Ich bin Angela und stamme aus Bosnien. Von Beruf bin ich diplomierte Sozialarbeiterin, habe in Zagreb studiert. Während des Krieges in meiner Heimat arbeitete ich als Verkäuferin, war niemals Flüchtling.

In meinem Beruf habe ich beim Familiengericht 24 Jahre gearbeitet und war für geschiedene Eltern mit Kindern zuständig. 2009 habe ich meinen Magister gemacht.

Wegen der schwierigen Lage in meiner Heimat und dem geringen Lohn, entschied ich mich nach Deutschland zu kommen.
Da ich nur geringe deutsche Sprachkenntnisse hatte, war ich froh,als Nada mir eine Stelle bei einem deutschen Ehepaar vermittelte. Die Ehefrau hatte einen Schlaganfall und seit einem Jahr pflege ich sie, zur beiderseitiger Zufriedenheit.

Ich würde gerne in Deutschland bleiben und hoffe irgendwann eine Stelle zu bekommen, die meiner Ausbildung nahe kommt.


Anzeige

Kommentare (1)

ella

Liebe Maslina,

ich würde zu gerne erfahren, wie es Angela hier in ihrem Lebensumfeld gefällt, ob auch sie selbst (und nicht nur die Familie, der sie beisteht), zufrieden ist unter den gegebenen Umständen.
Wenn ich so lese, welche Ausbildung Angela zu Hause genossen hat, wäre ihr doch zu wünschen, dass sie auch hier etwas Anregung für Geist und Seele finden könnte. Dass ihr Alltag eben nicht nur aus Pflege und Sorge besteht für andere.
Ob Du da noch etwas in Erfahrung bringen könntest, liebe Maslina? 

Liebe Grüße, auch an Angela,
Ella


Anzeige