Fußballspiele und Kommunikation


Über das Wetter kann immer gesprochen werden.

Wie wird nun eine Unterhaltung begonnen, wenn keine Berührungspunkte offensichtlich sind. 
Vorsichtig antasten?

Ich lobe mir da das Gespräch über bekannte oder weniger aufsehenerregende Fußballspiele. 
Fußballspiele können verbinden und Menschen zusammenführen. Kontakte werden geknüpft, die sonst nie zustande gekommen wären.

Höchst unterschiedliche Menschen, die keine gemeinsame Sprache haben, führen Fußballspiele zusammen. Bei Länderspielen, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften, regionale Spiele nicht zu vergessen, fiebern sie alle mit. Die Regeln sind bekannt. Im Fernsehen kann zugeschaut werden. 
Plötzlich sprechen Menschen miteinander, die sich sonst nichts zu sagen hätten. 

Wir, unsere Mannschaft und die anderen. Das Thema steht. 


Anzeige

Kommentare (4)

Rosi65

Liebe Lenova,

der Fußball gehört weltweit mit zu den beliebtesten Sportarten. Hier können die Fan-Kulturen sehr vielfältig und bunt sein, die in ihrer Begeisterung für ihren Favoriten dann mit fiebern, lachen oder auch richtig leiden. Ganz egal, ob direkt live in der Arena, beim Rudelgucken mit Freunden (Public Viewing), oder auch ganz allein Zuhause vor dem Fernseher.
Ein gutes Spiel kann dabei tatsächlich so spannend wie ein Krimi sein.

girls-5241164_1280.jpgFoto:kostenlos von Pixabay

Lange war Fußball nur ein reiner Männersport. Erst 1970 entschied eine DFB-Tagung den Frauen das Fußballspielen in der Öffentlichkeit zu gestatten.

1989 fand die Europameisterschaft der Frauen in Deutschland statt und die deutschen Spielerinnen holten zum ersten Mal den Europameistertitel. Die Siegerinnen bekamen als Prämie ein Kaffeeservice und ein Bügelbrett vom „Witzbold“ DFB überreicht!!!
Ne, echt jetzt, watt müssen die sich da sicher fast kaputtgefreut haben...😡

Doch jetzt am Sonntag findet das WM-Fußball-Endspiel der Frauen statt. Was für eine tolle Sportentwicklung und was für ein großes Ereignis! Ob sich aber nun das Frauenteam aus Spanien oder aus England diesen begehrten Titel holen wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen.

Viele Grüße
   Rosi65
 

Lenova46

@Rosi65  

Herzlichen Dank liebe Rosi für deine Ausführungen.

Immer wieder habe ich festgestellt, dass Fußball selbst verschlossene Herzen öffnete.

Ein öffentliches Fußballspiel der Frauen habe ich erstmals als Schulmädchen in Begleitung meines Vaters und eines Onkels gesehen.
In Erinnerung habe ich noch immer staunende Kommentare der "versierten" Herren.

Als mein geliebter Vater, aktiver Fußballer, später Trainer, bereits über 90 Jahre war, nur noch schlecht sehen konnte, kaum mehr hören, stark in allem eingeschränkt, konnte ich mich leider kaum mehr mit ihm verständigen.
Gemeinsam Fußballspiele im Fernsehen schauen, war noch unsere einzige Kommunikation. Dabei war er glücklich.

Wie hätte er jetzt beim Endspiel der Frauen am Sonntag mitgefiebert. 
Wie würde er staunen, wie sich die Frauen entwickelt haben.

Liebe Grüße
Lenova

 

Songeur

"fiebern sie alle mit"

Ganz sicher nicht, denn zu "alle" gehöre ich ja wohl auch, aber Fußball interessiert mich überhaupt nicht.

Lenova46

@Songeur  

Aha.

Alle, die sich dafür interessieren, fiebern mit. Die anderen natürlich, die sich nicht angesprochen fühlen, nicht.

Ich bin heilfroh, dass es internationalen Fußball zur Völkerverständigung gibt. 😃


Anzeige