Erschreckend blind


Erschreckend blind

….Selbst, wer die andern wenig kennt,
erklärt oft laut und vehement,
sie seien Steine im Getriebe,
Verbrecher, Schurken, Gauner, Diebe;
sie seinen schmutzig, faul, verfressen,
unordentlich und pflichtvergessen.
…Er selber sei, damit verglichen,
grundsätzlich und im Wesentlichen
im höchsten Falle halb so schlimm,
was Haltung angeht und Benimm.
Er könne fast ein Vorbild sein
in all den üblen Lümmelei´n.
Wenn jeder wäre so wie er,
wär alles schöner als vorher.
….Glaubst du, dass er die Wahrheit spricht?
Ich traue diesem Burschen nicht!
Er ist wohl so, wie viele sind:
Geht´s um ihn selbst, erschreckend blind.


Anzeige

Kommentare (9)

Syrdal


Nun ja, wenn weiter unten schon Bibelstellen bemüht wurden, so fällt mir doch gleich noch ein (Lukas 14,11 oder MT 18,4) „Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden...“

...gibt hier noch dazu mit Grüßen
Syrdal

silesio

@Syrdal
Aber es lohnte sich doch, vorher einzugreifen und den Fehler abzustellen, bevor man erniedrigt wird. 

Syrdal

@silesio

Ja sicher, aber das geschieht wohl recht selten...  

Roxanna

Wer nicht gelernt hat, sich selber zu reflektieren, wird versuchen, sein eigenes Verdrängtes auf andere zu übertragen. Ist man "Opfer" einer solchen Übertragung hat man es ziemlich schwer, wenn einem an dem Kontakt etwas liegt, das "geradezubiegen". Aber auch, das muss ehrlicherweise zugegeben werden, wer gelernt hat, sich selber zu reflektieren, wird trotzdem auch ab und an in diese Falle treten, weil jeder Mensch blinde Flecken hat, behaupte ich einfach jetzt mal so 😉. Zwischenmenschliches ist schon eine lebenslange Aufgabe, die manchmal ganz schön anstrengend sein kann, wie ich finde.

Lieben Gruß
Brigitte

silesio

@Roxanna
Zugestanden, blinde Flecken gibt es, und von denen weiss man ja zunächst selbst wirklich nichts.
Aber wer immer mit einem anderen Individuum zusammenkommt, sollte allmählich bemerken und die Konsequenzen daraus ziehen, dass es in ihm noch etwas gibt, was tiefere Reflexion verdient

  

silesio

@Roxanna
Ein grosses Hindernis im und für das Zusammenleben sind tatsächlich  die "Übertragungen", die scheinbar aus dem Nichts kommen und leider auch zu Nichts führen 

ladybird

.....ist das nicht so ähnlich, wie der "Balken im Auge des Anderen...?
meint mit Gruß
ladybird

silesio

@ladybird  
Das hast wohl richtig beobachtet: Es ist ähnlich dem Jesuswort: Du siehst den Splitter im Auge deines Nächsten, aber den Balken in deinem eigenen nicht.

ladybird

@silesio  
lieben Dank ist sehr richtig, ich hatte nur eine Abkürzung genommen..
Gruß


Anzeige