Île d'Ouessant (Bretagne, Département Finistère)


Le Conquet

2 z 7 Bretagne 1991 Le Conquet westl. Punkt von France  187.jpg

An einem schönen Herbsttag steigen wir morgens um acht Uhr in Le Conquet in die Fähre Le Fromveur ein, die uns zur 20 km entfernten Île d‘ Ouessant im Atlantik bringen wird. Die Fahrt durch den Archipel erfordert vom Kapitän genaue Navigationsarbeit. Beim Stopp auf der Insel Molène steigen einige Einheimische aus, die vom Festland zurückkehren.

Bretagne Nr. 25 1991 Ueberfahrt nach Ile d'Ouessant auf Hinterdeck.jpg
Wir sind neugierig und freuen uns auf dieses baumlose Eiland, das gemäß Michelin Reiseführer nur sehr spärlich besiedelt ist, dessen höchste Anhöhe 61 Meter beträgt und deren Einwohner in vielen Weilern leben. Nach etwa eineinhalb Stunden Fahrt erreichen wir den Hafen von Lampaul.


1991 Ile d'Ousseant (2).jpg
Im Hauptort gibt es außer einem Tante Emmaladen, einem Veloverleih und einer Frau, die uns Privatzimmer vermitteln will, wenig zu sehen. Wir kaufen Verpflegung ein, da es draußen nichts gibt, mieten Velos und fahren los.

Bretagne 1991 Ile d'Ousseant Farbenprach- Idylle 167.jpg

Bretagne Nr. 28 1991 Ile d'Ouessant Farbteppiche der Moore .jpg
Außerhalb des Ortes empfängt uns eine einmalige Heidelandschaft. Ein wahres Blumenmeer breitet sich vor uns aus, eine Farbenpracht sondergleichen. Wir können uns an all den blühenden Stauden, unbekannten Blütenteppichen und Gräsern in allen Formen und Größen kaum satt sehen.  

Bretagne 1991 Ile d'Ousseant Ende der Welt   180 (2).jpg

Bretagne 1991 Ile d'Ousseant.jpg
Neben der einmaligen Flora sehen wir Feldlerchen und lauschen ihrem typischen Gesang.

3 Bretagne Nr. 20 1991 Ile d'Ouessant weissblühende Gräser.jpg
Bretagne 1991 Ile d'Ousseant Gelber Ginster u. Fadengras  170.jpg
Den Pflanzen ist gemeinsam, dass sie kurz und kräftig wachsen, damit sie den Stürmen, die über sie hinwegfegen, standhalten können.

Auf Feldwegen fahren wir zum 55 Meter hohen Phare du Créac’h, der die Einfahrt von der Biskaya in den Ärmelkanal sichert. Im Innern des Leuchtturms besuchen wir ein kleines, fein gestaltetes maritimes Museum.

Bretagne Nr. 22 1991 Ile d'Ouessant Farben, Farben kleinwüchsig .jpg

Bretagne Nr. 11 1991 Ile d'Ouessant Blumeninsel .jpg
Auf dem Weg zur Steilküste quert vor uns plötzlich ein Rebhuhn den Feldweg.

3 Ile d' Ouessant Bretagne 1991 114.jpg

z gebraucht o.Worte 16.1.13 Nr. 21 1991 Ile d'Ouessant an der Nordküste .jpg
Der Tag in der Einsamkeit geht viel zu schnell vorbei. Wir fahren zurück nach Lampaul. Die Fähre wartet. (Tagebuch eb Sept.1991)

Ein letzter Blick zurück auf die faszinierende, schroffe und bizarre Küstenlandschaft am ‘Ende der Welt‘.  


1 a Bretagne 1991 Ile d'Ouessant l. Conquet Himmel u. Atlantik verschmelzen 178.jpg
Adieu Finis Terrae, Adieu ‘ Ende der Welt ‘.

Anzeige

Kommentare (15)

Ernest

Liebe Susanne, 
herzlichen Dank für dein Herzchen. Ich schenke dir auch eines. 💗
Ernst

Ernest

Vielen Dank Flora für die Aufmerksamkeit und das Herzchen, das mich erfreut.  
Ich wünsche dir heitere Maientage. Ernst

Ernest

Vielen Dank Tahar für die Aufmerksamkeit. Ernst

Sara B

Schön - vor allem weil die Geschichte ca. 20 Jahre bevor ich da war stattfand - und sich in diesen 20 Jahren vermutlich absolut nichts auf diese Insel geändert hat. Sie ist noch genau so faszinierend wie sie schon vor 100 und mehr Jahren war. Nur die Fähren sind moderner...
 

Ernest

@Sara B  
Vielen Dank Sara für Deinen Kommentar, der mich freut.
Wünsche Dir eine frohe Zeit.
Ernst

Ernest

Vielen Dank Iverson für die Aufmerksamkeit und das Herzchen! 
Dir wünsche ich eine frohe Zeit.  Ernst

Ernest

Vielen Dank an Muscari, Monalie und Komet für eure Aufmerksamkeit. Freu, freu... Ernst

Komet

Danke Ernest für Deinen schönen Reisebericht von einer Gegend in die ich wahrscheinlich nie kommen werde.

Ich habe es gern gelesen.

Viele Grüße
Ruth

Ernest

@Komet  
Ja Ruth, unser Leben ist leider viel zu kurz, um nur schon einen kleinen Teil der vielen schönen Landschaften und Orte in Europa besuchen zu können. Ich freue mich, dass das Ende der Welt Dir gefallen hat. 
Ein lieber Gruß. Ernst
 

Komet

@Ernest  
Hallo Ernst, da stimme ich Dir vollkommen zu

Viele Grüße
Ruth

Ernest

Vielen Dank an Chris33, Christine62, India Summer, Manfred und Songeur für eure Aufmerksamkeit! Freu, freu... Ernst 

chris33

Das bringt erinnerungen zurück......😁😁

U.a. steigt mir jetzt . der duft nach salz und  meer  und austern in die nase....

chris33

Ernest

@chris33  Vielen Dank Chris33 für deine Zeilen. Es freut mich, dass mein Beitrag dir Erinnerungen u.a. an Meeresfrüchte geweckt hat.  Ernst

IndianSummer1952

Wunderschöne Bilder!
Da kommt Sehnsucht auf, ich möchte ans Meer...

Einen großen Teil meines Lebens habe ich in Paris verbracht, aber ich habe auch 6 Jahre in der Bretagne gelebt, im Finistère, am Ende der Welt.

Einen Gruß aus dem Ruhrpott, weit weg vom Meer,
Anita 
 

Ernest

@IndianSummer1952  

Oh, wie schön Anita, dann kennst Du ja die Bretagne und " das Finistère " sehr gut. Wir waren zweimal je etwa 18 Tage mit dem Auto in diesem schönen Landstrich unterwegs. Ich mag la France. 
Ein Gruss aus dem Kt. Aargau schickt dir  Ernst .  


Anzeige