Das Männlein....

 

Das "Männlein"

Das "Männlein das im Walde steht"
bringt dicke Früchte wie Ihr seht
prall und rot so von der Sonne
versprechen sie uns süße Wonne-

wenn sie gezupft, geschnitten und entleert
als Marmelade dann verzehrt..
Oft nennt man sie auch Hiffenmark
die Kinder würden groß und stark...

von diesem Marmeladenbrot
doch : o je- das wäre des  Männleins Tod..

Ich hör das Lied noch in mir klingen
so oft mußt ich´s am Abend singen
es war der Tochter Lieblingslied-
so warm es durch mein Herz nun zieht..

Die Erinnerung macht melancholisch
doch gleich darauf bin ich euphorisch
Das "Männlein" lass ich "laufen"
die Marmelade- die kann ich auch kaufen

und wenn wieder Hagebutten stehn
dann find ich sie nur einfach schön...

Tulpenbluete13
Angelika
 

Anzeige

Kommentare (4)

Tulpenbluete13

Genau- liebe Renate- ich meine das Männlein auf einem Bein- und immer wenn ich diese Früchte der wilden Rose sehe muß ich an das Lied denken.
Es freut mich, daß es auch Dich an unsere Kinderzimmer erinnert.
Und Deinen Hagebuttentee darfst Du ruhig weitertrinken- er ist ja auch gesund- genau wie die Früchte- ich glaube nicht, daß er Dich rote Männlein vor den Augen tanzen lässt.!?!!
Danke für Deinen Kommentar
und liebe Grüße von Angelika emoji_grinning

ladybird

Liebe Angelika,
Du meinst doch das Männlein auf einem Bein mit dem purpur Mäntelein??? 
Ach war das auch für mich eine berührende Erinnerung wieder einmal davon zu lesen, es war auch allabendlich im Kinderzimmer.
Du hast es wieder so nett beschrieben, Du läßt es leben und kaufst Dir die Marmelade (lach) ich gestehe Dir: ich trinke es als Tee--und hoffe es fällt in der üppigen Natur nicht auf,
solange uns keine roten Männlein vor Augen tanzen, 
freuen wir uns des Lebens und des Reimens hier??Herzlichst ladybird

Tulpenbluete13

Gerade weil das Mögliche immer weniger wird, muß man es pflegen....
Du hat es richtig erkannt liebes Immergrün

Danke für Deinen Kommentar- liebe Grüße
Angelika






 

immergruen

So ist es richtig! Das Schöne über das Mögliche stellen und Freude daran haben. Das tue ich auch, denn das Mögliche wird immer weniger.
Grüße vom immergruen


Anzeige