Herbstzeit
P1100839.JPG

Während Sonnenstrahlen die laue Luft wärmen, locken bunte Astern allerlei Besucher an. Es krabbelt, läuft, summt und saugt. Spyren und Schwalben sind längst weg. Die Glut des Sommers ist vorbei, erloschen.

P1100836. 840.808.835.JPG


Nebenan beim Nachbarn läuft die Obstpresse und verbreitert einen vertrauten Duft früherer Tage. Zeit also, um Fallobst aufzulesen. Die schmäler werdenden Tage lassen wieder längere Schatten liegen.

P1100813.JPG


Betörende Kolorite sind auch die Herbstanemonen, die in hellvioletten und weißen Tönen den Garten schmücken.

854. Anemonen 857.jpg

Es ist Zeit, draußen Hand anzulegen oder noch besser, einfach zu verweilen. Das momentane Wetter lädt dazu ein.

P1100830.JPG

Früh am Abend dunkelt es. Kaum bemerk ich’s, ist es Nacht.


Bilder u. Text: Ernst Blumenstein




 

Anzeige

Kommentare (12)

Winterbraut

Eine schöne Herbststimmung in Wort und Bild, Ernest.
Ich mmag diese Jahreszeit sehr. Die warmen Farben und auch die trüben Tage, wenn es drinnen gemütlich wird bei Plätzchen und Tee oder Glühwein.

Eine gemütliche Zeit wünscht dir
Ingrid

Ernest

@Winterbraut  

Liebe Ingrid,
herzlichen Dank für deine Worte, die mich freuen. Ja, in der Zwischenzeit sind die warmen Farben und Tage vorbei und eine kühlere und trübere Zeit ist angebrochen, die wir wie du schreibst auch gemütlich auf der warmen Ofenbank in der Stube verbringen können.  

Dir wünsche ich eine angenehme Zeit. 
Heb's guet.  Ernst

Ernest

Lieben Dank 

Komet, chris33, Sommerzauber und taraleja1.11.

für das Pünktchen. Ernest.

Ernest

Vielen lieben Dank

WurzelFluegel, Muscari, Claudine, Christine62laechel, Monalie, ladybird, Roxanna, Tulpenblüuete13, iverson und Zsuzsanna

für das Pünktchen. Ernest

Tulpenbluete13

Ach wie schön diese herbstliche Blumenpracht lieber Ernest,

da geht einem ds Herz auf.
Die dankbaren Herbstanemonen habe ich auch im Garten in lila und dann noch in einem zarten Rosa.

Genießen wir den Herbst,.....denn genau wie Du es beschrieben hast: Früh am Abend dunkelt es....usw,

Dankeschön und einen schönen Sonntag wünscht Dur
Angelika

Ernest

@Tulpenbluete13

Herzlichen Dank, liebe Angelika für deine Worte. Ja, ich mag halt die Herbstanemonen in allen Farben auch.  Geniessen wir den heutigen prächtigen Herbstsonntag in vollen Zügen. 

Ein lieber Gruss. Ernest

ladybird

Lieber Ernst,
welch eine wundervolle "Nachlese" des sich "ausschleichenden " Sommers, und einen wundervollen "Einstieg" des sich heranschleichenden Herbstes
mit sehenswerten Fotos,
habe ich mit Dank, und Genuß gelesen
herzlichst
ladybird

Ernest

@ladybird  

Liebe ladybird, 
Vielen herzlichen Dank für deine originelle Antwort zur Herbstzeit, die mich erfreut.
Ein lieber Gruss.
Ernst
 

iverson

Ja es dunkelt zeitig,aber Deine schönen Herbstblumen sind als Bilder abends zu bewundern.
In der Natur zu verweilen,alles was uns der Herbst an Schönheit bereithält, kann man sehen.,Es ist eine kurze Zeit,dann wartet der Winter schon.Auch er hat seine Schönheit,Aber das hat noch ein wenig Zeit.
Es grüßt Iverson

Ernest

@iverson  

Vielen Dank für deine weiterführenden Gedanken über den Jahresverlauf. Ich mag den Winter nicht, weil meistens kein Schnee mehr fällt. Und zudem fehlt mir der Garten. 🌻🌿 
Ernest 

Claudine

Lieber Ernest,

ein wahrer Augenschmaus, diese herbstliche Blütenpracht.
Wunderschön mit der Kamera eingefangene Impressionen von einer Jahreszeit, die dem Sommer in nichts nachsteht.


Danke dafür und ein schönes Wochenende 
Claudine

Ernest

@Claudine  

Liebe Claudine, 
vielen Dank für deine Worte, die mich sehr freuen. 
Ernest


Anzeige