KI - und meine Meinung


KI - und meine Meinung

Jede Neuerung wird stürmisch begrüßt, jeder Fortschritt birgt jedoch auch mannigfaltige Gefahren. Ich merke es auch hier in diesem Kreis
Als ich vor langen Jahren diesem ST beitrat, war ich überzeugt, Kontakte zu pflegen und Konversation mit Menschen zu betreiben. Inzwischen stelle ich fest, dass diese Art von Kommunikation einfach den "Bach runtergeht"!
Sollte ich künftig nur noch mit der KI kommunizieren dürfen(müssen), werde ich ganz einfach passen.
Muss ich meine Fragen nur noch hochgezüchteten Individuen stellen? Diese Thematik hat unbestreitbar seinen Vorteil in der wissenschaftlichen Welt etc.; als eloquentes Mittel der Verbindung zu Menschen ist es für mich nicht treffend! 
Vielleicht bin ich in meiner Darlegung zu antiquiert - mag sein. dann aber werde ich diese Einstellung nicht ändern! Die Werke von Heine, Rilke und Eichendorff sind mir z.B. näher als die KI-gestützten Reime der Informatik, die eine Nachbildung durch Algorithmen zum Inhalt hat.

DennKünstliche Intelligenz ist nicht empathisch, 

Künstliche Intelligenz kann Mensch und Technik manipulieren

Künstliche Intelligenz birgt Sicherheitsrisiken

Es fehlen ethische Richtlinien, um zu garantieren, dass
diese Systeme sicher in der Anwendung sind


Für mich selbst ist es nicht hinnehmbar, dass ich alles nur noch
von der Künstlichen Intelligenz beherrschen zu lassen.


 


Anzeige

Kommentare (23)

keyly

Hallo !

Vorausschicken möchte ich, daß ich nichts von künstlicher Intelligenz verstehe, aber die Angst mancher Menschen sehr wohl nachvollziehen kann.

Als man vor Jahren das Buch 1984 las, reagierte man ungläubig und entsetzt, heute haben wir die damals erfundene Situation in Wahrheit weit überflügelt, sind längst rund um die Uhr bewacht und wir finden das alles normal. Es ging schnell!

Mir drängt sich der Vergleich mit Dürrenmatts Physikern auf, selbst wenn sich die Erfinder freiwillig zurückziehen, damit etwas Gefährliches nicht in falsche Hände gelangt, es nützt nichts. Ist etwas erfunden, so wird es auch verwertet, egal wieviele ethische und sonstige Einschränkungen erdacht werden.
Wie der Alltag zeigt, für viele ist das Umgehen von Gesetzen teils sogar Spaß, teils der Weg zu sehr viel Geld und Erfolg.

Abschließend möchte ich noch anmerken, daß es mich absolut nicht kränkt, wenn man mich als Außenseiter betrachtet oder für hoffnungslos altmodisch hält. Damit kann ich wesentlich besser leben als mit der in meinen Augen zu erwartenden Zukunft.

Liebe Grüße  Lydia

werderanerin

Kanns du einen Witz erzählen?

Kristine

aixois

Es fehlen ethische Richtlinien, um zu garantieren, dass
diese Systeme sicher in der Anwendung sind

 

@ Pan

Richtig. Es fehlen verbindlich-verpflichtende 'Richtlinien', nicht aber Vorschläge/ Entwürfe für ethische Richtlinien als solche, wie z.B. die ALTAI Check Liste , die jeder AI Entwickler/Anwender freiwillig (oder auch als compliance Erwartung seines Arbeitgebers) für sich benutzen könnte,so er denn problembewusst genug ist.

Die EU Kommission  ist da seit Jahren über ihre  "KI Allianz" sehr aktiv, und hat über ein Weißbuch (2020) und Regulierungs-Verordnungsvorschläge (2022 - KI Verantwortlichkeit - 2021 Harmonisierungsrahmen für  KI Vorschriften) UND einen Koordinierungplan (2021) einiges an wertvollem Input geliefert für weitere Entscheidungen der  EU Mitgliedsstaaten.
Eines der Ziele ist  dabei die 
  • Sicherstellung, dass KI für die Menschen funktioniert und eine Kraft für das Wohl der Gesellschaft ist." (Koordinierter Plan für KI)
Eines der offenen Probleme: wer sollte die Einhaltung solcher Richtlinien überprüfen ? M.E. ein Ding der Unmöglichkeit.

KI ist und bleibt ein sog. 'dual use' Werkzeug, es kann sowohl Nutzen stiften als auch erhebliche Schäden verursachen bis hin zur Destruktion demokratisch verfasster und der Einführung autoritär-diktatorischer Systeme.

Bei einem Schlachtermesser ist der 'dual use' weitgehend beherrschbar, nicht so bei KI.


https://ec.europa.eu/futurium/en/ai-alliance-consultation.1.html
 
https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/library/ethics-guidelines-trustworthy-ai ALTAI CHECK LISTE
KI Rahmen Vorschlag

Distel1fink7

Für  mich ganz einfach:

KI  ist eine schön anzusehende Rose, sie welkt auch nicht
Nachteil - kein echtes Leben.

Echtes Leben ist die Wahrheit der natürlichen Rose. Ja, sie welkt
WIR AUCH.

Distel1fink7
Renate

KarinIlona

@Distel1fink7  

... und solange die Rose blüht, erfreue ich mich daran!
Ich bin begeistert von der KI - sie gibt mir Tipps, ich KANN sie anwenden, muss aber nicht. Sie erweitert mein Wissen, sie nimmt mir Formulierarbeit ab, was wünsche ich mir mehr? 
Soweit  so gut, meine Begeisterung bleibt, und ich hoffe, dass für mich alles zum Vorteil bleibt. 
Carpe diem.
KarinIlona

werderanerin

Warum solche Angst vor KI, lieber Horst. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass unsere Welt schon lange mit ihr durchsetzt ist.

Hier kommt es doch immer auch darauf an, WIE sie angewendet wird, welche Einflüsse man selbst zulässt.

Ich denke auch, wenn man dem Leben nicht aufgeschlossen gegenüber ist, wird man irgendwann abgehängt...läuft Gefahr, ganz außen zu stehen...wer das möchte, gut aber ich war schon immer dabei, habe mich für Neuerungen nicht nur interessiert, habe sie ausprobiert. 

Soll heißen..., ich brauche nicht alles, nutze aber all die Möglichkeiten, die mir persönlich gut tun, die mir helfen, einiges im Alltag besser und komfortabler zu managen.

Da bin ich sehr dankbar für so einige Dinge, ohne die ich garnicht mehr könnte...aber vor allem hält es fit im Kopf.


Kristine

KarinIlona

@werderanerin  

Ganz genau so wie Du denkst, denke ich auch. Alles Neue kann das Leben bereichern, Kopf und Bauchgefühl müssen ausgewogen passen, 
das probiere ich gern aus. Bis jetzt hatte ich immer Glück, das Glück gehört dazu! 
KarinIlona

Pan

@werderanerin  

Wie kommst Du auf "Angst"? Tut mir leid, das ist eine lächerliche Wortwahl. Wenn jemand etwas ablehnt, fürchtet er sich gleich? Dann wäre unser ganzer Staat von Ängsten durchzogen. Ich - und nicht nur ich - sehe nur die Gefahren, die hinter den Ausmaßen lauern, die heute kaum erkennbar sind.
Und Zulassen? Wenn Du Dich da man nicht irrst ...

Syrdal


Wollen wir auch weiterhin mit aufmerksamer Bewusstheit im echten pulsierenden Leben stehen, wollen wir also Teilhabe an all dem nehmen, was uns interessiert und/aber auch in der menschlichen Gemeinschaft verankert, werden wir auch in unseren fortgeschrittenen Lebensjahren nicht umhin kommen, uns mit den Entwicklungen der Moderne, also auch mit ChatGPT, zu beschäftigen und ein wenig vertraut zu machen. Ansonsten laufen wir Gefahr, entweder sehr schnell „den Anschluss zu verlieren“ oder auch auf uns nicht nachvollziehbarer Weise „überrumpelt“ zu werden. Nur wer Wissen hat, kann damit umgehen und es anwenden…

...meint (der bei weitem nicht technikaffine)
Syrdal

aixois

@Syrdal  

Das ist nicht das eigentliche Problem. Der Umgang bzw.die Anwendung einer neuen Technik. Das lässt sich in der Tat (noch) erlernen oder zumindest in Umrissen begreifen.

Es geht aber nicht um ein neues Gerät mit einer neuen Technologie, sondern um ein schwer kontrollierbares Instrument, das - wenn es in die 'falschen'Hände gerät - manipulative Herrschaft über die Menschen , die Einhegung ihrer Freiheit , ihres Denkens/Verhaltens durch Meinungs'manipulation' ermöglicht.

Die Erfindung der A-Waffe erlaubte wenigstens noch ein (wenn auch im Grunde labiles) Korrektiv durch das sog. Abschreckungsprinzip in ihrer Aussenwirkung.

KI Mißbrauch ist ein Instrument auch mit Innenwirkung, d.h. zur Bekämpfung der Feinde im Innern.
Wie da aber ein prophylaktisch ausgleichendes  "Gleichgewicht des gegenseitigen Schreckens" erichtet werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne auch keinen anderen, der dazu eine praktible, verlässliche Lösung hat.

Und so bleibt es eben leider beim fatalistischen 'homo homini lupus' von Plautus (es ist der Mensch dem Menschen ein Wolf ...)


 

Syrdal

@aixois

Da wirst du wohl recht haben und dem ist auch nichts entgegen zu setzen. Also bleibt nur, sich sachlich und emotionslos damit zu beschäftigen, den weiteren Verlauf und die Stufen der Entwicklung zu beobachten und zu versuchen, bestmöglich damit umzugehen.
Und wenn man das System gegen die menschliche Vernunft einsetzen will, wird das durch irgendwen über kurz oder lang auch geschehen und niemand wird es verhindern können, denn – du sagst ganz richtig – homo homini lupus“!

...bestätigt
Syrdal 

Pan

jap - wenn ich mal "105" bin, werde ich mich noch mal mit dem Thema befassen. Zurzeit ist es die geplante regelmäßige Untersuchung auf Tauglichkeit für Führerschein-Besitzer ab 70!
Vielleicht mache ich das dann mit Hilfe der KI ...

Syrdal

@Pan

Aber ja, lieber Horst, auch ich habe das Empfinden, dass sich die Welt immer schneller dreht und man wird – zumindest in unserem Alter – mitunter ganz schwindelig von all den Neuerungen und Entwicklungen. Ich habe schon mit dem Smartphone arge Schwierigkeiten… Deshalb aber versuche ich, mich wenigstens gleich von Anfang an mit der KI (ChatGPT) zu befassen, damit sie mich nicht total überrollt.
Und die Sache mit der Fahrtauglichkeitsprüfung ab 70… naja, das dauert noch, bis sich das durchsetzt. Vielleicht brauchen sie da auch solange wie mit der Rücknahme der unsäglichen Zeitumstellungen pro Jahr 2 mal…
Also, lieber Horst, lass uns mit dieser verrückten Welt soweit es machbar ist mit Staunen und Interesse umgehen…

...meint mit Grüßen zu Dir
Syrdal 

Rispe

Dann sei mal froh über den höflichen Ton und dass du nicht als „hysterisch“ abgebügelt wurdest wie ich, die nur eine kurze ironische Bemerkung (das Gegenteil von hysterisch) und viel weniger Kritisches geschrieben hat als du.
Es kommt eben immer darauf an, wer etwas schreibt, auch bei einem Webmaster, der mit so, persönlichen Diffamierungen einer kritischen Userin gegenüber seine eigenen Regeln nicht beachtet.

Pan

@Rispe  
Eines ist: auf etwas zu antworten. ein anderes etwas beantworten!
Lessing(1729 - 1781)

Manchmal heisst Schweigen auch Zustimmung. Aber nicht in Demokratien, da ist auch die eigene Meinung gefragt. Man kann falsch liegen, aber nicht falsch denken - denn das ist die eigene Meinung. Sie zu verleugnen, ist falsch, aber sie zu ändern, ist möglich und manchmal angebracht!

 

Rispe

Lieber @Pan,
danke für deine Antwort.
Ich habe nun gelernt, dass es auf Eitelkeit beruht, wenn man sich über Verbalinjurien wie „hysterisch“, die man lesen durfte auf einen kurzen Beitrag, mit dem man nur kurz und ironisch, aber keinesfalls böse in den Wald gerufen hatte, beschwert.
Nun denn, so werde ich mich also damit abfinden, dass ich nicht nur „hysterisch“, sondern auch „eitel“ bin. Kommt gleich die zweite schmeichelhafte Etikette obendrauf. Die User eines Forums, die mich nicht pers. kennen, werden sicher wissen, wie ich bin und welche Attribute mich kennzeichnen. Also trag ich’s mit Fassung und bitte dich ausdrücklich um Entschuldigung für mein Crossposting. Das sollte hier nicht sein, ich weiß. Es war meiner Kränkung geschuldet, und als ich deinen Beitrag las, kam das plötzlich so in mir hoch, dass ich einen Fauxpas begangen habe und es an der falschen Stelle losgeworden bin.
Bitte verzeih mir! Das soll nicht wieder vorkommen.

Zur Sache selbst: Ich kann sie so lange nützlich finden, wie man sie nicht missbraucht, um statt eigener Gedanken die Gedanken einer Maschine einsetzt, ohne das zu kennzeichnen.
Und diesem Missbrauch ist jetzt Tür und Tor geöffnet, wenn ich nur an z. B. Schularbeiten, universitäre Hausarbeiten und Doktorarbeiten oder Zeitungsartikel denke. Auch an Beiträge in einem Forum, wo nun so Einige vielleicht ganz kluge Sachen schreiben, die es vorher nie getan haben. Das alles betrifft sicher nicht Karl, der seriös ist, wie ich weiß. Es kann aber jeden anderen irgendwann betreffen, ich vertraue nicht grundsätzlich allen Menschen.
Aber damit werden wir jetzt leben müssen, die ganze Sache hat gute und schlechte Seiten, ich sehe durchaus beide.
Wenn das wieder zu viele Emotionen waren, „die zur Sachklärung nicht immer hilfreich sind“, kann ich es nicht ändern. Aber wie du schon richtig schreibst: „In Demokratien, da ist auch die eigene Meinung gefragt. Man kann falsch liegen, aber nicht falsch denken - denn das ist die eigene Meinung.“

Danke!

Pan

@Rispe  

Ich danke für Deine ausführlichen Anmerkungen! Du musst Dich nicht entschuldigen, dazu besteht für mich keine Ursache. Ich freue mich immer, wenn jemand seinen Kopf benutzt, und nicht nur die Tastatur kitzelt!
Mach es so, wie Du es für richtig hältst - wir alle sind stets einer Zensur unterworfen - das bringt auch die Möglichkeit, nachzudenken,
meint mit einem Lächeln -
Horst

Karl

Liebe @Rispe,

ich bedauere, deine Eitelkeit so verletzt zu haben, dass Du mir jetzt nachstellst und crosspostest. Wie sehr häufig trägst Du auch hier Emotionen in eine Diskussion, die zur Sachklärung nicht immer hilfreich sind.

Das mit dem Ton ist so eine Sache. Da ich keine KI bin, passiert es durchaus auch mir, dass ich manchmal so in den Wald hineinrufe, wie es heraus schallt. Aber ich arbeite an mir,

Karl

Karl

Lieber @Pan,


ich kann Dich gut verstehen, aber es ist doch keineswegs so, dass wir uns von einem künstlichen Chatbot dominieren lassen müssen. Wir können uns umso besser davon abgrenzen, wenn wir ihn kennengelernt haben.

Ich hoffe nicht, dass sich Deine Zeilen dagegen wenden, dass ich ChatGPT hier im ST vorstelle und diskutiere. Informiert müssen und sollten auch Seniorinnen und Senioren sein.

Darüberhinaus ist und bleibt die doppelte Zielsetzung des Seniorentreffs erhalten:

  1. Wir wollen ältere Menschen zusammenbringen!
  2. Wir wollen diesen Menschen sinnvolle und zutreffende Informationen liefern.
Bei dem 2. Ziel sollten wir Fragen an eine künstliche Intelligenz nicht ausschließen. Diese kann wertvolle Informationen liefern, z. B. gerade auch bei medizinischen Fragen, die sich jedem älteren Menschen irgendwann stellen.

Übrigens wird sich ChatGPT nur dann im ST melden, wenn ein Mitglied explizit @ChatGPT geschrieben hat und von ihm / von ihr also Informationen haben möchte.

Herzliche Grüße

Karl

 

aixois

@Karl  

CG hat sich aber bei mir auch gemeldet,ohne dass ich vorher mich an CG gewendet hätte.

Er/sie/es hat einen Beitrag 'geliked', d.h. muss diesen Beitrag (selbständig ?) gelesen und initiativ geworden sein, um seine 'Meinung'  durch die Abgabe seines 'beurteilenden' Herzchens zum Ausdruck zu bringen.

Das permanent 'lernende' CG liest - so meine Folgerung - (einige, alle ?) Beiträge im Forum (Zielgruppe > 60 Jährige ?) mit, verarbeitet und qualifiziert Beiträge nach Kriterien , die seine Algo-Schöpfer definieren und stellt dann möglicherweise weitere Analysen an und Verknüpfungen her.

Was - sollte sich eine UserIn anderweitig im Netz äußern -  sogar zur Erstellung von 'Profilen' führen könnte. Solche Profile wären dann 'tradeable', könnten an interessierte Dritte veräußert werden.
Zumindest sehe ich nicht, wer oder was  CG an solchem Tun hindern könnte.

Karl

@aixois  

mea culpa. Ich muss Dir gestehen, dass Karl Dir ein Like geben wollte, während dieser vergessliche Karl noch als ChatGPT eingeloggt war. Ich habe ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich die Fragen an ChatGPT zu dessen Webseite übertrage, dort die Frage stelle und die Antwort hierher zurück transportiere und als ChatGPT dessen Antwort poste. Das ist natürlich keineswegs eine intelligente Lösung, aber die, mit der ich einigen ersparen kann, sich auf der ChatGPT Seite anmelden zu müssen. Allerdings macht es mir sehr viel Arbeit und bringt mir offenbar nur Ärger ein. Ich werde das also wohl nicht lange durchhalten.

Diese meine "unintelligente" Lösung eliminiert übrigens auch alle Deine Befürchtungen @aixois, denn die Software von ChatGPT selbst ist nicht im ST installiert.

Karl

aixois

@Karl  

danke Karl, ich dachte schon,  Du wärst Opfer einer 'Metamorphose' geworden. Aber - um im Bio-Bild zu bleiben - eine Art  'Imago'  bist Du dann aber schon noch (außen Karl, innen ChatGPT oder umgekehrt,solange bis die CG 'vollreif' geworden ist)

So ist es jetzt tröstlich, hinter der CG steckt der Karl,  und ich kann ruhig schlafen ganz ohne Alp, denn Karl bleibt Karl und ist keine Maschine geworden. Uff !

Aber die Antworten auf meine Fragen, die waren schon noch 'maschine-geschrieben'. 
Das konnte ich auch mal recht gut, das eher haptische Maschine-Schreiben mit oder auf meiner 'Claudia' so hiess sie, meine unkaputtbare Reiseschreibmaschine😉), heute sitzt aber leider der 'Gilb' in den Gelenken.

Karl

@aixois  

die Beiträge, die der User ChatGPT geschrieben hat oder schreiben wird, wurden und werden zu 100% von der KI auf der Webseite https://chat.openai.com/chat generiert.

Karl


Anzeige