Der Olivenbaum
Demut

Nach Angaben meines korsischen Nachbarn ist der Olivenbaum in meinem Garten weit über 100 Jahre alt. Sein Großvater habe ihn einst am Tag seiner Vermählung 1911 auf dem steinigen Gelände gepflanzt, welches damals nur landwirtschaftlich genutzt wurde.
Auf einem vergilbten Schwarzweißfoto aus dem Jahr 1927 erreichen die Äste des Bäumchens gerade einmal das Dach des niedrigen Ziegenstalles. Sie boten den Schweinen und Ziegen, die darunter Schutz vor der sengenden Sonne suchten, kaum Schatten. Sein Stamm maß schätzungsweise 20 cm Durchmesser.
 
Heute hat der Baum der Weisheit und des Friedens majestätische Ausmaße. Er ist die dominierende Zierde meines Gartens und das älteste Gehölz darin. Dennoch wird er einmal bei weitem alle übrigen Bäume und Stauden überdauern. Denn keines dieser Gewächse hat nur annähernd eine Lebenserwartung wie er.
Er steht mit seinen 112 Jahren erst am Anfang seines langen Lebens, ist noch ein Teenager unter seinesgleichen. (Der älteste Ölbaum ist in Kreta beheimatet. Sein Alter wird auf 4000 Jahre geschätzt.)
 
Der Gedanke, dass dieser Baum mich vielleicht 30 Generationen überlebt, macht mich demütig. Ich lege meine Arme um ihn, meine Ohren an seinen Stamm und horche in ihn hinein. Ich möchte so gern seine Lebenskraft spüren, höre das sanfte Rauschen des silbrig, dichten Blattwerks über mir und genieße dankbar seinen Schatten an heißen Sommertagen.

Anzeige

Kommentare (9)

Claudine

Vielen herzlichen Dank, ihr Lieben! Ich bin tief gerührt und freue mich sehr über eure Herzchen. Merci!
Habt einen schönen Abend
Claudine

protes

was für eine baumgeschichte
ich mag olivenbäume  und korkeichen
ganz  besoders habe sie immer in den südlichen ländern 
besonders bewundert.
ja liebe Irmina
bäume können einem demütig machen
 und das umarmen eines baumes unendliche ruhe und inneren frieden
danke für deine geschichte
auch hat sie erinnerungen in mir geweckt
vielleicht finde ich ja, was ich da mal zusammengeschrieben habe
lieben gruß hade

Claudine

@protes  
Oh ja, hade, ich würde mich sehr freuen über das, was du darüber geschrieben hast!
Ja, bei der Vorstellung, dass es meinen Olivenbaum im Jahr 5023 noch gibt, zeigt mir, wie klein und unbedeutend mein Leben im Vergleich zu seinem ist. Und das lässt mich verstummen und, naja... mir fehlen einfach die Worte...
Liebe Grüße und vielen Dank, lieber hade
Irmina

ehemaliges Mitglied

Ich mag diese knorrigen, widerstandsfähigen Bäume,
voll südlichem Charme. 
Mein kleines Olivenbäumchen auf Balkonia,
trotzt an geschützter Stelle, sogar dem kalten Winter tapfer.


liebe Grüße
WurzelFluegel

Claudine

@WurzelFluegel  
Sei bitte vorsichtig, liebe Wurzelfluegel! Denn Olivenbäume vertragen keinen Frost, soviel ich weiß.
In Kübeln im sonnigen Balkonia -grins- allerdings gedeihen die genügsamen, bescheidenen Bäume prächtig. Sie müssen nicht unbedingt ins Freiland. Viel Freude weiterhin mit deinem Bäumchen.
Ganz liebe Montagsgrüße und eine schöne Woche... 
Claudine

ehemaliges Mitglied

@Claudine  

Danke für die Warnung.
Sie halten mehr aus, als man glaubt - er beweist es schon seit ein paar Jahren. Bei extremer Kälte könnte ich ihn herein holen, aber leichterer Frost macht ihm nichts aus. Obwohl er noch ein ganz kleines Bäumchen ist, blüht er im Frühling wie ein Weltmeister und bildet über den Sommer ein paar kleine Oliven aus 😊. 

lieben Gruß
WurzelFluegel

Claudine

@WurzelFluegel  
Glückwunsch! Du hast halt ein grünes Däumchen, meine Liebe.
Pflanzen spüren das, dessen bin ich mir sicher...

Syrdal


...und diese leise Zuwendung wird er dir mit guten Schwingungen danken bis in die Ewigkeit!

LG Syrdal

Claudine

@Syrdal 
...und in dir lass meine Worte des aufrichtigen Dankes wie sanfte Musik klingen, bis in alle Ewigkeit, lieber Syrdal.

 


Anzeige