Mitgliederübersicht BerndHeinrich

Benutzerprofil von BerndHeinrich

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Dabei seit: 14.12.2021

Sympathie-Punkte
262
Besucher: 1465
Freunde: 5
Forum: 1388

BerndHeinrich .

Dann schrieb ich heute mal ausnahmsweise auch mal nen Beitrag ....
Natürlich sollte, in Foren etc. vor neuen Viren, Trojanern und anderer bösartiger Software gewarnt werden.
Allerdings sollte dies immer wieder Anlaß, (endlich mal) Grundsätzliches anzugehen, wenn dies nicht schon geschehen ist.
Grundsätzlich bedeutet, für mich, alles zu tun, dass Acconts sicher sind. Z.B. durch:

  • wirklich sichere Passworte. Diese lassen sich z.B. durch bewährte Passwortmanager gut generieren. Für alles, was mit "Bezahlen" zu tun hat, nutze ich Passworte, die eine Qualität von mind. 200 Bits haben.
    Beispiel: /pm$Cy"dW8qd{Mt,g
    Kann sich natürlich niemand merken, deshalb ja auch Passwortmanager (z.B. Keepass2)
  • keine Passworte, damits bequemer ist und schneller geht, im Browser abspeichern
  • wenn möglich, die sog. "Zwei-Faktor-Authentisierung" nutzen
  • Browser im sog. "Safe-Modus" betreiben, d.h., dass nach dem Ende der Benutzung alle Cookies/Cache, gelöscht werden.
Ganz wichtig und noch davor: so ein Schadprogramm muss erst mal auf den Rechner, das Smartphone kommen. Das geschieht i.d.R. durch infizierte E-Mail-Anhänge, bösartige Online-Werbung, Social Engineering, Software „Cracks“.
Also aufpassen, was man öffnet (auch bei Internet-Werbung, die auf Internetseiten angeklickt werden kann! Z.B. über sogenante "Umleitungslinks", weil ein Shop empfohlen wird.

Bezogen auf gute Passwortmanager hab ich, bedauerlicherweise feststellen müssen, dass Internetnutzerinnen/-nutzer (aller Alterklassen) ofmals nicht bereit sind, sich mal 1-2 Std. hinzusetzen und den Installation, Einrichtung und Nutzung zu lernen. Soll ja oft einfach, schnell und bequem gehen ...

Einfach mal zum Angucken:
 

So, dass wars dann mal wieder für die nächsten Wochen/Monate ...

1_signa_tau.png
 

Bei der Themeneröffnung, schreibe ich doch noch einmal eine Antwort.
In einer Ehrenamtsgruppe, in einem Obdachlosentreff, wurde fast die identsiche Frage, von einer Frau der gleichen Altersgruppe, gestellt.
Und auch da wurde, sehr schnell vermutet, dass Vorbehalte, gegenüber "Fremden" bestehen würden/könnten.
Eine Kollegin fragte, Gott Lob, ebenso schnell nach was hinter der Anfrage steckte und es konnte dann geklärt werden.
2 Aspekte gaben den Ausschlag, die Frage, in dem christlichen Hilfekreis zu stellen:
Unsicherheit gegenüber Menschen, aus einem anderen Kulturkreis
Ängstlichkeit (einer über 80jährigen Dame) durch übertriebene Berichte, über Migranten aus einem fremdem Kulturkreis.

Für mich war das verstehbar und, durch die Frage, war, ebenfalls für mich, zu erkennen, dass ein Bemühen zur (Auf-)Klärung vorhanden da war und nicht einfach das Mietgesuch abgelehnt wurde.

Aus meinen eigenen (sowohl professionellen, als auch ehrenamtlichen) Erfahrung, in der Unterstützung von geflüchteten Menschen, weiß ich, dass auch, zu teilweise belastenden Situationen, bei Vermietungen kommen kann. Für "beide Seiten" belastende Situationen!
Bedauerlicherweise werden nicht alle geflüchteten Menschen, insbesondere nach "Anerkennung" und Bleiberecht, weiter so unterstützt, dass Misverständnisse und/oder Konflikte minimiert/vermieden werden können. Die MItarbeiterinnen/Mitaerbeiter der Jobcenter haben dafür schlicht keine Zeit und nicht überall gibt es erfahrene und ggf. auch betreute Ehrenamtsgruppen. Bei "uns" mache ich (weil entsprechend ausgebildet) auf Supervisionssitzungen/treffen.

@mirisfad

  • Wollte das "Paar" (?) zusammen einziehen oder war die Frau eine Betreuerin/Unterstützerin?
  • Wurde der Mietvertrag vom Jobcenter "vorgeschlagen"? Abgesehen davon, dass annähernd 100% der rechtlichen Fragestellungen, bereits "hochrichterlich" entschieden wurden und es daher kaum "Spielräume" gibt ...
  • Weißt Du, ob der Mietvertrag usw. mit dem gefüchteten Menschen besprochen wurde? Wenn nicht wäre event. verständlich, dass über zusätzliche Ausstattungen (Mikrowelle) gesprochen wurde und/oder der Mietinteressent einfach "ungeübt" war?
Falls noch einmal eine Anfrage kommen sollte, rate ich Dir, dass Du dich auch unterstützen lässt (über Anfragen hier im ST hinaus). Vielleicht gibt es Gruppen, in Deiner Umgebung, die Dich (auch) unterstützen könnten. Schau mal dieses Suchergebnis.

1_signa_tau.png

Danke, für die Rückmeldung und schön, dass das Problem gelöst ist!

1_signa_tau.png
 

@Klaro
Kannst Du kurz mal schreiben, ob die die Rahmenformatierungsfunktionen kennst und auch nutzt?
Das wäre hilfreich, wenn wir wissen, welche Grundkenntnisse da sind. 😉

1_signa_tau.png

@skys
Ich wollte, als Federführender, weil ich die alten Foreninhalte, zur Übernahme nach XF2 anpasse, eben genau vermeiden, dass sich einer an anderen "Ausfüllungen" orientiert.
Jeder bekommt eine eigene Tabelle. die ausgefüllten Spalten werden dann in eine Auswertungstabelle rein kopiert. Automatische Auswertung wohl über "wenn-dann". Muss sehen, ob ich das hinbekomme, weil ich, mit "Wenn - Dann" so meine Problemchen hab, weil ich das ganz selten mache ...
Danke, dass Du drüber nachgedacht hast! 👍

1_signa_tau.png

Bei den Zitaten, in diesem Beitrag, beziehe ich mich auf diesen Beitrag, von @Der_Gingganz.

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem Freund über KI-basierte Bildgeneratoren. Es ging um die Frage, ob ein damit erzeugtes Bild noch Kunst sei oder nicht. Für mich ist die Idee das Entscheidende bei dieser Frage und die KI nur ein Werkzeug, um die Idee umzusetzen.

Meine absolute Zustimmung! Zum Grundsätzlichen, aus meiner Sicht, dazu später.
Für Kunst gehört für mich der Impuls, bei der "Auseinandersetzung" (innerer und/oder äußerer "Reize") zu einer anderen "Zusammensetzung" von Ausdruck zu kommen.
In den überwiegenden Arbeiten, von Künstlern, zu denen ich Kontakte und Gespräche hatte, gab es, z.T. erst nach längere Gesprächen und Disputen, ein Ziel, das erreicht werden sollte!
Das, was als Künstliche "Intelligenz" angepriesen und letztlich auch vermarktet wird, hat, m.M.n. kein eigenes Ziel, sondern führt lediglich aus! Wird "KI" nicht "angeregt", dann pennt "KI" letztlich herum; eigentlich nicht einmal das!

Ich kann überhaupt nicht zeichnen, habe kein Gefühl für Proportionen, wenn ich eine Idee auf Paier bringen möchte. Aber ein Bildgenerator ist eine Krücke, die mir neue Möglichkeiten eröffnet.

Hmmmm, ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Und Du könntest Dich, an einem Ziel orientiert, ganz bewust ausschließlich Deiner (handwerklichen) Fähigkeiten(!) bedienen.
Ich behaupte einfach mal, dass diejenigen "Betrachtenden", die die ausgeprägten malerischen Fähigkeiten bewundern und (an)preisen, sich lediglich auf einer kunsthandwerklichen Betrchtung befinden und/oder dort verbleiben/stecken bleiben.
Du hast, m.M.n. nicht "kein Gefühl von Proportionen", sondern Du drückst Deine Wahrnehmungen "anders" aus. Wäre Dein Ziel, nachvollziehbar eine architektonische Konstruktion abzubilden, dann wäre das, was Du beschreibst, ein Nachteil, weil es Dir ggf. schwer fällt etwas, für einen anderen, durch eine Skizze, mitzuteilen. Für Kunst, so wie ich sie empfinde wäre das unerheblich!

Zum Grundsätzlichen:
Ich sehe bisher bei "KI" keine Intelligenz. Hat @Anna842 diesen Aspekt (Intelligenz oder nicht?) nicht auch angesprochen?? Weiß nicht mehr ....
"Üblicherweise" wird Intelligenz als Leistungsfähigkeit zur Problemlösung beschrieben und ich formuliere hinzu, das Wollen eine Problemlösung zu erreichen. Der Wille etwas zu tun, fehlt bereits. "KI" wird (bisher) immer "von außen" in Gang gesetzt.
Etliche Forschungen (Verlinkung hab ich momentan nicht ....) beschäftigen sich u.a. auch mit dem Zusammenhang von Intelligenz und Kreativität, wobei, wenn ich mich richtig erinnere, Forschungen (soweit ich mich erinnere Harvard USA) dahin tendierten, dass eine signifikante Korrelation nur bis etwa IQ120 angenommen werden konnte.
Vielleicht ein Hinweis darauf, dass "vollständig neue" Lösungen insbesondere kreative Fähigkeiten, im Sinne über Grenzen "hinwegzusehen" erfordern? Wäre alles andere nicht nur ein "sich in bestehenden Grenzen" bewegen? Wann und wo tut "KI" anderes als sich darin zu bewegen, was Menschen bereits geschaffen haben und/oder dabei umfangreiches Wissen angesammelt und dokumentiert haben?
Gestern hörte ich, im Radio einen Bericht, bei dem erwähnt wurde, dass es, ich glaube in San Franzisco, gelegentlich Probleme, mit selbstfahrenden Autos, immer dann gibt, wenn Fahrzeuge der Notdienste(-hilfe (Feuerwehr, Notärzte, Polizei, etc.) im Einsatz (verständlicherweise) Regeln (zur Vorfahrt) misachten.
Sollte es wirklich so sein, dass da Selbstfahr-"KI", dass nicht gebacken bekommen. Etwas, was für Menschen, auch wenn die "kognitiven und geistigen Fähigkeiten" weniger ausgeprägt sind, keinerlei Probleme darstellt?
@Der_Ginganz erwähnte ja, das diese Computerprogramme hilfreiches Werkzeug sein können, wenn ein Mensch damit ein Problem lösen will. Ich würde provokativ sagen, "wie ein Hammer", wenn man das Problem "Nagel in Wand kriegen" lösen will oder eben das Werkzeug "Briefbeschwerer", wenn Hammer nicht verfügbar, wobei wir, bei der Problemlösung, wieder einen Aspekt von Kreativität streifen ....

Bisheriges Resümee, für mich: ich habe bisher bei "KI", nicht die Spur von Intelligenz entdecken können.

Einige, im Forum, wissen, dass ich den Suchfunktionen des Forums kritischst und auch genervt gegenüberstehe. Für mich ist das ein "Problem"!
Für "KI", vom Schlage ChatGPT auch? "Man" und natürlich auch Frau könnte ChatGPT aufordern alle Themen, mit mindestens 5 Beiträgen, die ausschließlich Kochrezepte beinhalten, zu finden ....
Wobei, ob das Ergebnis dann "richtig" und vollständig wäre und ich an Richtigkeit und Vollständigkeit vertrauen sollte/könnte, müsste überprüft werden. Von wem? Etwa von einem Menschen?
Oder sollte es so sein, dass ChatGPT dazu in der Lage ist selbstständig seine Algorithmen zu modifizieren/programmieren?

Zum Ende und ich bitte dabei um Nachsicht, für die Länge meines Beitrages, ein winziger und ebenfalls (hoffentlich leicht) provokativer Aspekt. Bei Gesprächen, im realen Leben einer leibhaftigen Gegenwart mit Menschen, waren gerade diejenigen, die den Naturwissenschaften nahestehen und gleichzeitig "Glaube(n)" zumindest kritisch sehen, von "KI" angetan. Letztlich mussten sie aber einräumen, dass sie Ergebnissen, bezogen auf "Richtigkeit" und "Vollständigkeit", glauben, bzw. "darauf vertrauen" ...

1_signa_tau.png

Da ist mir der verehrte Herr @Elko zuvorgekommen .... 😁
Ehrlich gesagt, habe ich seit Jahren nicht mehr ohne Rahmenformatierungen ausgedruckt. oder weitergegeben.

Nu mal (an der Grenze?) OT
Z.Zt. arbeiten wir daran, unsere Forenstruktur, für die Umstellung auf XenForo 2.xy vorzubereiten.
Daran ist das ganze Moderatorenteam beteiligt und es laufen auch Umfragen, bei den Mitgliedern (z.Zt., nach dem "Ausmisten" 2086 Mitgl.).

Zum Moderatorenteam gehören 2 Admins, 5 Master-Moderatoren und 10 Moderatoren, für einzelne Forenbereiche.
Für die gibt es nun diese Tabelle, mit Infos und freigegebenen Feldern, für die Einschätzung, "Was bleibt?", "Was wird umbenannt?" und "was kann/soll weg?":
bfff_struktur_tabellenansic.png
So oder so ähnlich sehen alle Tabellen, die ausgedruckt oder weitergegeben werden.

@Elko
Mal Frage "nebenbei", weil ich das nie nachgesehen habe:
Du schrubtest, "..der Druckertyp könnte auch bei Einrichtung einer Seite eine Rolle spielen."
Meinst Du damit, dass ja nach Drucker(-treiber) unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, in Excel vorhanden sind??? Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

@Klaro
Noch mal die Frage: Kennst und nutzt Du die Rahmenformatierungen, für ein Tabellenblatt oder Teile davon?

Ich finde es absolut bemerkenswert, wie hier, im PC-Bereich, wirklich bei jeder Frage versucht wird, zu helfen (insbesondere @Elko, @DerGingganz, @digis ...).
Das dann noch, von Dir @Elko, Grafiken eingefügt werden, ist besonders hervorzuheben, da das Verstehen, von Lösungsansätzen, dadurch erheblichst verbessert wird. Und ich weiß, dass das ein ganz anderer Aufwand ist, als einfach "nur" zu schreiben!
Daher wird wohl meine Beteiligung, im Forum insgesamt, sich, in Zukunft, auf diesen Bereich beschränken.
Meine Lust, woanders etwas "beizutragen" tendiert aktuell gegen Null .... roll.gif

Habt nen schönen Tag!

1_signa_tau.png

Und? Noch fleißig? Gib doch mal Laut, wie es voran geht.
geschrieben von Der_Gingganz
Ja, geht vorwärts und weitet sich aus.
Ich schichte nicht nur um, sondern "vernichte auch", wobei einiges auf eine "Archiv-Festplatte" kommt.
Ich mach langsam, weils keine Eile hat!

OT (darf aber OT drauf geantwortet werden, wenns den "künstlerisch wertvoll" ist ....; is mein Thema!!!!!) 😂
Und dann wartet ja auch noch der "Albtraum von Salvador Dali", damit die "alte Hardware" innen Traum wandert.
Da weiß ich auch noch nicht sicher, ob ich, an der einen oder anderen Stelle, was anderes einbaue ....
Grafikkarte, mit 3 Monitoranschlüssen wäre nicht schlecht. Momentan hab ich 2 und dann über einen Adapter "gefrickelt".
Da muss ich mir nochmal ansehen, was für Anforderungen bei meinen Programmen überhaupt da ist. Wenn "neue" Grafikkarte, dann eine die ein paar Jährchen alt ist. Diese ganzen "Gäming"-Monster brauche ich nicht .....

1_signa_tau.png

Anzeige