H
Heimat

Heimat
Heimat,ist es ein Ort,sind es Freunde,sind es Sachen,oder ist es ein Gefühl?
Diese Gedanken kommen mir nachdem ich das Münsterland vor einigen
Jahren verlassen habe.
Ich war gerne im Münsterland.Die Landschaft,die Städte,die Sprache,
alles ist mir vertraut.
Ich kannte auch nichts Anderes.Unangenehm waren für mich die häufigen
Tiefdruckgebiete,die das Münsterland heimsuchen.
Auf Urlaubsreisen lernte ich auch andere klimatische Zonen kennen und lieben.
Nun wohne ich schon seit einigen Jahren hier in Südfrankreich.
Die Liebe für das Münsterland ist geblieben;
Aber meine Heimat ist jetzt hier.
Manchmal spüre ich den Widerspruch;
dort die alte Liebe,hier die Heimat.
Ich muss sagen; der Seniorentreff verstärkt ein wenig die "alte Liebe".
Eine Entscheidung----das Ende bleibt offen.
@ Argapantus

Anzeige

Kommentare (14)

Argapantus ...war ich in der Gegend um Oppeln.
Von der Landschaft,den alten Gutshöfen,
bin ich jetzt noch angetan.
Der damalige Pflegezustand ließ zwar
sehr zu wünschen übrig.
Doch häufig habe ich Menschen getroffen,
die Deutsch oder gebrochenes Deutsch sprachen;
aber immer wurde ich freundlich empfangen
und aufgenommen.

Ich finde schön was uns hier verbindet,
und schicke Dir liebe Grüße
aus Südfrankreich,
Argapantus
Juxman Hallo Argapantus, Du bist dort wo ich mal war. Meine Heimat ist Schlesien. Zu haus bin ich im Rheinland. Sehnsucht nach meiner Heimat habe ich nicht mehr. Aber vergessen werde ich sie nie. Je älter ich werde umso öfter denke ich an meine Heimat in der ich eine soo glückliche Kindheit verbringen durfte. Und diese Gedanken erfüllen mich mit stiller Freude. Liebe Grüße, Heiner - juxman.
Argapantus Je länger ich über das Thema Heimat nachdenke,
desto vielschichtiger wird dieser " Begriff ."
Es gibt Zeiten,da fühle ich mich hier sehr geborgen.


Danke selena,für Deine lieben Worte,

Argapantus
selena Welcher uns eine : Heimat beschert?

Vielleicht kann ich Dich verstehen, liebe Argapantus,
(immer noch lächelnd, beim Schreiben Deines Namens,
kleines, getigertes Wildschäfchen )
Meine Heimat?
Einige, schöne Länder sah ich -
eines von ihnen lernte ich lieben -
Heimat - ist das nicht der Ort, oder das Land,
in dem wir uns Vertrautes, Geliebtes finden ?
Ich freu mich mit Dir
über diese, Deine gefundene, wunderschöne Wahlheimat.

selena
Argapantus Ja,im Kreise von Gleichgesinnten
ist man schnell zuhause;
ich danke Dir ganz herzlich und
wünsche Dir einen schönen 1. Advent.

Liebe Grüsse
Argapantus
tilli Deine Worte wecken in allen Usern, die ihre Heimat verlassen hatten oder mußten, dieses
einzigartiges Gefühl.
Es ist schön, wenn man an die Heimat denkt.Auch wenn dort nicht immer gut war.Aber
ich habe gelernt, das unser Leben einen Sinn hat,wenn man mit der Familie zusammen ist.Dann fühlt man sich ZUHAUSE.
Viele Grüße Tilli.
Argapantus ..".des Münsterländers " fühle ich mich verstanden.
Ich kann aber auch sagen,mit meiner münsterländischen Art komme ich hier
in Südfrankreich recht gut an.
In der "Verschlossenheit" stehen die Südfranzosen den Westfalen bestimmt
nicht nach.Viele alte Gehöfte sind mit einer Mauer umrandet.
Danke für Deinen Kommentar.
Liebe Grüsse
Argapantus
kleiber ...hast recht,das Münsterland ist schön...Aber die Menschen muß man erst langsam kennenlernen....es scheint als wären sie ..stur...
Das stimmt nicht sie sind nur vorsichtig...aber wenn sie dich freund nennen,dann meinen sie es auch...
Man sagt auch:"Mit einem Westfalen muß man erst einen Sack ...Salz fressen...dann kennt man ihn"...lach...
Ich komme aus ...Westfalen...darum weiß ich es...
Liebe Grüße nach Südfrankreich...von Margit...
Argapantus ...macht mich neugierig.
Ich hoffe,Du kannst das Sommerhalbjahr auf der Südhalbkugel
genießen.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar,
und grüsse Dich aus Südfrankreich.
Argapantus
Argapantus ..des alterns,oder ist es eine sehr menschliche Eigenschaft,
mit der Vergangenheit in der Gegenwart zu leben.
Ich muss sagen,es enstehen daraus Glücksgefühle,
als auch traurige Momente.
Ich danke Dir
Argapantus
Argapantus hier Wurzeln zu haben;und da Wurzeln zu haben,ist jeden Tag eine
neue Herausforderung.
Danke für Deine lieben Worte.
Argapantus
koala Mir geht es wie Dir.
Meine "alte Liebe" ist das Rheinland, meine Heimat ist jetzt jedoch Australien.
Der ST ist fuer mich eine angenehme und informative "Freizeitbeschaeftigung".
Es wuenscht Dir einen milden Winter in Suedfrankreich
Anita/Australien
Maritt du mit dem schweren Namen, der männlich wirkt... es aber nicht ist.... lächel....

Es ist schön, wenn man das Heimatgefühl nicht verliert. Je älter man wird, um so mehr denkt man an die Zeiten zurück. Hoffentlich mit Freude.

Es gehört auch ein Stück Mut dazu, so weit weg zu sein von den vertrauten Orten.

Ich wünsche Dir, dass Du glücklich bleibst, dort wo du jetzt lebst. Auch ich habe erst vor wenigen Jahren meine Heimat verlassen, bereue es aber nicht eine Minute.

Alles Gute

Maritt
stefanie Lieber Argapantus. Du sprichst etwas an,was viele Menschen bewegt,denen es geht wie DirIch habe für mich herausgefunden,daß es auch eine Bereicherung sein kann,sowohl hier wie da Wurzeln zu haben. Danke,aß Du dieses Thema "Heimat" angesprochen hastLiebe Grüße stefanie

Anzeige