FAMILIE - Gedicht der Woche 04.05.15

Autor: ehemaliges Mitglied

Lyrische Bilder(vogelfrei)


Familie

Jeden Tag steigt die Erinnerung aus des Traumes Nacht,
jeden Tag verfolgen mich die ewigen Sorgen,
jeden Tag erhebt sich kraftvoll ein wenig Glück,
denn euch trug ich, euch gebar ich, euch meine Familie.

Nie werde ich die Stunde eurer Geburt vergessen,
nie wird euer Lachen, eure Tränen,
euer Blick sich verflüchtigen,
nie wird sich euer Antlitz
in der Menschenmenge verlieren,
denn euch trug ich, euch gebar ich, euch meine Familie.

Und eines Tages werde ich das Alter
in meinem Herzen spüren.
Werdet ihr kommen und da sein für mich?
Werdet ihr auch ein Lächeln haben für mich?
Werdet ihr vielleicht sogar eine Träne weinen für mich?

Familie - ein Name der Kraft,
ein Name der Sorge,
ein Name des Glücks,
ein Name der Dunkelheit und des Lichts,
ein Name den ich gebar,
Familie.

© Karin Steinberg-Berge 19.01.2004




Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied Ja, meine Familie hat sie damalas gelesen, aber veröffentlicht habe ich sie erst heute. Ich bin der Meinung, dass viele Senioren die auch eine Fmilie gegründet haben meine Gedanken, meine Gefühle, nachvollziehen können. 2011 habe ich eine sehr schwere Krankheit und Operation durchgemacht und meine 5 Kinder und Schwiegertöchter haben mich bei den Untersuchungen und Gesprächen alle begleitet. Sie haben auch mit mir geweint. Ich wollte schon in jungen Jahren eine große Familie gründen und dieser Wunsch ist auch in Erfüllung gegangen. Wer aber glaubt, dass immer nur die Sonne für uns gescheint hat, der irrt sich, oder macht sich was vor. Ich habe immer wieder viel Liebe gegeben und habe dadurch auch sehr viel Liebe wiederbekommen. Aber als Mutter und Großmutter hören die Sorgen nie ganz auf. Selber weiß man, dass das Leben wie die Wellen im Meer sind, und das kann man der Familie nicht ersparen. Wir hocken zwar nicht ständig zusammen, aber wir sind immer füreinander da.
Mutter zu sein ist etwas wunderbares, aber schlaflose Nächte voller Sorgen sind auch unsere Begleiter...
Einen ganz lieben Gruß
Karin
ehemaliges Mitglied für Deine Familie-Gedanken.
Du hast Fragen gestellt, Du hast sie teilweise
für Dich beantwortet.
2004 geschrieben, wo stehst Du heute?
Kannst Du diese Gedanken heute veröffentlichen?
Hat sie in der Zwischenzeit jemand gelesen? Deine Familie?

Das sind rein rhetorische Fragen, das weisst
Du, liebe Freundin. Sie bewegen mich jetzt.

herzlichen Gruss
Ingeborg

Anzeige