gestern Abend am Rhein


am Rhein
.....ein Abendspaziergang am Rhein...viel Spaß beim anschauen, einfach anklicken!

Das Mädchen vom Rhein

Ich ging spazieren am Ufer des Rhein
da sah ich eine wunderschöne Frau sitzend auf einem Stein,
still schaute ich sie mir eine Weile an
und ein wunderbarer Traum begann.

Die Zeit ging zurück mehrere hundert Jahr
mir ging durch den Kopf wie es wohl damals war,
Schiffe fuhren auch damals auf dem Rhein
und mancher Schifffahrtsmann sah nicht nur allein
eine bildhaft schöne Frau sitzend auf einem Fels im Sonnenschein.

Als diese zu Singen begann
für viele Schifffahrer die Tragödie fing an,
die Schiffe versanken in den Fluten des Rhein
und beendeten manches Leben im strahlenden Sonnenschein.

Plötzlich ich erwachte aus meinem Traum
und wollte wieder nach der Frau auf dem Stein schauen,
verschwunden war sie, nicht mehr da
und ich wusste nicht wie mir geschah.

Heute denke ich und es ist mir mehr als klar,
“dass diese Frau so schön wie die Loreley war“!
Franz Bischoff


..mit einem Glas "Hugo" endete der Abendspaziergang [/color]

Anzeige

Kommentare (4)

Traute Schön ist es am Ufer des Rhein.
Wundervolle Bilder hast du eingestellt. Ja die Lorelei, ein Lied das ich mit Inbrunst mitsang. Wie ein Märchen aus uralten Zeiten und doch von H Heine nach Art der Volkslieder gedichtet.
Aber an der Weisheit letzter Schluß, ne Frau wieder die Schuld haben muss.
Wen man früher den Dingen auf den Grund ging, dann war es nicht der Schiffer der an der Stelle nicht aufmerksam war und da die Frau nicht Kapitän war, saß die Schuldige am Ufer. Wie eben auch schon die Eva die Schuld an allem trug. Selbst die schlechten Gedanken die die Männer beim Anblick der Frauen bekommen sind deren Schuld, wissen Millionen und aber Millionen.
Was man alles für Gedanken bekommt an so schöner Stelle ? Ich nehme die Schuld auf mich, hätte ja wirklich nicht so weit grübeln sollen.
Danke für den Augenschmaus und den Gedankenanstoß, sagt Traute und grüßt freundlich.
Komet sag mal....ist das etwa ein Strandbild vom Rhein? das ist ja prima, dann braucht man doch gar nicht in südliche Länder fahren.....wir habens vor der Haustür.


hier grüßt dich die Nixe vom Rhein.

Herzliche Grüße sendet dir Ruth.
nnamttor44 nnamttor44(nnamttor44)


Es gibt schon romantische Eckchen ...
LG Uschi
nnamttor44 schön, dass Du das Rheinufer für einen Spaziergang genießen kannst. Ich lauf gern zum Allerufer hinunter und so weit dort entlang, wie es mir gefällt. Der Blick auf's schnell fließende Wasser, gelegentlich Motor- oder Paddelboote - nur zum Einkehren fehlt eine Gaststätte am Verdener Allerufer ...

Einen schönen Mittwoch (schon wieder!!!) wünscht Dir
Uschi

Anzeige