Bei Herrn Fontane zu Besuch


Gestern – wir zwei waren mit den Potsdamer und Berliner Feierabend.de‘lern in Brandenburg an der Havel zu Besuch – hatten wir unter den dreißig Grad Hitze zu leiden.
Heute – bei um die 20C – haben wir zwei alleine die S- und Regional-Bahn nach Neuruppin benutzt. Ein wenig durch Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ vorbereitet und auch extra Landkarten bestückt war es eine Freude, sich in dieser Stadt zu bewegen und umzusehen. Die ganze Karl-Marx-Straße entlang hin zum Fontane-Denkmal sind wir gelaufen, wobei wir gleich neben Fontane’s Geburtshaus die Mittagspause bei „Berliner Leber mit Röstkartoffeln“ einlegten. Zurück ging es zur Klosterkirche, wo wir dann uns zu einer „Dampferfahrt“ auf dem Ruppiner See hinreißen ließen.
In der Fontane-Buchhandlung fand ich den noch fehlenden Band 8 zu den „Wander.deungen durch die Mark Brandenburg“ – der Aufbau-Verlag ist doch eingegangen – ein „Geschenk“!
Ein wunderschöner Tag, der in der Anreise etwas behindert war, dann aber bei der Rückfahrt ganze sieben Minuten Wartezeit bei dreimaligem Umsteigen forderte.



Anzeige

Kommentare (3)

ladybird Lieber Ortwin, große Freude hatte ich mit Herzklopfen, als ich Deinen Artikel über Deinen Besuch bei Fontane las. In meiner Schulzeit (1952) habe ich mich in diesen Dichter verliebt und nach der Wende habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllen können: persönlich Herrn von Ribbeck kennen zu lernen, über den kleinen Friedhof zu gehen, wo alle von Ribbecks liegen, und den BIRNBAUM (in der 3.Generation) selber anfassen zu dürfen, für mich war es ein ganz besonderes Erlebnis, deshalb danke ich für Deinen tollen artikle, vor diesem Fontane in Neuruppin stand ich selber natürlich auch.
Es grüßt Dich aus Köln sehr herzlich Renate
Linta
bin auch ich schon zweimal durch die Mark Brandenburg gewandert.
Das war schon immer mein Wunsch gewesen und erst nach 89 konnte ich
ihn mir erfüllen.
ninna
elise52 Neuruppin und Rheinsberg mit dem Rheinsberger Schloß besuche ich auch gerne, nur leider wohne ich ca 600 Km weiter weg. Viel Spaß bei deiner nächsten "Wanderung"
wünscht dir

Gerda vom Niederhein

Anzeige