Mitgliederübersicht benito

Benutzerprofil von benito

benito
benito
offline
Dabei seit: 27.10.2007

Sympathie-Punkte
36
Besucher: 810
Freunde: 0
Forum: 296

benito .

https://www.spiegel.de/panorama/kirchen-vatikan-schafft-vorhoelle-ab-a-478599.html

hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet

Kennst Du den Unterschied zwischen Informationen und Beweisen?
Ich suche im Netz nicht Beweise für die Richtigkeit der Aussagen des Christentums, denn von diesen bin ich längst überzeugt.
Aber ich bin durchaus bereit, Informationen, die den Glauben vertiefen helfen, jederzeit aufzugreifen und in meine religiöse Welt einzugliedern.

Misstrauen ist bloß empfehlenswert, wenn ich mit der Suche beginne. Wenn die Glaubensentscheidung gefallen ist, dann ist der Erwerb des gesamten dazugehörigen religiösen Gedankengutes das nächste Ziel, und dafür brauch man Informationen darüber.

Was man nicht braucht sind Zwischenrufe, die das Nichtvertrautsein des Zwischenrufers mit dem Glaubensgut bestätigen, die bringen lediglich eine Zeitverschwendung, wenn man sie nicht einfach als schlechten Witz nimmt und sich nicht weiter ablenken lässt.

benito

hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet
@benito

Freut  mich, dass du gelesen hast, was ich schrieb.
Schöner wäre es gewesen, du hättest es auch ver-
standen und nicht die Interpretation deines Kopf-
kinos als Antwort geschrieben. Danke.

Gruß. xenia
Ich wüsste nicht, was man von Deinem Text nicht verstehen könnte.
Aber Deine Ausdrucksweise ist sehr überheblich, denn Du weißt von mir nur, was Du hier im Forum lesen kannst. Du hast keine Ahnung, wie ich zum christlichen Glauben gekommen bin.
In eine Familie hinein geboren zu sein, in der alle Mitglieder getauft sind, heißt noch lange nicht, dass dann später Gebotene tatsächlich so überzeugt vom Glauben sind, aus  vollem Herzen sagen können, ja Gott, ich glaube.
Deine Phrasen kannst Du Dir sparen, ich glaube nicht, dass Du Christen beurteilen kannst oder ihnen etwas Brauchbares für ihr Leben sagen kannst.

Beschäftige Dich doch mit Deinem Kopfkino.
hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet
@teri

Das passiert häufig, wenn sich Menschen dermaßen in eine Sache
vertiefen - z.B. die Religion - dass sie nur noch sich und ihren 
Glauben als wahrhaftig und richtig erleben. Für mich grenzt das
schon ein wenig an Fanatismus.

Gruß, xenia
Darf ich als Nichtgefrager eine Frage stellen?
Warum kommt es dem Fanatismus nahe, wenn man von eigenen Glauben überzeugt ist, dass er wahrhafig und richtig ist?
Kann ich überhaupt sagen, ich bin ein Christ, wenn ich es offen lasse, ob dieser Glaube die Wahrheit verkündet und daher richtig sein muss? Wenn er also nach meiner Ansicht auch falsch sein könnte?
Heißt das, jeder, der sich als Christ bekennt, ist ein Fanatiker?

benito
hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet
Wer waren "Die Heiden"?. Aus der Sicht der Christen doch alle, die nicht an Christus glaubten.
Ja Schorsch, ich will immer tiefer in den christlichen Glauben hinein wachsen, dazu muss ich wissen, was zum Glauben gehört und worin das Glaubensgut besteht. Darum  kann ich nur mit dem Bekenntnis und dem Glaubenszeugnis von Christen etwas anfangen.
Die Anderen sind ja sicher ehrenwerte Frauen und Männer, nur über das Christentum lasse ich mir von ihnen nichts erzählen. Wer dem Christentum ferne steht, fällt für mich als Berater für ein christliches Leben weg.

Gehst Du, wenn Du eine Hose brauchst, zum Schuster? Ich glaube es nicht wirklich, nur wenn es um eine Religion geht, verstehst Du nicht, dass man da nur nach Quellen und nach Glaubenszeugnissen der eigenen Religion sucht. Dass es daneben auch die Anderen gibt, weiß ich, und ich wünsche ihnen alles Gute, aber als Berater in meinem Glauben brauche ich sie nicht.
hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet

Du hast mich missverstanden, ich sprach vom Blick auf den Tod Jesu von den verschiedenen Religionen aus, und nicht von der Sicht der Heiden auf die Junge Kirche.
Die Gerüchteküche der damaligen Zeit, wie z. B. das Märchen, Christen verspeisten Kinder bei ihren Zusammenkünften, ausgestreut in der Zeit Neros, mögen für ST - Usern einer bestimmten Kategorie interessant sein, mich interessiert aus dieser Zeit lediglich die christliche Literatur.

Allein in dieser wird über die Lehre Jesu berichtet, und das lässt sich mit den heute verwendeten christlichen Informationsquellen vergleichen und auf Überlieferungstreue prüfen.

Warum sollte ich heidnischem Geplapper nachrennen, die wussten ja nichts von Jesus, zumindest nichts aus eigenem Erleben.

benito

hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet

Was den Tod Jesu betrifft, wäre es sicher wert, mehr auf die Sicht der einzelnen Bekenntnisse auf diesen Tod einzugehen. Wer die Sicht anderer Religionen auf den Tod Jesu kennt, könnte darüber auch informieren.
Aber in diesem Forum gibt es wohl zu wenige User, die das wirklich interessiert, daher schafft man keinen  ungestörten Verlauf der Diskussion. Die schreiben, um zu stören, sind hier zahlreicher als die am Thema Interessierten. 
Wer sich für das Christentum nicht interessiert, müsste ja nicht zum Xtenmal seine Aversionen gegen die Kirchen betonen, wer in kennt, weiß das, und wer ihn nicht kennt, wird durch diese ewigen Wiederholungen seines Desinteresses auch nicht erschüttert sein.

benito

hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet

Du bist also ein Schubladendenker, alles was Du nicht verstehst, landet in einer Schublade.
So kann man Defizite aber nicht loswerden, so werden sie höchstens "verewigt" und konserviert.

Man merkt es, Du betreibst das wohl schon lange.
Und nun ist aber für mich Schluss mit dem Hick Hack, es ist schade um die Zeit.
Kannst aber ruhig weitermachen, ich weiß dass Du das brauchst, Du beweist das ja ständig.
Für Menschen Lebensnotwendiges war ja nicht einmal in den ärgsten Coronazeiten verboten.

benito

hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet
…..
…...
Auf die nächste Frage kann ich nur mit einer Frage antworten. Wieviel Schnaps muss man getrunken haben, dass man so einen Text verfassen kann. 

benito
Na siehste: auch bei dir beginnt`s zu dämmern! (;-)) 
Du irrst. Schon bald nachdem ich hier mit dem Schreiben begonnen habe, erkannte ich das Niveau Deiner Texte und fragte mich oft, ob Alkohol dahinter steckt, oder einfach Unvermögen, gut getarnt als verunglückter Scherz.
Dein "Wissen" über die Römer erinnerte mich an diese Frage, daher schrieb ich sie Dir.
Dass Du sie nicht beantwortest und ausweichst ist verständlich. 
Aber nicht erkennen, wem ein Text zugeordnet ist, lässt tief blicken.

benito
hat auf das Thema RE: Warum musste Jesus sterben? im Forum Religionen-Weltanschauungen geantwortet
......

Vor der Festnahme Jesu kam es zu einem feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem, stürmisch gefeiert vom Volk, das ihn zum König ausrufen wollte.
Die Führung der Juden geriet in Panik, weil sie einen Aufstand des Volkes gegen Rom befürchteten und ärgste Folgen für das ganze Volk und auch sich selbst befürchteten.

-----Wer war denn dieses Volk? Waren das denn nicht auch Juden? Christen jedenfalls waren damals noch zu wenig, um eine solche Angst auslösen zu können
.....
Daher der Wunsch nach dem Befreiungsschlag gegen Jesus, man plante seinen Tod. Pilatus war erpressbar: Eine Meldung nach Rom, Pilatus kümmere sich nicht um einen Aufruf zum Widerstand gegen Rom, wäre ihm teuer zu stehen gekommen.

Wie passierte diese Meldung? Per Telefon? Oder eher per Rauchzeichen? Von Jerusalem bis Rom benötigte man anno dazumal nämlich Wochen wenn nicht Monate.O.K, vielleicht hatten die ja Brieftauben dabei.....

benito
Seltsam, was Du alles nicht verstanden hast, trotz einfacher Formulierungen. Alle waren Juden, Jesus, die Mitglieder des Hohen Rates samt Hohem Priester, und natürlich das Volk, das im Gegensatz zur Führung von Jesus begeistert war. Die Führung fürchtete also einen Volksaufstand gegen Rom, um Jesus zum König zu machen.

Auf die nächste Frage kann ich nur mit einer Frage antworten. Wieviel Schnaps muss man getrunken haben, dass man so einen Text verfassen kann. 

benito

Anzeige