Eierlikör und Persico...........


.. wer das nicht kennt, der hat was verpaßt!
Persico ist ein Sauerkirschlikör, den es hauptsächlich in der Berliner Gegend gibt und manchmal auch beim Aldi.
Dort heißt er etwas anders, aber das macht ja nichts. Hauptsache es steht "Sauerkirsche" drauf.
Ein zärtlich sauerer "Likör" und dunkelrot. Nicht nur die Farbe macht's. Er schmeckt auch noch nach Sauerkirsche.
Und dann kommt das Gläschen, nach oben weit offen, damit auch noch mit der Zunge den Rest von Eierlikör auszulecken ist und das Prozedere kann beginnen.
Zuerst den Eierlikör einfüllen, aber nicht zu voll und dann den Persico langsam reinkleckern - spiralenförmig oder als dicken Punkt.
Das Schlürfen kann beginnen............hm.............die Mischung ist gelungen und schreit nach mehr.
Langsam, langsam - einen Genuß darf man nicht überstürzen und ein paar Tropfen so ganz zart rausgeschlürft, die machen eher Spaß und werden zum Ritual.
Nebenbei noch Karten spielen und immer wieder ein kleines Schlückchen - und entsetzt stellt man dann fest, daß zu zweit
die beiden Flaschen halb leer geworden sind. Oder halb voll geblieben sind?
Das ist eigentlich wurscht...der Genuß war jedenfalls grandios, doch wenn Freunde kamen, haben wir unser Lieblings-Gesöff versteckt. Hier wurden wir zu Egoisten, ein Pfui auf uns.
Doch unsere Schwester Ortrud, eine Ordensfrau, die durfte auch von diesem Nektar naschen und fing nach drei Schlückchen an zu kichern.
Aber, es hat geschmeckt.
Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder mit der Beschaffung klappt.

mit genüßlichen Grüßen
Euer Moni-Finchen





Anzeige

Kommentare (9)

finchen nach so vielen Vorschlägen der Verwendungsart, habe ich jetzt eine trockene Kehle!!!
Und nichts im Haus - außer Wasser. Igitt, das paßt nun nicht zum Thema.
Was ich noch mit Eierlikör weiß, das hieß bei uns "Vater und Sohn", das ist Sinalco und Eierlikör und 'nem langen Strohhalm drin.
Dann mal schöne Grüße tirila-tirilo...............
Euer Moni-Finchen
kleiber ...ist mir auch gut bekannt...
Hat einen leichten Marzipangeschmack...
Oh,oh...mit Vorsicht zu genießen...einmal zuviel...weil soooooo lecker ...
nie wieder Persiko.

Mit eEierlikör gemischt...kenn ich leider nicht ...aber probier mal Eierlikör mit Sekt ...
und dann mit Strohhalm trinken...dann könnt ihr dem besten Gesangverein ...Konkurenz...
machen ...lach...

Lieben Gruss dem Verein der ...Schnapsdrosseln...ich werde gern Mitglied...ich glaube da kann ich noch viel lernen

Grüsse von Margit
anjeli das Gesöff haben wir auch geschlürft in unserer Stammkneipe.
Unsere Wirtin meinte immer, Persico würde die Männer wild machen.

Dieser Persico floss aber auch manchmal in Strömen.

Der saure Fritz konnte das nicht toppen, er konnte nicht dagegen anstinken. (lach)

anjeli

finchen nee Du, wir spielen höchstens um Streichhölzer oder zur Not um Zahnstocher. Wir sind ehrliche Bescheißer. Aber nebenbei so'n bißchen nippen, das macht doch Spaß.
Wir haben noch so ein Spiel -so ähnlich wie Domino- abgewinkelte Plättchen mit Zeichen drauf und die müssen in die richtige Ecke mit den richtigen Zeichen angelegt werden. Ich grübele mal dem Namen nach. Das ist interesssant und braucht jede Menge Konzentration. Und ein Schlückchen Nervennahrung dazu, ach tut das gut. Vorallem
es dauert sehr lange......................prost.
Ganz liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
nixe44 Karten spielen und hicks, das geht bei mir absolut nicht.
Enweder, oder- der Falschspieler dreht seine Runden.
Wir spielen Karten mit einem gewissen Geldeinsatz, die 5 Cent-Münzen kommen in den Topf.
Bewußt falsch spielen macht auch Spaß, darfst Dich bloß nicht erwischen lassen.
Lieben Gruß
Monika
finchen man muß nicht Kartenspielen, doch wer es gerne tut, kann auch nebenbei das Gläschen noch genießen. Und dann macht es doppelt Spaß. Und somit ist ein Spiel mehr auf dem Tisch...........ätsch.
Ganz liebe Grüße und hicks.....wo geht es hier an die frische Luft?
Liebe Sonntagsgrüße
das Moni-Finchen
finchen und dann auch noch soviel Aufklärung, das war stark. Und ob's der olle Römer, Grieche oder Berliner war, ist bei dem Genuß doch völlig wurscht.
Hauptsache es schmeckt. Deinen Text werde ich ausdrucken und unserer SW Ortrud mitbringen, damit sie keine Sünden abbüßen muß. Das ist doch mehr als christlich untermauert - bei diesem Ursprung!!
Und als Du schriebst, Pfirsch-Kerne, ich habe was in Erinnerung, daß mein Opa, die kleinen Pfirsiche auskochte und irgendwas damit machte - doch da reißt die Erinnerung ab. Außerdem, er machte immer was "mit" Obst.
So, das hat mich jetzt richtig gefreut Deinen Text zu lesen und dann mal
Prost...........
Vielen Dank und ganz liebe "persischen" Grüße
das Moni-Finchen
loretta

Als ich eben deine Erinnerungen aus den Siebzigern las, bekamen mein Ohren Besuch, nee ich muss immer noch grinsen, wenn ich dran denke, dass wir das rote leckere Zeugs immer als Perversiko bezeichnet haben, weil er so pervers lecker war.

Die Kombination von Persiko und Eierlikör haben wir hingegen immer als Blutgeschwür bezeichnet. Ja, ja, schäm, die Berliner

Heute trinke ich sowas nicht mehr - einfach zu süß. Aber dran erinnern, das macht heute noch Spaß.

Herzlichen Dank
loretta

Persiko

Persiko (aus lateinisch persicus für „Pfirsich“), auch Persico, ist ursprünglich ein Likör aus Pfirsichsteinen. In Deutschland ist es seit vielen Jahren auch Name eines beliebten Likörs aus Kirschsaft mit 20 bis 30 Volumenprozent, ausgewählten natürlichen Zutaten und viel Zucker.

Er geht angeblich zurück auf einen mittelalterlichen Rosenlikör. Aufgrund seines exotischen Duftes erhält dieser Likör den Namen Persertrunk, später wird dieser in Persiko umbenannt. Als wahrscheinlicher gilt allerdings, dass der Name von lateinisch Persicus und vom französischen persicot stammt, was auf die Herstellung des Getränks aus bitterfreien Pfirsichkernen, ähnlich dem Persipan hindeutet.



Gitte45 lecker, da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen,

liebes Moni-Finchen,
muss man/frau unbedingt Karten dabei spielen????
oder geht das auch ohne?

Kenn das rote Gesöff mit nem großen Schluck Prosecco,
ist auch nicht zu verachten!

Na denn prosit - hicks - Gitte

Anzeige