Griechische Impressionen


Die Stadt Kos auf der gleichnamigen griechischen Insel, eine Reise in die Antike

Ende September 2010 haben wir Urlaub auf der Insel Kos verbracht. Sie gehört zu der Inselgruppe der Sporaden und ist direkt der kleinasiatischen Küste vorgelagert. Von unserem Hotelbalkon aus schauten wir auf die türkische Küste. Wir unternahmen einige Besichtigungstouren. Von unserem Hotel aus konnten wir mit dem Bus in fünf Minuten das Zentrum der Insel-Hauptstadt Kos erreichen.

In Kos-Stadt sind alle Sehenswürdigkeiten dicht beieinander gelegen und bequem fußläufig erreichbar. Direkt am Hafen im Zentrum der Stadt befinden sich die Reste des imposanten riesigen Johanniter-Kastells. Von hier aus geht es in wenigen Minuten in die Altstadt, in den kleinen Park und zu zahlreichen antiken Ausgrabungsstätten, die ringsherum angesiedelt sind.

Nur wenige Kilometer von der Stadt Kos entfernt liegt auf einem Berg die bedeutendste Ausgrabungsstätte der Insel, das Asklipieíon. Die Ruinen dieser ehemaligen Kult- und Kurstätte aus der Antike sind ein landschaftliches Juwel und pittoresk in einem Kiefern- und Zypressenhain gelegen.

mila


Anzeige

Kommentare (6)

mila2010 Liebe Britt

Danke dir ganz herzlich für deine positive Rückmeldung zu meinem späten Spätsommer-Griechenland-Clip, bildet er doch wahrlich einen starken Kontrast zu dem, was sich gerade draußen - und das schon wieder – darstellt: Es schneit kontinuierlich … und mein kleiner schwarzer Hund verschwindet fast gänzlich im Schnee. Da muss man aufpassen!

Moin, moin liebe piggi,

auch an dich möchte ich meinen herzlichen Dank für die positive Resonanz richten. Ich erfuhr, dass es dir sehr schlecht ging, und ich hoffe, dass es dir jetzt wieder gesundheitlich besser geht. Wie sieht es bei euch im Norden auf der Sonneninsel aus? Braucht man da oben einen Schneeschlitten? Bei uns kommt man zurzeit mit dem Auto nicht unbedingt gut voran.

Liebe Ruth (Komet),

auch an dich geht mein Dank für die positive Resonanz zu meinem Clip. Wir haben das dieses Jahr so organisiert, dass wir keine Besichtigungstouren mit einer Gruppe gemacht haben, sondern wir sind allein mit Buch bewaffnet durch die Säulen- und Ruinenlandschaften gestapft. Mir ist das zu hektisch innerhalb einer geführten Gruppe. Man kann nicht richtig und in Ruhe fotografieren bzw. filmen. Viel zu schnell wird man weitergetrieben.

Viele Grüße an euch drei und eine schöne Rest-Adventszeit

Von mila

Komet danke für Deinen sehr schönen Clip. Ich war vor Jahren auf der Insel Kreta und habe die Ausgrabungsstätte in Knossós besucht. Leider ist es so, dass die Führung durch die minoischen Paläste und Villen flitzt und man hat kaum Zeit mal etwas länger zu verweilen. Bei diesem enormen Touristenstrom sicherlich verständlich.

Viele Grüße Ruth
piggi eine lehrreiche Reise ins antike Griechenland, wunderschön präsentiert.
Wenn Du noch genügend Bildmaterial hast, zeigst Du uns sicher noch einen zweiten Clip von der romantischen Insel Kos. Ich weiß ja selber, dass uns nur 50 MB zur Verfügung stehen, auch wenn wir gerne mehr zeigen möchten.
Danke für diese eindrucksvolle Präsentation, habe es mir sehr gerne angeschaut.
Liebe vorweihnachtliche Grüße von der Ostsee
Birgit
Britt in die Vergangenheit. Liebe Mila - bin froh, dass ich mal wieder in Griechenland sein konnte, zumindest mit den Augen ging ich durch die Altstadt, zur Agora, über die römische Hauptstraße, zum antiken Sportplatz und vor allem zum Kurzentrum. Und als ich den Maler vor seinen Bildern sah, stellte ich mir vor, dass du dort auch sitzen könntest. Schön, dass ich das alles sehen durfte, vielen Dank und schönen Tag, Britt
mila2010 extra für dich habe ich jetzt diese Panorama-Aufnahme aus 5 Photos gefertigt und hochgeladen. Sie zeigt das Meer, unsere Hotel-Anlage und den schönen Blick, den wir über das Mittelmeer bis hinüber zur Türkei (links) hatten. Hier im ST wird man ja richtig gefordert und in die Pflicht genommen!

In meinem Clip habe ich mich zu guter Letzt fast nur mit den Ausgrabungen beschäftigt. Die hatten wir im Urlaub an mehreren Tagen intensiv besichtigt. Viele Bilder habe ich wieder herausgenommen, auch Aufnahmen von Meer, Küste und der Altstadt, da das Video ursprünglich 50 MB weit überstiegen hatte. 50 MB sind leider die Schallgrenze, welche man ganz schnell erreichen kann.

Lg mila

Verschiedenes(mila2010)


anjeli Dein Clip, eine kleine Reise durch die Antike ist sehr schön und lehrreich.

Du hast ihn mit farbenprächtigen Pflanzen, großen imposanten Bäumen und eindrucksvollen
Säulen angereichert.

Das Meer in seiner Schönheit hast du auch mal gezeigt, aber hätte mehr davon und von der
Küstenregion gesehen.
Ich bin mir aber sicher, dass du mich noch mit Fotos vom Meer und mehr verwöhnen wirst.

lieben Gruß von anjeli

Anzeige