Josefine ist anders


Als meine Tochter mit den Zwillingen schwager war, war die Familie sehr erfreut. Nur ich war in Sorge weil sie mit ihrem Mann in der Schweiz lebt und der Rest der Familie in Deutschland. Sie würde wenig Unterstützung bekommen.

Nachdem die Kinder zur Welt kamen entwickelte sich Josef normal während Josefine viel schrie und schlecht schlief. Sie lernte später als ihr Bruder sitzen, sitzen laufen und anderes mehr als ihr Bruder. Die Kinderärztin hielt sie für entwicklungsverzögert. Josefine liebte eine Sendung von KIKA , brachte sich selbst das ABC und die Zahlen bei. Mit drei Jahren konnte sie lesen und schreiben.

Als die Mutter die Kinder in die Musikschule brachte gefiel es dem Jungen, aber Josefine geriet in Panik. Josef geht gerne in die Musikschule und singt in einem Knabenchor.

Schließlich wurde der Mutter eine Mutter-Kind-Kur in Deutschland genehmigt. ( Die Mutter ist in Deutschland krankenversichert) Während die Mutter ihr Anwendungen hatte, wurden die Kinder tagsüber betreut. Ende der Kur bekam die Mutter einen Bericht für die Kinderärztin. Die Kinderärztin überwies sie nach Olten zum Autistenzentrum. Josefine wurde auf spielerische Art getestet, es gab Gespräche mit den Eltern.
Schließlich stand die Diagnose fest. Autistische Spektrum Störung.

Warum ich darüber schreibe ? Josefine ist jetzt ein niedliches Mädchen, sie liebt hübsche Kleider, alles was mit Prinzessinen und Einhorn zu tun hat, geht gerne mit ihrer Mama shoppen und danach ins Cafe, während ihr Bruder seine Freunde besucht, aber wenn sie sich überfordert fühlt reagiert sie auffällig , wie andere  autistische Kinder.


 


Anzeige

Kommentare (3)

Heidi Grünwedl

Liebe maslina! Ich bin auch autistisch, kann aber sprechen. Ich bin aber genauso verhaltensauffällig, wenn ich mich überfordert fühle. Ich bin aber nicht "die Sternenfrau". Das ist niemand, den ich kenne. Ich habe sie erfunden. Hast du mein Bild "die Sternenfrau" schon gesehen? Findest du sie schön?
Eine gute Nacht und ein schönes WE. wünsche ich dir.
Liebe Grüße von
Heidi

ehemaliges Mitglied

Ja diese Geschichte zeigt wieder mal das alles möglich ist.  Es gibt kein Mensch die nicht irgendwo eine Handicap hat. Damit zurecht kommen ist der Kunst des Lebens

Manfred36

Deine kleine Josefine  - - -   ich kenne sie aus früheren Schilderungen  💕


Anzeige