ES SCHNEIT; ES SCHNEIT (MIT BILD VON PROTES)


ES SCHNEIT; ES SCHNEIT (MIT BILD VON PROTES)
es schneit, es schneit, der winter ist  soweit
die dächer, die sind weiß geschmückt
der winteranfang ist geglückt.
viele menschen sind erfreut.

dicke flocken fielen heut nacht,
in diese vorweihnachtszeit gebracht.
alles wirkt wie still gedämpft,
mit diesem weißen oberhemd.

für einen schneemann reichts noch nicht,
diese dünne schneefallschicht.
und der regen wäscht ihn weg,
reicht nicht aus als winterschreck.

doch der winter kommt bestimmt,
schnee begeistert jedes kind.
auch die eltern schnallen dann
ihre skier unten dran.

auf den schlitten die ganz lütten,
deren bäckchen rosig glühn,
und zum ausruhn auf den hütten,
im kamin die funken sprühn.

nen heißen kakao die kinder trinken,
dann ins bett hineinversinken.
nach einem grog für die großen,
wird zum nächtle angestoßen.

dann gehn die letzten leut zur ruh
machen schnell die augen zu.
sehen gar nicht, dass zur nacht
der helle mond über alle wacht.


 

Anzeige

Kommentare (8)

Gürteltier

@ taralenja, tolles Gedicht mit einem super Bild!
Schön, dass dir geholfen wurde.
Herzlichen Glückwunsch taralenja!

Es grüßt Gürteltier - Heidi

taralenja1.11.

hallo liebe leserInnen,
als ich kein passendes kostenloses bild für mein wintergedicht fand, fragte ich protes, weil ich mir schon einmal seine bilder angesehen habe und fand den gößten teil gut gelungen.
protes stellte mir ein paar sehr gute bilder zur auswahl zur verfügung und ich entschied mich für die schneetanne.
ich selbst habe kein dunkles papier sondern buntes und ich habe probleme mit dem räumlichen darstellen.
deshalb danke ich dir protes ganz herzlich dafür, dass du mir das winterbild für diesen zweck zur verfügung gestellt hast.
herzlich taralenja1.11.

Gürteltier

Ein schönes Gedicht taralenja.
Wie man sich den Winter vorstellt, wenn alle Zeit haben
und mitmachen, der Winter auch. Lach...

In Brandenburg sieht es leider immer sehr matschig aus.

Es schneit, es schneit,
kommt seid bereit den Schneemann zu bauen,
es fängt an zu tauen,
dann läuft allesbreit.
Liebe Grüße Gürteltier -Heidi

taralenja1.11.

hallo ihr lieben,
ich danke euch sehr für eure kommentare, d.h. für eure gedichte zu meinem schriebs. das hatte ich auch noch nicht, das jemand auf mein gedicht mit eigenen antwortet. finde ich prima. musste schon über die eine und andere zeile schmunzeln. sag mal bitte tulpenblüte, bist du auch ein kölsches mädel? bei ladybird habe ich auch oft was zu lachen, sie hat den kölner humor. und tine48: ich habe auch ein bisschen geübt und das letzte gedicht hat auch manchmal kein passendes versmaß hat mein guter freund am freitag gesagt.
💖lichst
taralenja1.11.

Tulpenbluete13

Liebe Taralenja

Am Morgen schön die Pracht
zum Schippen aufgemacht
nach einer guten Stunde
stolz drehte ich die Runde
ab Mittag regnete es nass
umsonst war all der Schiebespass....
als Frühsport hab ichs abgelegt
was nützt den Ärgern...ist eh zu spät...

Du hast eine ganz andere Winterseite geschildert, romantisch und gefühlvoll.
Ich habe es mir gern vorgestellt.

Einen schönen dritten Advent wünscht
Angelika
 

ehemaliges Mitglied

Das hatten wir auch schon mal, die Jule und ich
LUYE9895 (2).JPGDoch der Schnee dann wich.
Nun waren wir heute nur kurz
Das Wetter war uns nicht schnurz.
Wir gingen nur ein paar Meter,
dann gingen wir ohne Gezeter
Nach Haus ins  Warme.
Die Jule und ich, die Arme.

Danke für Dein Gedicht, liebe Taralenja.
Ich kann's leider nicht so gut, wie deins war.
Tine

 

ladybird

Liebe taralenja,
welch ein prächtiges Winter-Schnee-bild hast Du hier "gezaubert", damit wurde die Kindheit auf  dem Schlitten wieder gegenwärtig. Eine wohltuende Erinnerung an eine noch "heile" Welt...für uns Kinder damals...
In Sachsen scheint Frau Holle zum Glück nicht an Corona erkrankt..das .läßt hoffen, dass sie geimpft und auch schon geboostert ist....
lacht mit lieben Gruß 🐞

taralenja1.11.

liebe🐞@ladybird,
ich danke dir von 💖für dein kommentar zu meinem gedicht. ich habe es heute früh geschrieben, als bei uns dicke schneeflocken fielen.  der anschließende regen hat die dünne schneedecke weggewaschen. ich habe nur das wetter und die zwei häuser, die vor meinen beiden fenster stehen, beobachtet.
ich wünsche dir einen schönen zweiten advent.
💖lichst
taralenja1.11.

 


Anzeige