

Hallo taralenja1.11,

es kommt ganz darauf an, was du mit diesem Programm vorhast. Beschreibe doch am besten mal ungefähr, was damit alles geplant ist - dann kann ich dir besser helfen.😄

Liebe Grüße
Jonathan

Hallo Ingrid,

Gimp ist auch ein sehr gutes Bildbearbeitungsprogramm. Es ist halt ausschließlich für den Computer gedacht und ich habe es so verstanden, dass du ein Bildbearbeitungsprogramm für das Handy suchst.

Gimp ist gerade anfangs sehr kompliziert und auch ich habe etwas gebraucht um mich dort zurecht zu finden, hat aber viele Funktionen. Der Vorteil dabei ist, dass es dort unzählige Erklärvideos im Internet (oftmals auch in deutscher Sprache) gibt.

Also wenn du auch ein Fotobearbeitungsprogramm für den Computer suchst kann ich dir Gimp dort empfehlen.

Liebe Grüße
Jonathan

Hallo Ingrid60,

das mit den "simplen" Fotobearbeitungsprogrammen ist tatsächlich gar nicht so leicht😄.
Es soll ja nicht nur ein Bildbearbeitungsprogramm mit zwei Funktionen sein, denn wenn man dann mal eine bestimmte dritte Funktion benötigt muss man sich ein weiteres, neues Programm runterladen. 

Ich würde dir daher (ich benutze sie auch selbst oft) die App "PhotoDirector" empfehlen. Sie ist kostenlos, dafür erscheint dort beim Start der App ein bisschen Werbung, das ist aber nicht weiter schlimm - denn die eigentliche Nutzung der App wird davon nicht beeinträchtigt. 

Wenn du die App startest und auf "Bearbeiten" klickst, musst du zunächst ein Foto auswählen, welches du bearbeiten möchtest. Anschließend wirst du zur eigentlichen Bearbeitungsseite weitergeleitet. Nicht erschrecken - die App hat sehr viele Funktionen. Das ist aber eigentlich nicht schädlich, denn so kannst du sichergehen, dass die von dir gewünschte Funktion nahezu immer dabei ist.
Wirklich von Relevanz sind für dich wahrscheinlich nur die ersten drei Kategorien: "Werkzeuge", "Anpassen" & "Effekte".

  • Unter "Werkzeuge" kannst du grobe Einstellungen treffen. So kannst du dort beispielsweise das Bild zuschneiden oder drehen.
  • Unter "Anpassen" kannst du farbliche Einstellungen treffen. Dort kannst du dann beispielsweise die Helligkeit des Bildes erhöhen, die Farben satter wirken lassen und so weiter (da kannst du am besten mal ein bisschen rumprobieren - denk immer dran, wenn dir etwas nicht gefällt kannst du es mit dem Pfeil oben links rückgängig machen)
  • Unter "Effekte" kannst du deinem Bild Effekte hinzufügen, dort kannst du beispielsweise Licht-Effekte einfügen etc. Auch da wäre es sicherlich mal sinnvoll, dass du dort etwas herumprobierst, um etwas vertrauter mit der App zu werden.

Um jetzt Bilder unkenntlich zu machen musst du Folgendes tun: Du wählst dein zu bearbeitendes Bild aus, klickst anschließend auf "Effekte" und dort auf "Mosaik". Nun kannst du mit dem Finger über die gewünschte Stelle wischen und sie wird automatisch zensiert. Mit dem Schiebe-Regler unten kannst du anschließend noch die Stärke der Zensur einstellen. Bist du zufrieden klickst du oben rechts auf den Haken. Hier könntest du dein Bild nun weiter bearbeiten oder direkt speichern. Dies tust du mit einem Klick auf das Speicher-Symbol rechts oben. Anschließend wurde dein bearbeitetes Foto in deiner Galerie gespeichert.

Wie gesagt, die App erfordert ein bisschen Übung, ist aufgrund seiner vielen Fähigkeiten und der dennoch einfachen Struktur aber meiner Meinung sehr gut. Du wirst sehen, nach ein paar Bildern hast du den Dreh raus😉.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Liebe Grüße
Jonathan

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass ich doch einigen von euch weiterhelfen kann! Natürlich stehe ich weiterhin gerne per Direktnachricht hier im Seniorentreff, als Antwort unter diesem Thread oder per Mail ([email protected]) zur Verfügung.

Es ist schön zu sehen, wie sich hier im Forum auch untereinander geholfen wird. 
Auch wenn es an eigentlich an @taralenja1.11. gerichtet war, freut es mich natürlich auch, dass ich damit gleich mehreren geholfen habe. 
@KarinIlona & @Leevke danke auch für eure netten Worte!

Außerdem danke ich auch @Elko für seinen Beitrag und seine Fachkundige Erklärung. 

Ich wünsche euch jetzt ein schönes Wochenende. 
Und denkt immer dran: Fragen über Technik? Der Enkel erklärt!😄

Liebe Grüße
Jonathan

Hallo taralenja1.11,

das mit deinem Buch hört sich ja echt interessant an. 
Ich muss nur sagen, dass ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann.

Was meinst du mit der Aussage, viele Gedichte seien zweizeilig geschrieben? Ich gebe dir mal ein paar Beispiele:

  • Ist das Gedicht zu lang und wird automatisch auf zwei Zeilen aufgeteilt?
  • Wird das Gedicht aus unerklärlichen Gründen in der zweiten Zeile automatisch wiederholt?
  • Ist der Abstand zwischen zwei Zeilen ab der Seite 14 auf einmal größer?
Damit ich dein Problem richtig verstehe und dir sinnvoll helfen kann, wäre es gut, wenn du versuchst es noch etwas genauer zu beschreiben. Du könntest auch versuchen, wie ich in einem der obigen Beiträge, ein Bildschirmfoto (sog. "Screenshot") von deinem Dokument im OpenOfficeWriter zu machen und es hier in deinem Beitrag einzufügen.
Dies tust du, indem du auf deinem Computer die Taste mit dem Windows-Symbol (unten links, meistens zwei Tasten links neben der Leertaste) und die Taste "Drucken" (teilweise heißt sie auch nur "druck") gleichzeitig drückst. Diese befindet sich oben rechts auf deiner Tastatur.

Wenn du nun die beiden Tasten gleichzeitig drückst, sollte automatisch dein Bildschirm abfotografiert werden. Dieses Foto findest du dann in deinen Dateien unter dem Ordner "Fotos" und dort im Ordner "Bildschirmfotos". Anschließend kannst du es in deinen Beitrag hier im ST einfügen.

Ich kann gut verstehen, wenn dir das mit diesem Bildschirmfoto ein bisschen zu umständlich ist, dann kannst du alternativ auch gerne einfach dein Problem nochmal genauer beschreiben, oder gegebenenfalls einfach Auszüge aus deinen Gedichten abtippen.


Es tut mir leid, dass ich dir diese Mühe mache, aber ich muss dein Problem leider ganz nachvollziehen können, um dir helfen zu können. 

Liebe Grüße
Jonathan


P.S.
Ein kleiner Tipp noch: 
Mir fällt auf, dass du alle Texte die du verfasst ausschließlich in Kleinbuchstaben schreibst.
Wenn du auf der linken Seite deiner Tastatur die Taste mit dem Pfeil nach oben gedrückt hältst, während du einen Buchstaben schreibst, dann wird dieser zu einem Großbuchstaben. 
Wenn du die Taste darüber mit dem Pfeil nach unten drückst, wird alles was du schreibst solange in Großbuchstaben geschrieben, bis du erneut auf die Taste drückst und die Funktion wieder deaktivierst.

Also:
  • Für einzelne Großbuchstaben einfach die Taste mit dem Pfeil nach oben gedrückt halten, während du die Buchstaben schreibst
  • Für einen längeren Abschnitt in Großbuchstaben kannst du einmalig auf die Taste mit dem Pfeil nach unten drücken und dein Text wird solange groß geschrieben, bis du erneut auf die Taste mit dem Pfeil nach unten drückst.
Hallo taralenja1.11,

es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich kann deine Website problemlos öffnen, da ist soweit alles in Ordnung.
Der einzige Grund, warum deine Website evtl. nicht geöffnet werden kann, ist, dass der Link falsch abgetippt wurde. Wenn dort nur ein Buchstabe fehlt oder vertauscht ist, wird der Link sofort ungültig.

Zur Erklärung: Der Schrägstrich bei einem Link deutet immer auf Unter-Themen bei der Website hin. Wenn also beispielsweise ein Autohersteller ein neues Modell im Internet vermarkten möchte, dann befindet sich das Unter-Thema, in diesem Fall also das neue Auto-Modell hinter diesem Schrägstrich. So etwas sähe also beispielhaft so aus: "automarke.de/modell".
Wenn man nun auf diesen Link klickt, gelangt man nicht zur Haupt-Seite des Autoherstellers, sondern man gelangt direkt zur Seite des Automodells.

Da bei deiner Website nach dem Schrägstrich allerdings kein Unter-Thema mehr folgt, erkennt das das System und der Schrägstrich wird automatisch entfernt.
Dein Link ist also sowohl mit, also auch ohne den Schrägstrich am Ende vollkommen funktionsfähig!


Ich kann dir leider keine Schriftgröße einstellen oder ähnliches. Es gibt dort allerdings einen kleinen Trick: 
Ich würde dir empfehlen, deinen gesamten Text erstmal zu schreiben, ohne dich um die Schrift-Größe zu kümmern. Dabei kannst du Bilder einfügen etc.

Wenn du nun mit deinem Text fertig bist, drückst du auf deiner Tastatur die Taste "STRG" (unten links) gleichzeitig mit dem Buchstaben "a". Damit wird dein gesamter geschriebener Text markiert (erkennbar daran, dass sich der Text blau färbt) und wenn du nun die Schriftgröße auf 18 stellst, wird dein gesamter Text in Schriftgröße 18 dargestellt.
Mit einem Klick auf die Linke Maustaste, machst du die Markierung wieder rückgängig.
Da sich nun der ganze Text aufgrund der größeren Schriftgröße verschoben hat, kann es sein, dass du final noch einmal ein paar Absätze an die richtige Stelle setzen musst, das dürfte aber kein Problem sein und ist in wenigen Sekunden erledigt.


Ich wurde von dem Admin des Seniorentreffs gebeten, meine Hilfe lediglich in einem Forum anzubieten. Selbstverständlich schaue ich auch hin und wieder mal bei "Computer und Internet" vorbei und schaue ob dort jemand Hilfe benötigt, einen Aufruf wie diesen hier wird es allerdings nur hier im Forum "Kleinanzeigen" geben.😃

Ich danke dir trotzdem für deine Rückmeldung und hoffe, dass ich dir auch mit dieser Nachricht helfen konnte.

Liebe Grüße
Jonathan


 

Hallo taralenja1.11,

ja, ich helfe meinem Opa selbst oft mit seinem Computer und seinem Handy - so bin ich mitunter auch auf die Idee gekommen. 😄

Ich habe mir einmal deine Bilderseite angesehen. Vorweg um Missverständnisse aus dem Weg zu Räumen: Deine Bilder haben sich nicht gedreht. Die Bilder werden lediglich in der Vorschau falsch angezeigt.

Ich habe dir mal ein Foto meines Bildschirms angefügt (ein sogenannter Screenshot). Dort habe ich mit den roten Pfeilen die vier Bilder markiert. Dort in der Vorschau werden sie falsch angezeigt:

Bild_2022-02-26_124722.png
Wenn man jetzt jedoch auf eines der Bilder klickt, um es sich in voller Größe anzusehen (ich habe beispielsweise das Bild "Stille Sehnsucht" verwendet), dann wird das Bild korrekt angezeigt. Dies siehst du hier:

Bild_2022-02-26_125636.png
Das Bild passt zwar nicht ganz auf mein Bildschirmfoto, man kann aber deutlich erkennen, dass das Bild nun richtig herum gedreht ist.

Ich habe selber mal versucht Bilder hochzuladen, um herauszufinden, woran das liegen könnte, bei mir hat aber alles einwandfrei funktioniert.


Zusammenfassung:

Du hast nichts "falsch" gemacht. Die Bilder sind richtig eingefügt und wenn man sie anklickt werden sie auch richtig angezeigt. Nur in der Vorschau werden die Bilder falsch angezeigt.
Ich weiß nicht woran das liegt und bei meinen Test-Bildern, die ich hochgeladen habe hat auch alles funktioniert.

Vermutlich ist das einfach ein System-Fehler von diesem Forum, an dem wir nichts ändern können.

Um es zu vermeiden könnte es helfen, dass du ein Bild einfach löschst und erneut einfügst, wenn du merkst, dass die Vorschau sich gedreht hat. Mehrere Versuche können bei Computern manchmal wahre Wunder bewirken... ich kann dir allerdings nicht versprechen, dass es dann funktioniert.


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße
Jonathan

Hallo zusammen,

ich bin Jonathan Arhelger, 16 Jahre alt und zurzeit Schüler auf einem Gymnasium in Gummersbach (Nähe Köln). 

Ich kenne mich sehr gut im Bereich Technik aus und möchte ein kleines Projekt starten:
Ich möchte euch gerne meine Hilfe bei Fragen rund um den Computer und das Handy anbieten. Das Ganze ist natürlich vollkommen kostenlos.

Ihr könnt mich gerne jederzeit via Nachricht hier bei Seniorentreff kontaktieren und mir eure Fragen stellen, oder eine Email an [email protected] senden - dann versuche ich euch bestmöglich zu helfen.

Liebe Grüße
Jonathan 


Anzeige