Der Narr
Der Narr, jetzt hat er seine große Zeit,
an Fasnet macht er sich bereit,
kann alles sagen, was er will,
den Rest des Jahres bleibt er still.
Verkleidet läuft er durch die Gassen,
will sich und andere bespaßen.

Ein echter Narr, der etwas auf sich hält,
sagt nicht nur, was de Leut' gefällt,
er legt auch mal den Finger in die Wunde,
wenn er hat seine große Stunde.
Spricht an, was keiner sonst mal wagt,
wo alle schweigen, keiner klagt.
 
Doch bringt er auch zum Lachen,
will schließlich gute Stimmung machen.
Es ist grad wie im Leben auch,
mal ernst, mal lustig ist‘s der Brauch.
Ein Narr zu sein, einmal im Jahr,
das ist doch einfach wunderbar.


 

Anzeige

Kommentare (14)

Roxanna

Danke Ernest für das geschenkte 💗chen und lieben Gruß von

Brigitte

Roxanna

Danke, liebe U.Petri für das geschenkte 💗chen, über das ich mich gefreut habe.

Lieben Gruß
Brigitte


 

Roxanna

Für das geschenkte 💗chen, liebe gitti66 danke ich dir und wünsche dir mit lieben Grüßen morgen einen guten Sonntag

Brigitte

Roxanna

Liebe Angelika - Tuelpenbluete13 danke für das geschenkte 💗chen, liebe Grüße und ein gutes Wochenende wünscht dir

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


keyly
Claudine
Rosi65
LisaK
Sanssouci
Christine62laechel
ladybird
pippa
Songeur
Monalie
margit

 

und wünsche mit lieben Grüßen ein schönes Wochenende, wer es mag, auch närrisch 😁

Brigitte

DSC00977 (2).JPG

Rosi65

 Liebe Roxanna,

„Unser Karneval bleibt bunt“, lautet das diesjährige Motto des Rosenmontagszugs in unserer Stadt, der traditionsmäßig jährlich stattfindet.
Zu dieser Aussage kann sich natürlich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Immerhin ist der Zug stolze 2,5 km lang! Und das Wetter soll sogar trocken bleiben. Da können sich die Jecken schon mal richtig auf ihren großen Tag freuen.

Eine Randbemerkung der Karnevalsankündigung war übrigens:
" Verlorene Kinder können im St.-Elisabeth-Heim abgeholt werden!"
Gut geplant, denn dann dürfte ja hoffentlich nichts mehr schief gehen.👍😊

Viele Grüße
  Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Hier, liebe Rosi lautet das Motto:

Auf ihr Narren, lebt und lacht, jetzt wird wieder Fasnet g’macht.

Auch hier findet am Rosenmontag ein großer Umzug statt, einmal muss man das miterlebt und gesehen haben. Ich habe es schon hinter mir
😂. Das dauert gute 2 Stunden. Mottowagen gibt es weniger, es sind die vielen Zünfte, die auch von weiterher anreisen, und Guggemusiken mit ihren schrägen Tönen, die mitlaufen.

Die Guggemusiker haben meistens solche riesigen Köpfe auf wie dieser hier

DSC00966.JPG


Ich werde es mir mit einem Tässchen Kaffee und ein oder zwei Berlinern zuhause gemütlich machen.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße kommen von

Brigitte

ladybird

Liebe Brigitte,
heißt es eigentlich die "Fesnet"  bei Euch? Ich vermute, dass es einen Unterschied gibt zwischen  "Fesnet " und dem rheinischen Karneval?
Fesnet ist tiefgründiger, so kommt es bei mir an..(allerdings habe ich nur TV- Erfahrung).
im Gegenteil zum Karneval, bei dem ich aktiv , war.


Im Februar im Rheinland, schwitzen
die Jecken*, unter ihren Narrenmützen.
Gefeiert wird in Saus und Braus
so treiben sie den Winter aus.

Kräftig: HELAU und heftig: ALAAF,
die Nächte durch, ganz ohne Schlaf.
Im Karneval wird ´s niemals dunkel
beim Tanzen, Küssen und Geschunkel.

*Jeck ist ein lieb-humorisch  gemeinter Ausdruck für "Mensch"

Ist es denn nicht gut, dass die Menschen als "Narr" oder "Jeck" ein solches Ventil haben?
Mit Freude gelesen ...

ein fröhliches "Alaaf"...
herzlichst Renate


 

Roxanna

@ladybird  

Ja genau, liebe Renate, so kann man es auch sehen, es ist ein Ventil für viele. Hier heißt es - die Fasnet -. Rein äußerlich gibt es einen großen Unterschied zwischen dem rheinischen Karneval und der alemannische Fasnet. Hier gibt es diese Zünfte mit ihren Masken und den sogenannten Häs, wie es der Narr auf meinem Foto trägt. Ich weiß gar nicht wie viele Zünfte es gibt. Im Rheinland, denke ich, sind es die Karnevalsvereine. Aber beide haben gemeinsam, dass sie den Winter austreiben wollen, obwohl wir ja gar keinen richtigen mehr haben 😁.

Heute war ich kurz in der Stadt, da waren ganz Gruppen unterwegs, auch Hexen. Sie waren auf dem Weg zum Rathaus, wo der Oberbürgermeister in einem Zeremoniell mit großem Hallo und schräger Musik entmachtet und ihm der Rathausschlüssel abgenommen wird. Die Narren übernehmen die Macht bis Fastnachts-Dienstag. Leider hatte ich keine Zeit, mir das anzuschauen. Ich habe das sehr bedauert, was hätte ich für tolle Fotos schießen können.

Schön hast du das Karnevalstreiben beschrieben, herzlichen Dank und ebenso herzliche Grüße von

Brigitte



 

Christine62laechel


Wenn nur einmal im Jahr - dann geht es, liebe Brigitte. Sonst wurde die Welt nur ganz zu närrisch, damit man solche Spiele öfter geniessen wollen könnte...

Mit lieben Grüßen
Christine
(einmal im Jahr ein "Rosenmontagskind")



 

Roxanna

@Christine62laechel  

Eigentlich, liebe Christine, sollte es so sein - nur einmal im Jahr -. Aber manchmal könnte man schon meinen, dass auch sonst immer mal wieder Narren unterwegs sind und nicht von der angenehmen Sorte.

Du schreibst Rosenmontagskind? Bist du an einem Rosenmontag geboren oder ist das der Tag, an dem du dich auch einmal ins Getümmel wirfst? Am Rosenmontag gibt es viele Bälle, da könnte man schon, wenn man wollte.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Nein, liebe Brigitte, ich meinte nur das bekannte Faschingslied "Am Rosenmontag bin ich geboren... - denn Rosenmontagskinder müssen närrisch sein." :)

Songeur

Kommentar kann ich dir keinen geben, liebe Brigitte, denn ich bin einer von den Typen, die mit Fasnet in all seinen Variationen nichts, aber auch schon gar nichts, anfangen kann. 😇

Herzliche Grüße aus dem arrondissement de Liège
Hubert

Roxanna

@Songeur  

Ich danke dir, lieber Hubert, dass du mir trotzdem einen kleinen Kommentar geschenkt hast 😊. Ich selber werde mich auch nicht ins Fasnetsgetümmel werfen. Die alemannische Fasnet ist sehr speziell, ich denke, man muss damit aufgewachsen sein.

Herzliche Grüße kommen aus Freiburg zurück von

Brigitte


 


Anzeige