Der Motor



Der Kopf ist seine harte Haube
lautlos arbeiten seine Teile
oft nur im Leerlauf und Standby
immer bereit doch einzuspringen
Er treibt uns zum jeglichen Handeln
macht Unmögliches zu dem Wahr’n
manchmal verliert mit Gegenwinden
meistens triumphiert doch wenn genug
Mühe Geduld und Spaß und Hoffnung
die sind sein Kraftstoff und sein Schmiere
Je öfter dann im Einsatz voll
desto kann mehr er – unser Wille.






(Titelbild aus dem Internet)


Anzeige

Kommentare (7)

Syrdal


Der Wille
 
Ob klein, ob groß, ein jedes Ding,
das jemals ein Mensch geschaffen hat,
einzig mit dem Willen anfing
als Ursprung für die erdachte Tat,
die dann Formung finden sollte
nach mehrfach gründlich durchdachtem Plan,
genau wie es der Denker wollte. –
Ein Werk nur so Gestalt finden kann!

...überlegt
Syrdal

 

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, der Denker, der uns auch denken lässt, und dem wir unseren freien Willen angeblich zu verdanken haben. Ich habe mal als Grundschülerin meine damalige Religionslehrerin gefragt: man sollte also auch mal zweifeln dürfen, wenn uns der Gott den freien Willen geschenkt hatte? Sie meinte: nein, den haben wir nur dazu bekommen, um uns für den Glauben zu entscheiden, um den Gott zu verehren... Ich habe mir damals gedacht: hoffentlich ist der Gott dieser unkomplizierten Person nicht sehr ähnlich. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Zum Glück haben wir noch ein Automobil...😉, was sich unserem Willen unterordnet. In gewisser Hinsicht bin ich da sehr froh, obwohl ich für Fortschritt bin. 

Man denke nur mal an die nahe Zukunft, wo uns E-Autos aller Art durch die Welt kutschieren sollen...noch mag man nicht recht daran denken..., zu weit weg scheint ein "fremdgesteuertes Auto" zu sein, aber das täuscht dann doch, es ist näher, als man meint.

Solange ich selbst noch "Herr" über das Auto bin, ist alles gut...neue Zeiten werden zeigen, ob man einem Auto, ohne Fahrer trauen kann..., liebe Christine.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Wie eigenwillig ich auch sein kann, liebe Kristine, sollte mal jemand klüger als ich vorkommen, lasse ich mich gerne leiten. :) So wäre es auch mit so einem Auto ohne Fahrer. Das würde ganz sicher besser fahren, als ich, mit meiner geringen Erfahrung. All die Verkehrszeichen, und immer wieder die Frage, wer zum Teufel die Vorfahrt hat - daran müsste ich gar nicht denken. Und wenn dann nach Hause angekommen, würde das Auto draussen bleiben, und ich - meine Ruhe haben... :)

Mit Grüßen
Christine

JuergenS

wenngleich ich ein bisschen Probleme habe, der Quintessenz zu folgen.😐

Christine62laechel

@JuergenS  

Das kann ich kaum glauben, Jürgen... Diesmal war ich sprachlich nicht übertrieben erfinderisch, möchte ich hoffen. Oder möchtest du es in Kauf nicht nehmen, dass auch so eine Blondine wie ich über einen (Eigen)Willen verfügen könnte...? 😁😉
Ja, der Wille als Motor unseres Handeln. Natürlich muss man schon bedenken, dass man auf der Fahrbahn nicht allein ist, dass es Regeln zu beachten gibt (und es nicht nur von den Anderen zu verlangen), dass es Sackgassen gibt, Baustellen, uns was auch immer. Trotzdem - stets vorwärts versuchen, wenn man es will. Und weil unser "Motor" auch einen Rückwärtsgang hat, einfach mal einschalten, wenn es nicht anders geht (oder wenn man es eben so will). :)


 

JuergenS

@Christine62laechel  
jetzt hab ichs nochmal gelesen und verstanden.
Motor ist ja sogar mein Fachgebiet im technischen Bereich, elektrische natürlich, aber eine eigene Antriebsmotorik hat natürlich jeder, diese Metapher stimmt. Weiter so.😃


Anzeige