….Wer kennt sie nicht, jene tolldreisten Burschen, die nicht nur alles wissen, sondern alles besser wissen? Politik, Kleinkinderpflege, Rosenzucht, Weltraumfahrt, Weltraumfahrt, Internet, romantische Musik, alles wissen sie, und noch viel mehr wissen sie, und alles wissen sie besser. Es kann zur Qual werden, auf so einen Vertreter zu treffen, neben ihm zu sitzen, ihm nicht entfliehen zu können.
….Gehört zufällig auch jemand, der dies liest, zu jener Gattung?
….Auf denn! Bitte ein paar Zeilen zur Erläuterung über Notwendigkeit und Vorteile dieses Phänomens!
….Silesio,
der manches hin und wieder, sozusagen ab und zu, ein klitzekleines Bisschen besser weiß, aber wie gesagt, nur gelegentlich und in Ausnahmefällen.


Anzeige

Kommentare (10)

Tulpenbluete13

Hallo Silesio

Die wahren "Besserwisser" behalten ihr Wissen für sich und lächeln still in sich hinein..Warum die anderen immer blosstellen und mit seinem Wissen prahlen?

meint mit nachdenklichen Grüßen
Angelika

 

silesio

@Tulpenbluete13  
Da haben wir also beide erfahren können, dass Anstand und Zurückhaltung noch nicht ausgestorben sind

Via

Wenn ich aber nun einmal dieses exorbitante Wissen angehäuft bzw. in Ermangelung einer höheren Bildung ergoogelt habe, wäre es doch geradezu sträflich, meine geistig minderbemittelten Mitmenschen nicht in ausführlicher und umfangreicher Weise davon profitieren zu lassen, am besten natürlich ungefragt, denn so wird ihnen ihr Manko am eindrucksvollsten vor Augen geführt. 

Fest steht, dass ich jede beliebige Diskussion, in die ich mich - zwar ungebeten, aber notwendigerweise - einzugreifen genötigt fühle, brillant zu bereichern imstande bin. Hocherhobenen Hauptes verlasse ich jeweils triumphieren den Schauplatz der Auseinandersetzung.

Ein wenig mehr Dankbarkeit wäre hier schon angebracht!

Kopfschüttelnd über soviel Unverständnis eines verkannten Genies grüßt
Via 😊
 

silesio

@Via  
Deine Weisheit, Via, deine logische Scharfsinnigkeit sprengen alle meine Grenzen, ja ich möchte sogar sagen ...
Entschuldigung, ich habe den Faden verloren, könntest du alles noch einmal in mehr kindgemässer Form wiederholen?
Sonst muss ich verzweifeln
Silesio

Manfred36

Ist es tolldreist, auf jemanden einzugehen?
Alternativen doch vielfach im Raume stehen.
Alternativen gehören als Kern zum Begreifen.
Man darf sie nicht einfach als Angriff abstreifen.
In gehöriger Form sie einzubringen,
ist ein Weg, soll bereichernder Konsens gelingen.
Dem Sozialprestige geht es oft nicht um die Sache;
den Narziss übersieh, lass ihn tun, was er mache.

silesio

@Manfred36  
Ach Manfred, du genialer Wisser (ganz bewusst ohne "Besser"). Du hast den Nagel wieder einmal auf den Kopf getroffen: Viele der Besserwisser  scheinen mir Narzisten, in sich selbst verliebt zu sein.
Und da ist Hopfen und Malz leider verloren.

ladybird

Lieber Silesio,
diese "Alles -und Besser-wisser", diese Überflieger wissen es leider nicht und nie, dass sie nur nerven....auch ich hätte nicht den Mut, solchen Leute etwas zu erwidern.....es ist gewiss, dass sie das nicht annehmen....auch ich versuchte, lieber das Weite zu suchen...auch wenn das vielleicht feige ist....
ein interessanter Beitrag,
mit Gruß
ladybird
 

silesio

@ladybird  
Ja, ich fürchte auch, dass sie nicht auszurotten sind. Aber man trifft sie ja allerorten, und sie sind meist auch nicht dumm

Roxanna

Es könnte ja sein, dass jemand tatsächlich etwas besser weiß 😉. Wie unterscheidet man den Besserwisser von dem, der wirklich etwas besser weiß.

Gruß
Roxanna

silesio

@Roxanna
Frage durchaus berechtigt! Ich denke, man sollte jedem vertrauen, der sich auf 1, 2, oder 3 Gebieten auskennt.
Misstrauen ist angebracht, wenn jemand behauptet, für jedes Problem die ideale Lösung zu haben
 


Anzeige