Mitgliederübersicht Maxi41

Benutzerprofil von Maxi41

Maxi41
Maxi41
Dabei seit: 20.01.2014

Sympathie-Punkte
453
Besucher: 4486
Freunde: 5
Forum: 517

Maxi41 .

Liebe Roxanna,
vielen Dank für die lieben Glückwünsche anlässlich meines Geburtstages.
Ich fühle mich nach vielen Rückschlägen in den letzten Jahren wieder einigermaßen fit, aber mit 82 Jahren darf man halt nicht mehr große Ansprüche stellen.
Alles Liebe auch für Dich.
Beste Grüße, Bärbel

Danke, liebe Yoli, für die lieben Glückwünsche.
Ich bin kaum noch im Seniorentreff aktiv, lese nur ab und zu mal Beiträge.
Im Englischen bin ich total raus. Es würde mir viel Mühe bereiten, weiterhin zu schreiben. Bin da sehr unsicher geworden.
Liebe Grüße und alles Gute auch für Dich, Bärbel

hat auf das Thema RE: Ich lese gerade im Forum Literatur geantwortet

Bachs Töchter von Carola Moosbach

Leipzig 1750. Der Thomaskantor Johann Sebastian Bach wird zu Grabe getragen. Für seine Witwe Anna Magdalena Bach und die vier Töchter beginnt eine ungewisse Zeit. Wie sollen sie den finanziellen Nöten entkommen? Können sie sich gegenüber den Männern der Familie behaupten? Wird das musikalische Talent der jüngsten Tochter Regina Susanna überhaupt bemerkt werden?
Ein spannungsreicher Roman über die Bach-Frauen, die ihr Schicksal mit großem Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen meistern.

Klappentext 

hat auf das Thema RE: Ich lese gerade im Forum Literatur geantwortet
"Montecristo"  von Martin Suter

Klappentext:
Eigentlich möchte Jonas Brand nur sein Filmprojekt "Montecristo" verwirklichen. Doch dann gerät der Journalist immer tiefer in eine Sache, die größer ist als jeder Blockbuster - mit immensen Folgen für unser Finanzsystem.

Suter´s Buch über Mord, Intrigen, Wirtschaftskriminalität fesselt, ist spannend und lesenswert.
Es ist sehr zu empfehlen, allerdings mit einem Schluss, den ich so nicht erwartet (und erhofft) habe.

Bärbel
hat auf das Thema RE: Ich lese gerade im Forum Literatur geantwortet

"Demian" von Hermann Hesse

Das Buch wurde 1917 von Hesse unter dem Pseudonym "Emil Sinclair", dem Protagonisten des Buches, welches mit dem Fontanepreis als bestes Erstlingswerk eines Nachwuchsautors ausgezeichnet wurde, geschrieben.
Emil Sinclair erzählt seine Jugend- und Lebensgeschichte, auf der Suche nach sich selbst.
Ein wunderbares, faszinierendes Buch, nicht nur für junge Leute.
Die Schreibweise ist verständlich und leicht zu lesen.

Bärbel

hat auf das Thema RE: Ich lese gerade im Forum Literatur geantwortet
"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"

Milan Kundera, ein international bekannter tschechischer Autor, schrieb diesen Roman 1984 im französischen Exil.
Eine Liebesgeschichte bis zum Widerstand unter dem repressiven Regime, voller philosophischer Weisheiten und Lebenseinsichten, die zum nachdenken anregen.
Wenn du verlassen oder betrogen wirst von geliebten Menschen oder von der Heimat, die du verlassen musstest, dann kann die Leichtigkeit des Herzens, der Sinne und Gefühle schon mal unerträglich werden.
Ein lesenswertes Buch, was ich gerne weiter empfehlen möchte.

Bärbel
hat auf das Thema RE: Ich lese gerade im Forum Literatur geantwortet
"Beim Morden bitte langsam vorgehen"  von Sara Paborn

Nach 39 Ehejahren voller Sticheleien hat Irene endgültig genug von ihrem Mann. Als sie eines Tages in einer alten Schachtel Bleibänder zum Beschweren von Vorhängen findet, kommt ihr die beste Idee ihres Lebens...

Ein etwas schwarzer Humor, aber nie makaber oder bitterböse. Liest sich amüsant und flüssig.

Bärbel
hat auf das Thema RE: Ich lese gerade im Forum Literatur geantwortet
"Frida Kahlo und die Farben des Lebens" von Caroline Bernard

Mexiko 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in den Maler Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen - und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt. Im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Fieda geht ihren eigenen Weg...

Sehr zu empfehlen - ein wunderbares Buch, was zu Herzen geht.

 
hat auf das Thema RE: Ich lese gerade im Forum Literatur geantwortet

"Roxelane" von Johannes Tralow

Roxelane ist die Heldin des historischen Romans aus der Blütezeit des osmanischen Reiches (1495 - 1566).
Sie wächst als elternloses Tatarenmädchen in der Steppe, wo sie wegen ihrer Häßlichkeit gemieden wird, auf, entflieht ihrer Umgebung und gelangt als Dienerin in des Padischahs Harem, wird zur Lieblingsfreu des Herrschers und schließlich Kaiserin und Mitregentin.
Ein interessantes Buch, was nicht leicht zu lesen ist, sich aber durch Beschreibung des mittelalterlichen Orients und historischen Details auszeichnet.

Dem Lob von Rhese muss ich mich anschließen. Nicht nur, dass du, liebe Clematis, uns literarische Kostbarkeiten bescherst, sondern auch noch mit deinen künstlerischen Fähigkeiten. Dafür auch von mir ein herzliches Dankeschön.
LG Bärbel


Anzeige