Am Ende eines Jahres- es ist ein guter Grund
will ich mal "Danke" sagen-
und nicht nur "Bleib gesund"...

Dem Freund- der stets sein Ohr mir leiht
wenn Sorgen mich bedrücken
der mir ein böses Wort verzeiht-
wenn andre mir nicht glücken..

Der Tochter- die stets zu mir hält-
wenn die Mama mal krank-
sie kommt- auch wenn sie nicht bestellt
ihr sei tausend Dank..

Der Freundin- die auch Macken mag
es sind da schon ein paar
sie nimmt sie hin- so manchen Tag
wohl übers ganze Jahr..

Dem Sohn- der mich zur Oma machte
es ging gleich Schlag auf Schlag
bei dem ich manchmal übernachte
weil ich sie alle mag..

Dem Zeitungsmann- dem Postkurier
die haben weit zu laufen-
doch sie bringen alles gern zu mir-
muss ich´s nicht extra kaufen..

Allen- die mir ein Lächeln schenken-
einfach so und ohne Grund
allen die an mich wohl denken-
denn das Lachen hält mich gesund..

Allen die- die meine Verse lesen
und sich ein bisschen freuen
so ist es dann auch gut gewesen
und ich muss nichts bereuen...

Auch Danke noch dem- der da oben
der mich gesund erhält-
ich fühl mich jung- nicht abgehoben-
mit beiden Beinen auf der Welt..

Allen hier wünsche ich ein glückliches
und friedvolles Neues Jahr

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (4)

Tulpenbluete13 es freut mich sehr, wenn Dir mein Gedicht gefallen hat. Danke dafür-
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass man sich auch bei Kindern bedanken sollte, damit sie lernen auch danke zu sagen. Wenn es dann später vielleicht auch nur gewohnheitsgemäss gesagt wird,es ist auf jeden Fall eine angenehme Angewohnheit...
und Hilfsbereitschaft und "Dankeschön" gehen Hand in Hand.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Lieben Gruss Angelika
Tulpenbluete13 ja Du hast recht, die Menschen haben das Dankbarsein verlernt und nur ganz wenige können sich noch bedanken.
Dabei ist es doch so einfach,eimmal "danke" zu sagen, es kostet nichts und es macht froh, den der es sagt- und den- der es "bekommt"...
Danke Dir für Deinen Kommentar und alles Gute für Dich.
Liebe Grüsse
Angelika
Britt ooohhhh - wie mir dein Gedicht gefällt!!!
Alles reimt sich prima. Denke, dass der Dank die Voraussetzung für weitere Hilfsbereitschaft und Kommunikation ist. Man sollte auch Kindern das Dankesagen
näher bringen.

Alles Gute und besten Dank dafür, dass du dieses Gedicht hier veröffentlichst - Britt
HeCaro Dankbarkeit ist eine Eigenschaft, die langsam verloren geht. So Viele haben Grund dazu und denken doch nur an das, was sie nicht haben.

Dein Gedicht habe ich gerne gelesen.

Liebe Grüße, Carola

Anzeige