Emotionals - ja oder nein?


Emotionals - ja oder nein?
---- Neben dem Englischen hat sich eine neue Weltsprache gebildet und weitgehend durchgesetzt, die Emotionals. Es sind meist gezeichnete Gesicher, lachend, feixend, verwirrt, traurig, entsetzt, erschreckt, Hunderte wahrscheinlich, alles Mögliche und Unmögliche.
---- Ehrlich, ich mag sie nicht. Sie sagen mir nichts, ganz anders als Worte, gesprochen oder geschrieben. Mit denen kann ich alles ausdrücken, was ich anderen mitteilen will. Bei den Emotionals weiß ich einfach nicht, woran ich bin. Ja oder nein? Anerkennung oder Verhohnepiepelung?
---- Womöglich bist du da anderer Meinung! Was gefällt dir so an den Emotionals? In welchem Fall benutzt du sie? Hast du einen Gewinn davon, sie in Emails zu finden?

Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Warum nicht, ich mag sie..., wende sie bei WhatsApp regelmäßig an, wie Andere im übrigen auch.

Sie können neben der Nachricht noch zusätzlich Emotionen verstärken.

Dazu muss mein Gegenüber das aber auch lesen können.

Kristine 

😉

silesio

@werderanerin  
Mit Verlaub gesagt, du bist mir sehr sympathisch (obwohl ich dich ja gar nicht kenne).
Und die gelbe Sonne am Schluss deines Beitrags finde ich weder abstoßend noch unpassend.
Aber deine Wortbotschaft hätte mir genügt,
Mit Verlaub, werte Werderanerin

chris33

Grundsaetzlich mag ich sie,  diese kleinen "Gesichter", um Stimmungen auszudrücken.

Sie koennen dazu beitragen, den Ton einer Nachricht zu verdeutlichen. Ich benutze sie, um online Beitraege persoenlicher zu gestalten, zumal Gestik oder andere nonverbal Signale ja fehlen. 

Allerdings sollten sie angemessen und sparsam eingesetzt werden..... 

Ach so: In formellen oder geschäftlichen Kontexten konzentriere ich mich natuerlich auf klare und präzise Sprache (soweit ich kann) 😁

Chris33 

silesio

@chris33  
Du machst auf etwas Wichtiges aufmerksam: Es kommt darauf an, wem man schreibt, etwa an den Bürgermeister oder die (heimliche) Geliebte.
Deshalb danke, aber dir kein Emotional - sonst könntest du auf einen falschen Gedanken kommen
Christoph

chris33

@silesio  

ein (charmantes ) "Augenzwinkern" koennte man hier einsetzen , es  bringt immer ein Lächeln in mein Gesicht. 

 

silesio

@chris33  
Mehr noch, als wenn dir der ferne und weise Silesio ein herzliche Danke zuruft, zuflüstert, zu-schreibt?
Hmmm

Tulpenbluete13

Guten Morgen Silesio

ich empfinde diese Smileys nicht von vornherein "schlecht"..und ich bin auch nicht der Meinung daß sie eine Sprache ersetzen (sollen).

Für mich sind sie beim SMS -Schreiben (jedenfalls bei mir- meistens ja nur ein paar Wörter.wenn es hoch kommt ein Satz )einfach ein Abschluß (wie ein Punkt) oder eine Ergänzung - nach jeweiliger Stimmungslage...aber niemals ersetzen diese Dinger eine Sprache. Es kommt einfach auf uns selber an wie wir damit umgehen.


Lieben Gruß
Angelika😉
und als Abschluss eine zwinkerndes Emoji


 

silesio

@Tulpenbluete13  
Eine weise Antwort: Sie können, aber müssen nicht sein


Anzeige