Des Kuckucks-Sehnsucht..


Des Kuckucks-Sehnsucht..

Was rufst du Kuckuck gar so laut..
Hast du noch immer keine Braut?
Such endlich dir doch eine andre Rille...
auf deiner Platte..und sei stille..

Wie wäre es mit einem neuen Scheibchen
vielleicht erhört dich dann ein Weibchen?
Versuch es mal mit einem andren Lied..
und sei gespannt was dann geschieht..

Irgendeine Kuckucksfrau wird es schon hören..
lässt sich vielleicht auch gar betören.
Hast du erfüllt dann deine Pflicht..
dann geh: Zu Weiterem braucht sie dich nicht.

Das Nest hat sie allein schon ausgesucht
doch eigentlich ist es schon ausgebucht..
Trotzdem legt sie ihr Ei noch obendrauf
das Kuckucks-Schicksal das nimmt seine Lauf.

Von fleißigen Vögelchen ausgebrütet
wächst das Kukuckskind behütet
zu einem großen Kuckuck heran...
Die  echten Eltern haben kaum was getan.

Im nächsten Jahr ab Monat Mai-
ist der kleine Kuckuck dann auch dabei-
lässt seinen Ruf ganz laut erschallen-
will einem Weibchen auch schon gefallen.

Die Geschichte dreht sich nun im Kreis
damit ein jeder von uns weiß:
Die Natur hält niemand auf-
Brief und Siegel geb´ ich drauf.....

Tulpenbluete13
Angelika


Foto Pixabay

Anzeige

Kommentare (7)

Tulpenbluete13

Des Kuckucksruf haben gehört und mir (oder ihm) ein Herzchen geschenkt:

Christine62laechel
Monalie
Ladybird
Liliom
Juttchen
Kleiber
Songeur
Manfred36
Muscari
Herrii

Dankeschön dafür und noch eine schöne Restwoche
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

ja der Kuckuck ruft ganz schön laut und man kann ihn eigentich nicht überhören wenn man unterwegs ist. Im Somnmer hört er dann auf.Dann ruht er sich aus....vom Rufen. en alles andere lassen die Kuckucks ja Pflegefamilien machen und das noch umsonst....

Das passt doch wenn der rheinische Kuckuck im Wetterhaus sitzt. Da macht er auch nichts und sitzt nur rum....lach...

Danke Dir für Deine launigen Zeilen mit dem Kuckucks-Vergleich.

Eine schöne Woche wünsche ich Dir
mit liebem Gruß
Angelika
 

Manfred36


Ein Schäfermädchen weidete
zwei Lämmchen an der Hand
auf einer Flur, wo fetter Klee
und Gänseblümchen stand.
Da hörte sie wohl in dem Hain
den Vogel Kuckuck lustig schrein:
Kuckuck, kuckuck
kuckuck, kuckuck, kuckuck.
Sie setzte sich ins weiche Gras
und sprach gedankenvoll:
Ich will doch einmal sehn zum Spass,
wie lang ich leben soll!
Wohl bis zu hundert zählte sie,
indes der Kuckuck lustig schrie:
Kuckuck, kuckuck
kuckuck, kuckuck, kuckuck.
Da ward das Schäfermädchen toll,
sprang auf aus grünem Gras,
nahm ihren Stab und lief voll Groll
hin, wo der Kuckuck saß.
Der Kuckuck merkt’s und zog zum Glück
sich schreiend in den Wald zurück:
Kuckuck, kuckuck
kuckuck, kuckuck, kuckuck.
Sie jagt ihn und verfolgt ihn weit
indes der Kuckuck immer schreit
Kuckuck, kuckuck
kuckuck, kuckuck, kuckuck.
Sie will zurück, da springt hervor
ihr Schäfer und ruft ihr ins Ohr:
Kuckuck, kuckuck
kuckuck, kuckuck, kuckuck.

 

Tulpenbluete13

@Manfred36  

Lieber Manfred

Das ist ja ein ganz tolles Kuckucksgedicht. Das hat mir sehr gefallen.
Du solltest öfter mal was gereimtes einstellen-meine ich.

Dankeschön für den Kuckuck der- wie der meine (und er tut es noch) immerzu ruft.

Herzlichen Gruß und bleib gesund
Angelika

Monalie

Liebe Angelika ich habe vor kurzem einen Film gesehen,wie der Kuckuck sein Ei in ein fremdes Nest gelegt hat.die eigene Brut vom Vogelpaar wurde rausgeworfen,und das Kuckuckskind wurde dick und fett gefüttert. Danke  für das schöne Bild und Gedicht dazu.schöne Pfingsten noch von Mona

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Mona,

ja so macht er es der Kuckuck. Er lässt die anderen für sich arbeiten und geht dabei ganz rigoros vor. (Gibt es da nicht auch Ähnlichkeiten mit den Menschen??!) schmunzel..😉

Er ruft immer so an die zwei Monate im Jahr von Mai bis Juli. Dann gibt er Ruhe..bis zum  Nächstenmal.

Dankeschön daß Du hier warst- ich habe mich sehr gefreut.

lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Anglika,
lieber den Kuckuck im Baum, als den Kuckuck unter der Stereo-Anlage.....
Deine Kuckucks-geschichte ist zu drollig. Du siehst aber, sie ähnelt sehr dem Verhalten der Menschen, die auch  ihrer "Brut" vorleben....
Es wunderte mich allerdings, dass sich der oberfränkische Kuckuck eher meldet, als unser rheinischer, dieser sitzt bei dem Männchen im Wetterhaus.....und sie beobachten die "Wetter-trude"
 Dein so erfreuliches Feiertags-gedicht, hat gerade die Sonne im Herzen aufgehen lassen
lacht mit fröhlichem und dankendem Gruß
aus grauem Colonia
🐞-Renate



 


Anzeige