So stellt ich mir früher alte Leute vor:
sich benehmen wie ein Tor -
der ein- oder andere gar weise
und daher meistens auch leise.
Hie und da ein wenig durchgeknallt ...
- Nun bin ich selber alt.

Was muss ich tun, was muss ich brechen,
um diesem Bild von mir zu entsprechen?
Wollte immer 'ne komische Alte sein,
es braucht wohl Zeit, dann kommt's von allein.
Bis dahin bleib ich noch leise
auf der Suche nach der weisen Weise.

Adoma

Anzeige

Kommentare (5)

teri Mein Leitsatz:
Je älter man ist, um so ähnlicher wird man sich selbst.

Eigene Reflexion reicht da vollkommen aus...

lg
terri
werderanerin Manchmal trifft man Dreißigjährige, die schon irgendwie "alt" sind, zumindest vom Kopf her....es ist wohl immer auch ein eigenes, subjektives Empfinden, manchmal fühlt man sich wie 100 und den anderen Tag könnte man wieder Bäume (frisch gepflanzte)... ausreißen.

Für mich steht fest, ich möchte garnicht mehr jung sein, was für ein anstrengendes Leben war das oft - allen musste man alles recht machen....oder dachte man zumindest...alles solte man gut machen und richtig noch dazu...und und und.

Heute ist man älter , aber manchmal nicht unbedingt weiser, im Gegenteil..., macht man Sachen, wo man weiß, lass es lieber...aber nein, jetzt erst recht. Man lebt nur einmal auf dieser schönen Erde.

Man selbst sorgt dafür, ob man "alt" ist oder nicht.
Wenn man weiterhin im Leben steht, im Kopf & Körper fit bleibt, sich beteiligt und hinzu lernt, das Leben genießt und sich erfreuen kann an den kleinen Dingen, das Schöne sieht - dann bleibt man auch im Herzen "jung" !!!

Älterwerden können ja die anderen...
omasigi Liebe Adoma,
Du glaubst es kaum, aber ich bin auch sehr gerne alt.
Was Dein Gedicht sagt ist also sehr aktuell.

Lieben Gruss
omasigi
Adoma Danke, liebe Krystina.
Und schon füge ich noch eine Ergänzung hinzu

Welch' Schrecken bereitet das Wörtchen: ALT.
Wird's manchem dabei richtig kalt?
Für mich ist es, worauf ich mich freu'.
Es kann werden so allerhand neu.

Ich kann den ganzen Tag umher treiben,
kann gehen oder einfach bleiben.
Vieles verliert an Gewicht,
sogar das Gesicht

Kann viel Neues ausprobieren,
möglich sogar: studieren.
Ob weise, schrullig, ob Clown,
niemand wird mich dafür verhau'n.

Das Leben ist so herrlich entspannt,
früher wär' ich vor mir davon gerannt.
Wie gesagt, was ist denn noch wichtig?!
Das ist's - das ist doch richtig!

Mag sie noch lange anhalten
warm sein und nicht erkalten,
diese Zeit, wie ein Spaziergang im Wald
genieß' ich und bin gerne alt.

Adoma
P.S.:
Wir jungen Hüpfer haben noch einiges vor uns
Ewunia60 D. Gedicht gefällt mir sehr! -auch das Bild!!!! HG-Krystina

Anzeige