Mit der Wortwahl verbinden Menschen etwas Bestimmtes. Das richtet sich nach Erfahrungen, Erlebnissen, Ausbildung, Allgemeinwissen, Beruf, Lebenssituation.
Kürzlich habe ich gelesen, dass jemand "Austausch" sucht. Offensichtlich ging es um Kommunikation. Welche Art des Austausches gemeint ist, war nicht zu lesen. 


Bei Austausch denke ich an die Übergabe von Waren, von Gegenständen, von Sachen. Beispiel. Ein Buch wird von mir ausgeliehen oder einfach zur Verfügung gestellt. Dafür erhalte ich ein anderes Buch. 


Austausch ist für mich mit Handel verbunden. 


Später stellte sich heraus, dass die Person, die stetig von Austausch sprach, an weitläufiger Unterhaltung interessiert war. Sie wollte schlichtweg Kontakt, ohne diesen genau zu erklären. Reden über Gott und die Welt. 

Fazit: Hätte besagte Person der Umgebung mitgeteilt, dass sie sich nett unterhalten will. Dass sie lustig sein will. Dass sie Anregungen sucht. Vielleicht hätte sie dann das bekommen, was sie anstrebte. 


Schade, dass sie durch ihre Forderung nach Austausch die Richtung veränderte. Wohin weiß inzwischen keiner mehr bzw. will es gar nicht wissen.


Jedenfalls den gewünschten Austausch gibt es nicht. 



Anzeige

Kommentare (5)

Rollox

Ich glaube dass es eine durchaus verständliche Aussage ist wenn ein Mensch "sich austauschen" möchte. Hier gibt es im Sprachgebrauch sicherlich regionale Unterschiede aber ich würde - wenn ich so etwas lese - nicht unbedingt an Warenaustausch o.ä. denken. Wie sich solch ein Austausch realisieren lassen würde, ob persönlich, schriftlich oder telefonisch, sollte im Vorfeld geklärt werden. 
vG Rollox

Roxanna

Sprache ist sehr vielfältig und manchmal ist es wirklich wichtig, Wünsche präzise zu formulieren.
Ich wundere mich immer wieder, dass etwas von mir Gesagtes von meinem Gegenüber ganz anders verstanden wird, als ich es gemeint habe. Wird das nicht angesprochen kommt es schnell zu Missverständnissen. Findet der Austausch "nur" schriftlich statt, ist es noch einmal schwieriger, weil man die unmittelbaren Reaktionen des Gegenüber nicht mitbekommt. Es kommt allerdings auch vor, dass man auf Anhieb einander versteht, nur leider nicht so oft 😉. Es ist immer schade, wenn man jemand aus dem Kontakt geht und es bleibt etwas Ungeklärtes zurück.

Lieben Gruß
Roxanna

Lenova46

@Roxanna  

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Genau das waren, sind meine Gedankengänge.

Erst im Nachhinein merke ich bisweilen: oh das habe ich missverständlich ausgedrückt. 
Harmoniere ich mit einem Gegenüber überhaupt nicht, dann häufen sich die Missverständnisse.
Andere verstehen sofort. Da ist sicher auch Einfühlungsvermögen, ähnliche Wellenlänge gefragt. 

Florentine

mit der Wortwahl 'Austausch' verbindest du etwas Bestimmtes, liebe Lenova. Ich verbinde damit auch: Gedankenaustausch, Interessensaustausch, anteilnehmenden Austausch, Fragen- und Antwortenaustausch.  Schade, dass die Person, die du erwähnst, das hier im ST nicht gefunden hat. Ich finde, das ist kein gutes Zeichen. Aber ich weiss, dass es hier Menschen gibt, die den von mir angesprochenen Austausch pflegen und schätzen. Und das mag ich am ST. Florentine

Lenova46

@Florentine

Danke für deinen Kommentar.  

Mit dem ST unmittelbar haben meine Gedanken nichts zu tun.

Ich war selbst überrascht, was ich sofort denke, wenn jemand Austausch haben möchte. Dabei spielt bestimmt eine Rolle, wo ich mich gerade befinde. 
In einem sozialen Netzwerk sind die von dir angesprochenen Merkmale sicher nicht abwegig. 
In einer Tauschbörse werden bestimmt andere Gedanken kommen.

Mir geht es darum wie vorgefasst Personen doch mit Worten umgehen. Was ein Wort hervorrufen kann.
Der konkrete Hinweis, dass über ein Thema (welches?) diskutiert werden soll, hätte genügt. Dann wäre die Unterhaltung in Gang gekommen. 

Allgemeinplätze führen selten zum Ziel. Es muss schon deutlich gemacht werden was gewollt ist. 


Anzeige