Der dumme August


Der dumme August !

Es ist lange her,ich war mit den Söhnen ,heute gestandene Männer um die 50j.,im Cirkus.
Damals waren meine Jungs noch in der Schule.
Lange vorbei; aber schöne Erinnerungen und es waren gute Zeiten.
Beide Jungs Mama-Kinder, obwohl ich streng und ausserdem berufstätig war .
Oma und Vater waren manchmal richtig neidisch.Sie hatten die Aufsicht und ich
die Schmusezeiten, mir wurde auch Alles erzählt und gebeichtet.
Denn was der Ältere anstellte , der Jüngere machte es nach. Und sie hatten raus ,
das Vater dem Kleinen selten etwas abschlagen konnte, also wurde er zu Papa geschickt ,
wenn die Rabauken was wollten. Es war mal wieder Zeugniszeit.
Beide hatten ein einigermassen gutes Zeugnis nach Hause gebracht !
Zur Belohnung spendierte mein Mann den Beiden und mir einen Cirkus.Besuch.
Fröhlich zogen wir los , beide Jungs fantasierten,der Eine wollte den Elefanten reiten ,
der Andere mit dem König der Tiere , dem Löwen ,im Grüngürtel spazieren gehn.
Ich brachte sie schnell wieder auf den Boden zurück, aber sie lachten nur über Mama,
die immer alles glaubte.
Wir hatten genug Geld für Logenplätze und sahen in atemloser Spannung den Welt-Sensationen zu.
Auch wenn der Cirkus nur klein war , für Kinder war er gerade richtig. Nichts allzu Gefährliches,
sondern ein lustiges , buntes Programm, Tiere die gut folgten und sehr lustige Menschen.
Das wars , was meine Beiden am meisten faszinierte, die Clown´s.
Doch wenn der dumme August mal wieder über seine Füsse stolperte oder sein Eis verlor,
dann weinte mein Kleiner mit ihm. Er begriff nicht , warum alle Leute über dessen Missgeschick lachten
und warum niemand Mitleid hatte.
Aber der Clown,der dumme August, bemerkte sein Mitleiden und kam zu uns herüber, küsste den Jungen
und schenkte ihm eine Papierrose.
Und jedesmal , wenn er danach wieder ein Missgeschick fabrizierte, warf er dem Jungen eine Kusshand zu.
Auf dem Heimweg war das Kind sehr still, ich bereute schon den Cirkus-Besuch. Dann ein lautes Lachen des Kleinen,
wir schauten ganz verdutzt .Er tanzte über den Gehsteig und rief fröhlich ,, Nun weiss ich , was ich mal werde ,
ich werde dummer August und bringe dann alle Menschen zum Lachen ´´
Das wurde er dann doch nicht, aber ich denke heute noch gerne daran zurück. Was gibt es Schöneres,
als Menschen fröhlich zu machen und zum Lachen zu bringen ? Ich versuche es seitdem auch immer wieder.
Bussi Eure luzi
Sohn hat es vorhin gelesen , er konnte sich noch daran erinnern und will in Zukunft wieder öfter mal seine Freunde
zum Lachen bringen.
Lacht mal wieder , ist gesund!









Anzeige

Kommentare (2)

finchen ganz wunderbar Deine Geschichte - bei uns gab es einen ähnlichen Fall. Meine kleine Schwester, die von der Seiltänzerin so begeistert war, daß sie das auch werden wollte. Ich schreibe eine Geschichte dazu......
Vielen Dank für die Anregung und das Öffnen meiner Erinnerungs-Schubladen-Kommode !
mit lieben Sonntagsgrüßen
Moni-Finchen
Traute Was für ein zauberhaftes kleines Familienerlebnis. Wie tief es beeindruckt hat, dass der Kleine sein Mitleid entdecken konnte. Das machte ihn groß, denn er war in der Lage sich in den zu versetzen, dem alles misslang.
Und unbeeindruckt von der Übermacht der Lacher, blieb er bei seiner Position. Er ist bestimmt ein starker Mensch mit Fairness geworden.
Mit freundlichen Sonntagsgrüßen,
Traute

Anzeige