Der geplatzte Traum

Es war einmal ein Luftballon
mit einer Schnur verbunden
ein Kind hielt sie ganz lange schon-
doch schwups war er verschwunden.

Da war der Kummer riesengroß.
Das Kind es weinte heiße Tränen.
Der Luftballon- er lachte bloß-
das darf man schon erwähnen.

Frank und frei schwebte der Ballon
hoch oben in der Luft..
Doch bald- da hatte er genug davon.
Die Energie- sie war verpufft.

Er hatte schon zu viel gesehn-
Berge, Seen und auch Wälder.
Er fand es langsam nicht mehr schön-
auch wurd´s ihm immer kälter.

Er wollte wieder in das Land-
wo das kleine Kind- mit Freude
ihn strahlend hielt in seiner Hand-
genießend die fliegend´Beute.

Nur- wie stellte er das an?
Er konnte sich nicht bremsen.
Dort oben- auf des Berges Kamm
weideten friedlich ein paar Gämsen.

Er verfing sich in des Bockes Horn
und hörte es nur noch zischen..
Der Bock- er kam genau von vorn-
da gab es kein Entwischen.

Nun war er schlapp..und hing in Fetzen-
Denn da unten war sein Ziel.
Beim Kind- es sah ihn mit Entsetzen....
und warf ihn in den Müll.

Und die Moral von der Geschicht´:
Je höher man fliegt- desto tiefer der Fall..
Vielleicht wäre manchmal Verzicht-
die bessere Wahl??

Tulpenbluete13
 22.10.2020
Angelika


 

Anzeige

Kommentare (14)

Tulpenbluete13

Ich bedanke mich für das Mitfliegen und all die lieben Herzchen:

Lisan
Ladybird
Indeed
Clematis
Monlie
Christine62laechel
Pippa
Vandei48
LisaK.
Syrdal
Distel1fink7
Anna-Lena
Samik

 

Syrdal


Hoch in den Äther steigt er auf,
der aufgeblasene Luftballon,
doch nimmt die Sache ihren Lauf,
Puff… zerplatzt. – Das hat er nun davon!

...beobachtet unberührt
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Ja lieber Syrdal.......das hatte er davon...geplatzt ist alles..wie eine Seifenblase....
Ich wusste gar nicht dass Du unberührt sein kannst......
Jetzt weiß ich es.....😉

meint sinnend und für den tollen Komentar dankend
mit lieben Grüßen
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
stell Dir vor, ich kenne auch einen Luftballon:100_6609.JPG
und " Daumen hoch", für Dein gekonntes Gedicht....ich hatte großes Vergnügen, es zu lesen,
"paßt scho"....fröhlichen Winker aus dem sonnigen Rheinland....

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

es erstaunt mich immer wieder daß Du nicht nur den passenden Text hast
sondern auch noch dass ebenso passende Foto o.ä.

Ja die Sache mit dem (geplatzten) Luftballon hat sicher jeder von uns schon mal erlebt -nicht nur die Kinder.....
denken wir einfach auch mal an einige unserer geplatzten Träume!???..

übrigemds fällt mir gerade ein daß wir als Kinder sogar aus den Resten eines Luftballons noch so kleine "Luftballönchen" mit dem Mund geformt habe
in dem wir die Atemluft eingesogen haben. ..

Danke für Deinen Daumen und Dein Lob.

lieben Gruß
Angelika

protes

liebe Angelika
 erst dachte ich wer hat es noch nicht erlebt
 das weinende kind ohne den luftballon der in die luft entschwand
am ende 
ist mir W. Busch eingefallen
 "wenn einer der mit mühe  kaum
 gekrochen ist auf einen  baum  
usw"
liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,

Wilhelm Busch fällt mir immer wieder mal ein. Ich liebe seine Gedichte und auch die von Eugen Roth..die gingen für mich in die gleiche Richtung...halt mehr für Erwachsene..lach..

Als ich ein Kind war - oder war es doch später bei meinen Kindern ?da wurden Luftballons mit Adress-Zetteln dran auf die Reise geschickt...,manche flogen ganz schön weit....sie kamen halt nicht bei den Gämsen auf dem Berg vorbei...lach....und wir konnten uns über ein Buch (o.ä.) freuen wenn unser Ballon am weitesten flog...

Schöne Erinnerungen.....hat man gern...

Danke daß Du mit mir ein wenig geflogen bist
ich habe mich darüber gefreut.

Lieben Gruß
Angelika

 

indeed

Liebe Angelika,

bravo, ich bin begeistert! Das hast du super geschrieben! 👍 Und deine Erkenntnis braucht überhaupt keine Fragezeichen, eher Ausrufezeiten
meine ich mit Dank und lieben Grüßen zu dir.

Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

ich freue mich sehr daß Dir mein Ballongedicht gefallen hat.....
ist es nicht so daß man als Kind ..oder auch noch später gerne mitgeflogen wäre?

Das Fragezeichen habe ich bewusst gesetzt...denn wer mag schon gern verzichten?....

Das Ausrufezeichen von Dir nehme ich gern und freue mich darüber.

Dankeschön für Deine netten Worte

einen lieben Gruß zu Dir
Angelika

Christine62laechel


Liebe Angelika, trotzdem aufs Träumen nicht verzichten, glaube ich. Dieses hohe Fliegen ist es schon immer wert. Und dass manchmal der Fall tief? Aufstehen, und weiter fort... :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

@Christine62laechel

Liebe Christine

ich glaube wir träumen doch schon wenn wir die Ballons fliegen lassen??
oder nicht...allein der Gedanke wohin sie fliegen könnten lässt schon Flügel wachsen.....

...und nach dem Fall wieder aufstehen ist sicherlich richtig....aber man muss in diesem Fall erst die Fetzen wieder zusammenkleben...lach..

Dankeschön für Deinen netten Kommentar

lieben Gruß
Angelika

Lisan

Ja, liebe Angelika, du hast es auf den Punkt gebracht. Es gibt so viele Menschen, die nicht wissen, wann es an der Zeit wäre, etwas aufzugeben, das entweder sinnlos ist, oder den anderen auf den Geist geht. Aber irgendwie sehe ich mich auch selbst in deinem Gedicht angesprochen. Ich müsste meinen Computer  zum Beispiel zum Fenster hinaus werfen, um mich besser zu fühlen. Aber dann würde ich mich schlechter fühlen, weil ich ihn hinausgeworfen habe😂Bei mir müsste wahrscheinlich auch ein gehörend Vieh vorbeikommen, Um mich eines Besseren zu belehren.
Einen schreienden Tag und liebe Grüße von Lisa

Lisan

@Lisan  
Liebe Angelika, mein Diktiergerät spinnt, oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich erwarte ein gehörntes Vieh und kein gehörend Vieh und ich wünsche dir keinen schreienden, sondern einen schönen Tag! Mannnnn, ist das peinlich. Ich hoffe, ich habe das Zeug nicht geöffnet, damit es aufnimmt, wie ich schimpfen kann. Alles Liebe von Lisa

Tulpenbluete13

@Lisan  

Liebe Lisa,

hier unter uns kleinen Dichterlein ist nichts peinlich. Da brauchst Du gar keine Sorge haben. Was glaubst Du was ich manchmal für Fehler schreibe....muß alles zweimal lesen...

und bitte den PC nicht aus dem Fenster werfen.....es wäre schade darum.
(Aber: Sei getrost..den Anfall habe ich auch ab und zu..

Und Du konntest Dich gern von meinem Gedicht angesprochen fühlen. Das freut mich. Jeder kann daraus etwas für sich mitnehmen denke ich...oder auch nicht...!

Hauptsache man liest es nicht in allzu tierischem Ernst.... Der Humor soll nie zu kurz kommen..oder wenigstens ein wenig durchscheinen...
und deswegen habe ich über deinen "schreienden" Tag laut gelacht...

Dankeschön für Deine lustigen Kommentare
und
lieben Gruß
Angelika


Anzeige