Kitsch-Vergnüglichkeit

Autor: ehemaliges Mitglied

Eben so richtig der Goldenen Novemberstimmung 2011 verdankend:



Anzeige

Kommentare (4)

joan lieber Ramiresmum Dir zu Deinem Kitschseufzer zu gratulieren,Kitsch macht das Leben bunt und
kann ungeheuer erholsam sein--kann--oder....Joan
ehemaliges Mitglied An Spotten, liebe Traute, hatte ich dabei wirklich nicht gedacht. Es ist wie es ist, ich kann mich dem "gehobeneren" Kitsch nicht entziehen. Aber wer vermag schon den Grenzverlauf zwischen "gehoben" und "geschmacklos" festzuzurren dabei?
Anlass für die obigen Zeilen war ein GB-Eintrag auf meiner Homepage, von wo ich die "Dinger" alle zumeist hierher hole:
"Kitschiger geht´s wohl nicht?"
Den hätte ich löschen können, aber ich antwortete:
"Doch, doch...Nur will ich mir, meinem sonstigen Status entsprechend, auch hierbei eine gewisse Beschränkung auferlegen!"
Da das Klassifizieren wiederum eine Geschmacksfrage ist, so fällt es auch dementsprechend unterschiedlich aus.
(Ich googele jetzt nicht, ob es eine "abgesegnete" Definitition für "Kitsch" gibt...)

Liebe Renate!
Kitsch und Spießertum sind wohl so etwas wie Blutsverwandte.
Nur sind eben auch die "Spieße" mal mehr, mal weniger spießig. Wie auch der Kitsch halt für den normal verbrauchenden Otto, den nicht Kunststudierten, manchmal auf Anhieb, ein anderes Mal erst nach genauerem Betrachten offenkundig wird.

Schlussanmerkung: Ich vermag eben nicht, mich bei den Grenzziehern einzuordnen, den "Spieß" immerwährend unter Verschluss zu halten. Und ich möchte es auch gar nicht, denn dazu müsste ich mich ein ganzes Stück umkrempeln, weiter noch (ver)bylden lassen, wozu ich weder Zeit noch Lust habe.

Ich danke Euch für das Kommentieren, hoffe verständlich geantwortet zu haben und schließe mich Trautes Schlussfeststellung an: EIN BISSCHEN KITSCH DARF SEIN! *Ramires*


Traute So wie ich Dich verstehe, in Deinem gelungenem, Gedicht
spottest Du höflich, aber verurteilen tust Du nicht
Dein Bild mit den Kannen, das gut für sich spricht
daran sind drei Tüllen also nutze sie nicht
für Kitsch wird gehalten, was schwülstig und bunt
was sinnlos und öde, nur quitschend und rund
das lieben die Kinder, und mancher wohl auch
das artet zu Ostern und Weihnachten aus

gerade in Sachsen, wird die Volkskunst verbannt durch Weinachtskitsch auch China.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Ein bisschen Kitsch darf sein....
ladybird Du bist ja wohl ein echter "Kitsch-Versteher", was ist Kitsch????? Bitte erkläre mir dann auch, was "Spießig" ist...
ist ein Spießer automatisch ein "Kitscher", oder sind die "Kitsch-liebhaber" schließlich Spießer??
Hand aufs Ramires-Herz, ich vertrage die Wahrheit, mit Gruß die Jungfrau vom Rhein,ladybird

Anzeige