....die Schonkost oder verbrannter Nudeltopf


Was koche ich ohne zu lange auf den Füßen zu stehen?
Ach, ein paar Spaghetti mit Sugo tuen es auch. Das Wasser aufgesetzt und die Spaghetti in das Gebrodel rein - die Eieruhr geschnappt und mich wieder auf die Couch verzogen.
Ich lag auch wunderbar, schaute Fernsehen und irgendwann bin ich eingeschlafen.
Der Wecker hat bestimmt gebimmelt, zumindest war der Kopf des Krokodils in eine andere Richtung gestanden, als ich aufwachte.
Oh nein - ich hatte ihn nicht gehört.
Ich raste wie eine Schnecke in die Küche rein und roch es schon und bläuliches Gewabere kam mir entgegen. Die Platte glühte, der Topf auch.
Herd ausschalten - Topflappen nehmen und das Ganze von der Platte ziehen. Deckel hoch und gleich wieder drauf. Es sah nur noch schwarz aus, völlig eingebrannt.
Der arme Topf, auch noch ein Edelteil.................
Oh Jammer, welch ein Verlust. Was mache ich nun?
Ich präparierte meinen Rollator mit einem Kuchenblech und buxierte den Topf mit Inhalt ins Freie. Dort stand er dann einige Stunden.
Letztendlich schaute ich mir im Freien mein Mittagessen an. Das war es dann gewesen - aber gibt es nicht auch schwarze Spaghetti, waren meine Gedanken?
Hier war nun überhaupt nichts mehr zu retten, außer der Entsorgung.
Mülltonne auf und so verschwand mein Menue in dem grauen Bauch.
Das war's für heute mit dem Essen, es muß was anderes her.
Eine gekochte Kartoffel gab es noch, die wird zur Bratkartoffel - Eier sind auch noch da und saure Gurken grinsten aus dem Glas.
Zwiebel noch geschnitten und die Eier in die Pfanne, die Pellkartoffel auch noch geschnipselt und schon war nach einer Stunde Zeitaufwand das Mittagessen fertig.
Naja, es ist im Magen gut angekommen, geschmeckt hat es auch und ich war froh:
nicht zu lange auf dem Fuß gestanden zu haben.
Ich würde es als Schonkost bezeichnen.

Liebe schonende Grüße
Euer Moni-Finchen

Anzeige

Kommentare (3)

anjeli auch, wenn ich nicht fußkrank bin.

Einfach Schusseligkeit und die wird meistens erst bemerkt,
wenn die Bude voller Qualm ist.

Finchen, mach dir nichts daraus, das kommt in den besten
Familien vor.

anjeli
Medea Bei Dir sitzt der Teufel im Gebälk -
dieser Grinsetyp, der Spaghettis anbrennen
läßt und den Topf dazu.
Wärest Du nicht gar so weit weg von mir,
bekämst Du einen meiner vielen Töpfe geschenkt
als Ersatz für den in der Mülltonne gelandeten.

Vor Jahren passierte mir ähnliches mit einem
Stück Fleisch, als Rauchschwaden durch die
Wohnung zogen, fiel mir der Braten wieder ein.

Ich habe den glühenden Topf aus dem Fenster des
ersten Stocks in die Rabatten geworfen zum Abkühlen.

Voller Mitgefühl mit Dir und
Deinem maladen Fuß
Deine Medea.

Traute so kann es kommen. Aber der Schlaf hat dir gut getan. so konntest du das Elend besser ertragen.
Und wie man sich in der Not helfen kann, wusstest du auch.
Gute Besserung mit Fuß und drum und dran,
ganz freundliche Grüße und Wünsche,
Traute

Anzeige