Jordanien/Petra und Wadi Rum


Petra

… O passing beautiful – in this wild spot
Temples and tombs and dwellings – all forgot!
One sea of sunlight far around them spread,
And skies of sapphire mantling overhead .

They seem no work of man’s creative hand,
Where Labour wrought as wayward Fancy plann’d:
But from the rock as if by magic grown,
Eternal – silent – beautiful – alone!

Not virgin white – like that old Doric shrine
Where once Athena held her rites divine:
Not saintly grey – like many a minster fane
That crowns the hill, or sanctifies the plain:
But rosy-red, - as if the blush of dawn.

Which first beheld them were not yet withdrawn:
The hues of youth upon a brow of woe,
Which men call’d old two thousand years ago!

Match me such marvel, save in Eastern clime,
A rose-red city – half as old as time!
And this is Petra – this the lofty boast
Of Edom’s once unconquerable coast!



J. William Burgon, der Wiederentdecker der alten Nabatäerstadt, schrieb dieses Gedicht und erhielt 1845 den Newdigate-Preis der Oxford-University, indem er die Felsenstadt unter die Weltwunder einreihte.

Petra, die Stadt, die vielen von uns als Filmkulisse in "Indianer Jones - Auf der Suche nach dem Heiligen Gral" bekannt ist. Doch sie ist viel mehr als das!
Sie berichtet von einer längst vergangenen Kultur, umfängt uns mit Stille, lässt uns die Mystik biblischer Landschaften erahnen.
1985 wurde die Ruinenstadt in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Wadi Rum, das größte Wadi in Jordanien, seine Felswände bestehen aus Sandstein und Granit. Vielen ist es bekannt durch das Buch „Die sieben Säulen der Weisheit“ des britischen Offiziers Thomas Edward Lawrence, und später noch mehr durch den Film „Lawrence von Arabien“.
Zahlreiche Felszeichnungen zeugen von den vielen Kulturen prähistorischer Zeiten.
Auch das Wadi Rum ist seit 2011 in der Welterbeliste der UNESCO zu finden.


Die Fotos stammen dankenswerterweise wieder von GANGLAMEDO!
Vielleicht ist es uns gelungen euer Interesse mit diesem Clip zu wecken!
Monioma


Anzeige

Kommentare (7)

alisika danke fürs zeigen lg Anne
Monioma ...es freut mich, dass es dir gefallen hat!
Liebe Grüße Moni
jollycircus Liebe Monioma,
ein interessanter und faszinierender Clip. Er ist für mich belehrend; Bilder und Musik wirken auf mich entspannend.
Ich danke dir für dieses ansprechende Video.
jollycircus
Monika1 Es war schön auf die Reise zu gehen. Die Musik ist einfach toll. Einfach großartig.
LG Monika1
mygeneration38 das waren aber ganz tolle Bilder Musik 100%
und die Übergänge so ruhig wann war er dort ? Ich würde auf eingescannte Dias tippen . Bin wieder zu Haus muss
noch ein Video über den Campingplatz in Oropesa machen wenn du mich im ST siehst probier doch mal mich anzuchatten
deine Evi
Monioma ...es freut mich, dass es dir gefallen hat!
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Moni
henryk ..liebe Monioma..danke fuer deine Arbeit fuer uns...alles war fuer mich sehr interessant..ich habe wieder viele neuen Dingen sich gelernt...danke dafuer...die Bilder.....die Musik...alles perfeckt....Gratulation!Henryk

August 2011(henryk)

Anzeige