Herbstliche Tristesse

Die warmen Sommertage sind längst vergangen,
die Stunden der heiteren Leichtigkeit vorbei,
der Himmel ist nun wolkenverhangen
und gibt den langersehnten Regen frei.
 
Die Tage sind stürmisch und kalt geworden,
der Einzug des Herbstes nimmt seinen Lauf.
Zögernd regt sich die Natur am Morgen,
über dem Wald steigt lautlos der Nebel auf.
 
Müde schweben welke Blätter nieder,
auf den feuchten Erdboden aus Moos.
Erst im Frühling kehren sie wieder,
frisch und grün - O, welch ein Trost !
 
© Winterrose Laura

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


Anzeige

Kommentare (11)

Tulpenbluete13

Ja liebe Winterrose

das ist sie sie: Die herbstliche Melancholie....sehr ansprechend hast Du sie in Deinem Gedicht geschildert..Wir kennen sie alle....

Schönes Gedicht...

lieben Gruß
Angelika

Winterrose

@Tulpenbluete13  

Danke dir sehr, liebe Angelika !! Ein Lob von dir bedeutet mir wirklich sehr viel, weil ich deine Dichtkunst sehr bewundere. Daher ist meine Freude auch besonders groß.

Ein schönes Wochenende verbunden mit lieben Grüßen wünsche ich dir und nochmals DANKE !
Laura

2.Rosmarie

Liebe Laura,

dein Gedicht fängt diese herbstliche Melancholie wunderbar und stimmungsvoll ein. Auch dein Bild ist ein Gedicht für sich.

Ich genieße diese Stimmung!

Liebe Grüße
Rosmarie

Winterrose

@2.Rosmarie  

Danke, liebe Rosmarie, ich freu mich, dass dir mein kleines Gedicht gefällt.

Ja, der Herbst kann sehr stimmungsvoll sein ! Erst die unglaublich intensive Farbenpracht und dann diese melancholische Stimmung. Wahrlich ein Genuss !
Man sollte jeden Tag genießen, denn jeder Tag ist ein kostbares Geschenk.

Auch für dich liebe Grüße mit den besten Wünschen für ein angenehm stimmungsvolles Wochenende !
Laura

Christine62laechel


Liebe Laura,

das Französische werde ich erstmal gründlich erlernen müssen (😄), wenn ich mich aber nicht irre, bedeutet "Tristesse" - Traurigkeit?

Der heutige Tag war hier echt schwierig... Doch Dank deinem Gedicht, und genauer gesagt, dessen letzter Zeile, habe ich in meinen Kalender reingeschaut: Nur noch welche sechs Wochen, und schon werden die Tage wieder länger.

Mögen wir alle dahin gesund und munter bleiben. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Winterrose

@Christine62laechel  

Liebe Christine, danke für deine netten Zeilen.
Für mich bedeutet „Tristesse“ eigentlich Melancholie. Es ist eher eine positive Traurigkeit – so eine Art Sentimentalität. Man kann den Begriff Tristesse aber auch - soweit ich weiß - mit Trostlosigkeit, Trübsal - also so einer Art Freudlosigkeit übersetzen. Das würde auf mich jedoch nicht zutreffen, weil ich mich in dieser melancholischen Stimmung trotzdem an der Natur erfreuen kann.
So freue ich mich auch darüber, dass dir mein Gedicht gefällt. Du siehst es liegt selbst in der „Trostlosigkeit“ immer auch etwas Positives - in dem Fall der Trost und die Vorfreude auf den nächsten Frühling.

Hab‘ ein gemütliches Wochenende und lass es dir gut gehen ! Vielleicht
mit deinen köstlichen Mandel-Marzipan-Hörnchen und einer guten Tasse Tee ?

Liebe Grüße für dich von Laura, die am Sonntag wieder einen leckeren Apfelkuchen nach dem Rezept meiner Großmutter backen wird. Es ist der köstlichste Apfelkuchen der Welt !! :o))))

applecake1120.jpg

Christine62laechel

@Winterrose  

Liebe Laura,

zum Glück habe ich soeben ein Stück Kuchen genossen (hier auch am Vormittag möglich, mit einer Tasse Milchkaffee; zu Mittag isst man hier gewöhnlich später, so zwischen 13.00 und 14.00 Uhr), sonst würde ich mich sofort aufs Kneten machen müssen, so lecker sieht deiner lieben Großmutter Apfelkuchen aus. :)

Hier herrscht heute nichts als nur Tristesse, doch - nicht mehr lange, hoffen wir.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Wie schön beschrieben, liebe Laura und mit welcher Leichtigkeit !

Fast würde man den Herbst gar nicht bemerken...es tröstet uns, dass auch der Herbst schöne Tage haben kann. Heute hatten wir das Glück, wieder mal die Sonnen zu sehen. 

Kristine

Winterrose

@werderanerin  

Wie wahr, liebe Kristine, so richtig in die Gänge scheint der Herbst nicht zu kommen. Derzeit soll es wieder wärmer werde. Trotzdem träume ich immer noch von einer weißen Weihnacht.
 

winter0120.jpg

Die Hoffnung bleibt eben immer, genau wie in meinen kleinen Tristesse-Gedicht.
Freu‘ mich, dass es auch dir gefällt, danke !
Hab‘ auch du ein angenehmes und entspanntes Wochenende und lass es dir gut gehen !
Liebe Grüße von Laura, die zurzeit jeden Tag Laub fegen muss – Bewegung an frischer Luft :o)).
 

Naturella

So schön geschrieben, Laura. Es trifft genau die Stimmung.

💚 💚 💚

Werde ich gleich mal abonnieren.

LG - Naturella

Winterrose

@Naturella  

Freu‘ mich, liebe Naturelle, dass dir meine Verse so gut gefallen.
Danke ! Ein stimmungsvolles Wochenende wünscht mit lieben Grüßen
Laura, die den Herbst sehr mag :o)
 


Anzeige