Ein kalter Wintertag
 
Grau in Grau der Tag beginnt,
dem Morgen jede Farbe nimmt.
Spärliches Licht die Stunden erhellt,
wie kalt sie ist, die Winterwelt !
Kein Strauch, kein Baum zu leben scheint,
in des Winters Ruhe sind sie still vereint.
Und doch lebt jeder für sich allein,
einsam in den tristen Tag hinein.

 
©  Winterrose Laura

~*~

Ich vergaß dem Tag noch etwas Farbe hinzuzufügen:
HIER KLICKEN

Leider gibt's vorher eine Werbung ;o((
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Foto: Pixabay
 

Anzeige

Kommentare (10)

2.Rosmarie

Liebe Laura,

ein wunderbares Gedicht, unterstrichen von einem wunderbaren Foto!

Es atmet Schwermut, ein wenig Einsamkeit, erinnert mich auch an die Zeilen: "... Einsam ist jeder Busch und Stein. Kein Baum sieht den andern. Jeder ist allein."

Ich mag die dichte Stimmung, die du herüberbringst!

Liebe Grüße
Rosmarie

Winterrose

@2.Rosmarie  

Vielen Dank für deine netten Worte, liebe Rosmarie. Freu‘ mich wirklich sehr, dass mein kleines Gedicht eine solch positive Resonanz findet.
Was ein paar Worte doch ausrichten können!

Ich mag diese mystisch melancholische Stimmung auch sehr. Sie regt zum Dichten, zum Träumen, zum Denken und zum in Erinnerungen schwelgen an.

Hab! eine gute und besinnliche Adventswoche, liebe Rosmarie und sei ganz herzlich gegrüßt von
Laura
🎄🎅🎄

Syrdal


...und doch mag ich auch diese winterliche Morgenstimmung; sie hat so viel Geheimnisvolles mit diesem mystischen Licht, in das man tausend märchenhafte Geschichten hineindichten kann.

...sagt mit Grüßen zum Advent
Syrdal

Winterrose

@Syrdal  

Das kann ich gut nachvollziehen, lieber Syrdal. Beim Anblick dieser mystischen Stimmung kommen einem sofort unendlich viele Geschichten in den Sinn. Aber ich empfinde auch Demut und Dankbarkeit, solche Momente hier auf dem Land genauso erleben zu dürfen.

Das obige Foto spiegelt genau das Licht, die Stimmung und das Landschaftsbild wider, welche ich bei meinen Spaziergängen mit den Hunden oft erlebe.

Auch dir wünsche ich einen stimmungsvollen und gemütlichen 3. Advent mit einem lieben Gruß
Laura
Lass' es dir gut gehen  !

Christine62laechel


So sind die Tage nun, liebe Laura, selbst wenn so schön in dem Gedicht von dir beschrieben. Hier ein Foto, das ich heute gegen 9.00 Uhr gemacht habe. Die Sonne gedämpft...

Mit Grüßen
Christine

sonne_Easy-Resize.com.jpg

Winterrose

@Christine62laechel  

Aber sie ist immer da, unsere Sonne, liebe Christine, und sie schenkt uns trotz des grauen Tages ihr Licht !

Deine Himmelsfarbe ist der oben sehr ähnlich. Es ist so schön, sie morgens auch aus dichtem Nebel und hinter einer dunklen Wolken aufsteigen zu sehen. Das verleiht auch einem grauen Wintertag einen gewissen Zauber.
Einen solch' zauberhaften Tag und einen eben solchen 3. Advent wünscht dir mit einem ganz lieben Gruß
Laura 
🎄🎅🎄

Christine62laechel

@Winterrose  

Stimmt, die Sonne ist ja auch in der Nacht da - nur woanders. ;)

Ein schönes Wochenende, liebe Laura, gemütlichen 3. Advent!

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Winterrose

@Christine62laechel  

Danke, liebe Christine, leider warte ich immer noch vergeblich auf den Schnee.
Mit der Sonne ist es wie mit dem Mond, den Sternen und guten Freunden.
Sie sind immer da, auch wenn wir sie nicht sehen ;o)))✨💖

Liebe Grüße für dich und einen gemütlichen Abend wünscht dir
Laura

werderanerin

Ein schönes Gedicht, weil du genau die derzeitigen Tage so wunderbar beschreibst.
Was mich am meisten stört, sind diese furchtbar dunklen Morgen, wo man das Gefühl hat, es ist mitten in der Nacht. Sich da zu motivieren, ist schon ein Stück Arbeit aber ein guter Kaffee kanns richten. Hinzu kommen dann noch die Gedanken...was heute tun...und los geht's. Warm anziehen, Mütze auf und wandern !

Einen schönen  3.Advent  🎄🎅    wünscht dir, liebe Laura

Kristine

Winterrose

@werderanerin  
 
Du siehst, liebe Kristine, man kann sogar einem grauen, kalten Wintertag noch etwas Positives abgewinnen !
Aber es braucht morgens wirklich einen Ruck, um das warme Bettchen zu verlassen.
Ja, es ist das Frühstück, die Brötchen und  der heiße Kaffee, der das Aufstehen etwas erleichtert.
Und ob ich will oder nicht, ich muss schon wegen der Hunde früh raus – ebenfalls mit dicker Wollmütze  :o)) 🍵
Danke für deine lieben Wünsche, Kristine, auch ich wünsche dir einen richtig schönen und gemütlichen 3. Advent mit einem herzlichen Gruß
 ⛄ ❆ 🎅 🌟  
Laura


Anzeige