der Frühling steht vor der Türe ...


der Frühling steht vor der Türe ...
Wenn langsam nach der Winterruhe
die Schildkröt raus will aus der Truhe
in er sie lange "eingemottet"

und auch der Igel wieder trottet
unterm Blumentrog hervor
wo er im Winter nicht erfror


und wenn die Vöglein jubilieren
die Kater ihr Revier markieren
und nächtens um die Häuser klagen

die Sträucher Blütenknöspchen tragen
wenn's Eichhörnchen die Birke rauf
und runter rennt im Dauerlauf


mit Moos und Zweigen Nestchen baut
die Sonn durch alle Ritzen schaut
ja, dann erwacht in Menschenherzen


tanzen-smilie_024.gifhund_140.gif
der Lebensgeist, die Lust zu scherzen

dann ist der Frühling voll im Gange
und Amor wird es angst und bange


"Mir gehen glatt die Pfeile aus"
klagt er in seinem Wolkenhaus


"Oh Petrus hilf, s'ist an der Zeit ...
schick du die Frühjahrsmüdigkeit"



hund_069.gif
 

Anzeige

Kommentare (12)

debi

blume_u_260.gif      Ein lieber Gruß an  Tessie 
die auch hier vorbeigeschaut hat und das  💖ch Nr. 8 spendierte.
Es freut mich, dass Du immer wieder die Seiten von debi anklickst winken-smilie_017.gifund ich bedanke mich herzlich.
 

debi

  blume_645.gif      Bei  V i a   bedanke ich mich für's 💖erl Nr. 7.
Ich freue mich, dass Du auch noch hereingeschaut und eine Spur hinterlassen hast. Schöne Montagsgrüße von
debi054.gif
        

protes

ich
lächel vergnügt über deine versle
auxch weil ich grad eine stunde bei
20 grad durch die erwachende Natur gelaufen bin
wie immer hast es wunderbar verpackt.
liebe grüße 
hade

 

debi

@protes  
    emotion-denken-smilie_017.gif oh je, lieber hade …   eine Stunde bei 20 Grad?
Meinst Du jetzt, Du bist im hochdeutschen oder im dialektischen Sinne „gelaufen“?  Das sind nämlich zwei ganz verschiedene Arten der Fortbewegung.  Ich denke mir, dass Du den Unterschied kennst. 
Hochdeutsch laufen bedeutet nämlich,  123.gif „die Beine unter die Arme nehmen und zack-zack ab geht die Post“  ...
während dialektisches Laufen bedeutet  emotion-traurig-smilie_039.gif  „komme heit ned, komme morga“ .

Doch wie auch immer, Bewegung ist das A und O für die Gesundheit und ich bedanke mich bei Dir, dass Du anschließend sogar noch hereingeschaut und berichtet hast.
Liebs Grüßle von dr debi lustig.gif
 

debi

@debi  klara klein.jpg
noch'n Beispiel wäre vielleicht "der Fuß" 😁
Jener ist im Hochdeutschen nämlich am unteren Ende des Teiles, welches dialektisch (zumindest in Schwaben) am oberen Teil des hochdeutschen Beines beginnt  emotion-verlegen-smilie_007.gif.
Nun ist doch alles klar, nedwohr?
Dies nur, damit es keine Irritationen gibt.
Habt eine gute Woche ...
wünscht debi
  

debi

    blume_298.gif   
WurzelFluegel , lillii,  Manfred36 ,  Monalie ,  nnamttor44   und  Syrdal
ließen nach dem Lesen noch ein  💖chen zurück, wofür ich mich sehr lieb mit einem Grüßle bedanken möchte.
     emotion-froehlich-smilie_031.gifdebi
 

Syrdal


Erfrischend hübsch, deine umfängliche Frühlingsbetrachtung. Hat mich köstlich amüsiert…

...sagt, plötzlich ganz frühjahrsmüde,
Syrdal
 

debi

@Syrdal    001.gif    Danke für den netten Kommentar ...
und hier ein  Tipp  gegen die Frühjahrsmüdigkeit !
     tango.gifwirkt Wunder, sagte man mir.
Ein Sonntagsgrüßle von
debi
 

Monalie

liebe debi dein Bild und dein Reim sind so erfrischend ,nun kann der Frühling kommen,gern gelesen von Mona🌷🌼

debi

@Monalie  
019.gifsagt die debi und freut sich, dass Du auch vorbeigeschaut hast.
Grüßle und einen schönen Sonntag wünsche ich 001.gif
 

lillii

Du hast die erwachenden Frühlingsgeister sooo treffend bereimt, es ist eine Freude, es  zu lesen.
Es ist noch ziemlich früh, wo hat der Winter sich versteckt?

LG Lu.

debi

@lillii   046.gif danke Dir für den positiven Kommentar😉
Es ist noch ziemlich früh, wo hat der Winter sich versteckt?  fragst Du ...

Dem Wetterfrosch auf seiner Leiter,
gab ich deine Frage weiter.
  294.gifDie Antwort war: „Der Olle,
er rauft sich mit der Holle,
die ihn so schmählich ließ im Stich …
das mag ein echter Winter nich!"
wind.gif Als dann „Sabine“ kräftig blies,
kopfüber er das Land verließ!

hofft auf jeden Fall
die debi


Anzeige