GLORIFIZIERUNG


GLORIFIZIERUNG EINER KULTSERIE

Was mich heute eher zum Schmunzeln verleiten würde, habe ich in ganz jungen Jahren mit Begeisterung am Bildschirm gesehen. Ja, ich gebe es ehrlich zu, obwohl böse Zungen diese Serie
wohl eher als Pferdeoper bezeichnet hätten.
Allein der Vorspann mit der typischen Einstiegsmelodie, begleitet von einer brennenden Landkarte, fand ich schon total aufregend.

Einerseits war der stattliche Herr mit den grauen Schläfen doch eher ein Patriarch auf eigener Scholle, der neben seinen riesigen Ländereien und den Viehherden auch eine rustikale Ranch besaß. Andererseits stellte er aber auch ein Vorbild an Fleiß, Güte und Gerechtigkeit dar.

Der Witwer hatte drei erwachsene Söhne, die ebenfalls gut aussahen. Na ja, jedenfalls zwei davon.
Dem dritten Sohn fehlte leider etwas von der attraktiven Ausstrahlung. Dennoch füllte dieser aber seine eigene Nische oft mit Herzlichkeit und Humor aus.
Und obwohl alle ständig ihre Colts einsatzbereit an den Hüften trugen, kam es nur selten zu ernsthaften Schießereien gegen Viehdiebe. Aber wenn, dann wurde diese Selbstjustiz kurz und bündig durchgeführt. So waren die richtigen Kerle halt im Wilden Westen. Warum sollte man da im Vorfeld auch noch lange fackeln oder herum diskutieren?
Zu meinem großen Erstaunen mussten die erwachsenen Söhne aber trotzdem ihren Dad um Erlaubnis fragen, wenn sie mal in die Stadt ausreiten wollten.
Was mich früher auch schon immer sehr gewundert hatte, diese Mannsbilder trugen immer die gleichen Klamotten. Komisch, gab es überhaupt keine Kleidung zum wechseln? Oder hat man jeden Abend seine Wäsche selber frisch gewaschen? Denn es gab ja keine Frauen auf dieser Ranch. Und der chinesische Koch war schließlich nur für die häuslichen Küchenspezialitäten zuständig.

Frauen waren in allen Folgen Raritäten. Wo waren die eigentlich alle? Sicher gab es da auch mal Miss Kitty, die Bardame im Saloon, oder die eine oder andere verhärmte Farmersfrau zu sehen.
Manchmal reiste auch eine junge hübsche Lehrerin aus einer fernen Stadt an, um die Schulkinder zu unterrichten. Ob die Kinder vielleicht den ganzen Tag in der Klasse eingesperrt wurden? Auch so ein Rätsel, denn ich habe dort kaum welche gesehen.

Aber vielleicht lässt mich mein Gedächtnis, nach den vielen Jahren, doch schon etwas im Stich.
Wer von euch weiß denn noch den Namen dieser Serie?

Rosi65

NS. Titelbild:Pixabay.com
 


Anzeige

Kommentare (16)

Rapante

Liebe Rosi65,

Bonanza habe ich auch geleibt und sehr lustig war der Koch, Hopsing, der konnte sich immer so herrlich aufregen! Schade, daß so eine Serie nicht auch mal wieder wiederholt wird. Ich habe es zumindest nie in einem Sender entdeckt.

Liebe Grüße, Rapante

Rosi65


Liebe Angela,

es gibt Streaming Dienste auf Internet, um sich Filme anzuschauen. Für viele ist allerdings ein Abo erforderlich. Zu den kostenlosen Diensten gehören die Mediathek von ARD und ZDF. Ob man darauf allerdings die gewünschte Serie findet kann ich leider nicht sagen.
Schön, dass Du mich hier in der wilden Prärie gefunden hast.🐎

Viele Grüße
  Rosi65
 

Rapante

@Rosi65  
Aber sicher warst du zu finden!
Indianer können schließlich auch heute noch Spuren lesen, und sei es nur im Internet!🐎

Rosi65

@Rapante  

😊😅😆

Rosi65


Herzlichen Dank an alle, die mich bei meinem kleinen Ausritt zur Ponderosa begleitet haben!!!🐴

bonanza.jpg
-kostenloses Bild- aus spiegel.de

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel


Liebe Rosi, ich lachte mich krumm, als ich deinen Eintrag las... Auch ich sah mir sehr gerne diese Serie an, mit 10 oder so damals. Natürlich war ich auch in den Adam verliebt; der Kleine Joe kam mir zu jung (!!!) vor, und der Hoss... Kleine Mädchen schätzen ja die Schönheit bei den Männern an der ersten Stelle. :) Der Papa Ben wäre ein sehr guter Vater, so gutmütig, und ein wenig doch streng - für kleine Jungs aber. :) Deswegen auch für mich schwer zu ertragen gewesen.
Und Frauen - doch, da gab es immer wieder welche, von denen die meisten sich natürlich auch in den hübschen Adam verliebten. Mein kleines Herzchen zitterte - doch seine Kühe hatten sich schon immer als wichtiger erwiesen. 😉

Nun hast Du mich aber inspiriert - ich poste gleich im Malblog ein Bildchen zu einer anderen alten Serie.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Oh, liebe Christine,

Du hast die Sendereihe auch gesehen? Toll! Danke, für Deine lustige Antwort. Ich wusste gar nicht, dass man damals Bonanza auch in Polen gesendet hat, obwohl diese Serie sicher in vielen Ländern gezeigt wurde.
So haben wir doch alle eine verträumte Gemeinsamkeit unserer jugendlichen Schwärmerei gefunden.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
  Viele Grüße
    Rosi65

indeed

Liebe Rosi 65,

wir haben diese Serie eher selten gesehen. Meine Kinder waren noch zu klein und mein Mann sah früher gerne Western, wenn er auch nur selten dazu kam. Also habe ich in den wenigen Fällen die Sendung auch gesehen. Meistens hatte ich aber noch zu tun. . .

Deine Empfindung von früher gern gesehenen Filmen und eine Wiederholung in der heutigen Zeit kann ich gut nachvollziehen. Denn nehmen wir mal "Vom Winde Verweht", da hatte ich seinerzeit auch ein anderes Augenmerk drauf, als ich es heute habe.

Es ist doch natürlich, wie hier auch schon geschrieben wurde, wir entwickeln uns weiter und somit auch unsere Sichtweiten zu alten Zeiten. Das ist auch gut so. Auch wenn es tatsächlich noch Filme gibt, die z.B. "Der Hauptmann von Köpenick", der zwar den Humor füttert, jedoch mehr eine Aufklärung der Gesellschaft der damaligen Zeit widerspiegelt.

Meinen Dank an dich dafür, dass du dieses Thema aufgegriffen hast.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und sei gegrüßt von

indeed

 

Rosi65

Liebe indeed,

Heutzutage sicher schwer vorstellbar, denn die erste Sendestaffel der Serie wurde von dem Sender wieder abgesetzt. Zu brutal, lautete die Begründung.😨
Dabei nahmen uns die sympathischen Darsteller doch nur zu ihren kleinen Abenteuern mit.
Die sie natürlich immer mit Bravour meisterten, denn jedes Problem wurde von ihnen stets zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Der Zuschauer konnte am Ende also immer befreit aufatmen. Es war eine richtig schöne Nostalgie-Welt.
Später übernahm dann ein anderer Sender diese Serie, die erfolgreich über viele Jahre lief.

Danke für Deine Zeilen, über die ich mich gefreut habe!

Viele Grüße
   Rosi65
 

IndianSummer1952

Liebe Rosi,

gleich bei der  "brennenden Landkarte" war mir klar, um welche Serie es sich handelte. Die Musik erkenne ich noch heute bei den allerersten Tönen.
Ich habe für Adam geschwärmt, Pernell Roberts. 

Es stimmt, es gab kaum Frauen zu sehen. Mir ist es damals nicht aufgefallen.

Vor einigen Jahren sah ich ganz zufällig eine Wiederholung. Und konnte meine Begeisterung von damals nicht verstehen. 

So ging es mir aber auch mit Starsky und Hutch, damals habe ich keine Folge verpasst. Heute würde ich mich auch dafür nicht mehr vor den Fernseher setzen.

Wir entwickeln uns weiter, wir haben andere Interessen. Unsere Welt hat sich seit damals sehr verändert.

Aber die Bonanza-Musik liiiebe ich immer noch.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir,
Anita

 

Rosi65


Liebe Anita,

genauso ging es mir auch bei einigen Filmfavoriten, die ich Jahrzehnte später noch einmal gesehen habe. Allerdings liefen diese alle nur im Kino. Bonanza kam aber, fast wie ein Besucher, zu einer festen Zeit zu mir ins Wohnzimmer nach Hause. Vielleicht machte das den kleinen Unterschied aus.
Danke für Deine Antwort. Wünsche Dir auch ein angenehmes Wochenende.

Herzliche Grüße
    Rosi65 

ladybird

Liebe Rosi65,
nimmst Du mich bitte auf in den "Bonanza-fan-club", ich war auch eine begeisterte
Folgen-Verfolgerin...und erst jetzt beim Lesen fällt auch mir auf, dass die "Frauenquote " in diesen Filmen wirklich zu wünschen übrig ließ?
Mir fehlten die Mädchen nicht, ich konnte mich an den boys nicht satt genug sehen...
Danke Dir für diese nette Erinnerungs-idee
herzlichst ladybird

Rosi65

Liebe ladybird/Renate,

ja, so ein Fanclub wäre lustig,😉 denn für Adam und Little Joe habe ich natürlich auch richtig geschwärmt.
Man muss aber auch bedenken, dass man zu der damaligen Zeit gar keine Alternative oder Vergleichsmöglichkeit hatte.
Danke, für Deinen netten Kommentar.

Viele Grüße
   Rosi65

Roxanna

Na, liebe Rosi, da gibt es doch bei mir einen hohen Wiedererkennungswert, obwohl wir lange keinen Fernseher besaßen. Wahrscheinlich habe ich bei Nachbars oder einer meiner Freundinnen geschaut.
 


Sie hatten alle tolle Synchronstimmen, daran kann ich mich noch gut erinnern. Ach, das waren Zeiten 😁.

Lieben Gruß
Brigitte

Rosi65

 Ich schon wieder, liebe Roxanna.  

 Danke für das Video! Habe ich mir jetzt gerade erst, aber hocherfreut   angesehen.😃

  Rosi65 

Rosi65

Liebe Roxanna,

wir hatten auch erst ziemlich spät einen Fernseher. Aber meine Tante, die in einer Bergmannssiedlung lebte, war mit dieser Anschaffung allen um Nasenlängen voraus.
Dort habe ich manchmal, zusammen mit ihren Nachbarn, gerne im Rudel geguckt.😊

Herzliche Grüße
     Rosi65


Anzeige