„La Forêt des ducs“ – Genusstour 26


„La Forêt des ducs“ – Genusstour 26

Quasi Start und Ziel, das Forsthaus Ternell

2023_09_05 (4).JPG
Durchaus Vertrauen erweckendes Bauwerk. Ich warte dort auf Maite, die von oben rechts kam.

2023_09_05 (5).JPG
Die Pfadbeschaffenheit erweckte erste Zweifel daran, ob die Bezeichnung „Genusstour“ (promenade de rêve) zutreffend ist.

2023_09_05 (6).JPG
Kurz darauf ist’s Gewissheit, dass die Tour zumindest für uns kein reiner Genuss ist. Für andere der Altergruppe 70+ wohl auch nicht.

2023_09_05 (8).JPG
Nun ja, das geht schon wieder etwas besser.

2023_09_05 (11).JPG
Sieht aus der Nähe betrachtet aber auch nicht besser aus.

2023_09_05 (13).JPG
Der Genuss taucht wieder auf : eine Bank

2023_09_05 (17).JPG
Die Landschaft am Wegesrand war interessant, so wie es sich wohl für die Hautes Fagnes gehört.

2023_09_05 (22).JPG
Wenn der Pfad auch keine Begeisterungsstürme hervorruft, für die Sicherheit ist mittels Geländer gesorgt, immerhin.

2023_09_05 (29).JPG
Warnung nachdem etwa die Hälfte der Strecke hinter uns lag. Ich kannte die Warnung dort schon, Maite bis dahin noch nicht. Sie hat dann ihre Eindrücke im Forum wiedergegeben, nachzulesen unter dieser No : #11626830

2023_09_05 (30).JPG
Netter und gemütlicher Abschnitt, auch das gibt es dort, trotz des Schildes.

2023_09_05 (40).JPG
Dieser Abschnitt zeigt das Problem schon deutlicher

2023_09_05 (46).JPG
Dort gab’s dann keine Bank mehr, ein Baumstamm mußte zur Vesper reichen.

2023_09_05 (49).JPG
Eine funkelnagelneue Brücke, die schon ein wenig deplaziert wirkte und so gar nicht in die Umgebung passte.

2023_09_05 (57).JPG
Am Ende ging es zwar noch einmal hoch, aber direkt neben dem Weg gab es rechts noch den schmalen Trampelpfad, der einen doch recht ordentlichen Eindruck machte.
 


Anzeige

Kommentare (29)

Lisan

Ein Dankeschön, lieber Hubert, für deinen Besuch auf meinem Blog und ich freue mich, den deinen entdeckt zu haben. Einfach traumhaft die Bilder und ich freue mich, weiterhin die Touren zu erkunden. Liebe Grüße von Lisa

Korima

Oh wie schön ist dieser Weg! Ich liebe solche Pfade in uriger Landschaft. Sicherlich gehört etwas Übung dazu, auf und zwischen Wurzeln oder Steinen zu balancieren und bei Regen wird alles nass und glitschig und wohl etwas gefährlich.

Dazu fällt mir ein Liedtext ein, den ich oft zufällig? auf glitschigen Wegen meines Lebens im Evangelischen Gesangbuch (624) aufschlage:
"1 Weiß ich den Weg auch nicht, DU weißt ihm wohl;
    das macht die Seele still und friedevoll.
    Ist´s doch umsonst, daß ich mich sorgend müh,
    daß ängstlich schlägt das Herz, sei`s spät, sei´s früh."
                                                  Hedwig von Redern 

In der Hoffnung von GOTTES GEIST gute Ideen zu bekommen, lege ich erwartungsvoll mal los.... 

                                                                  P1080433.JPGDieser Same lässt sich vom Wind tragen. Ob ihn sein unbestimmter Weg noch zu einem fruchtbaren Platz führen wird?

"3 DU weißt, woher der Wind so stürmisch weht,
    DU gebietest ihm und kommst nie zu spät;
    drum wart ich still, DEIN WORT ist ohne Trug.
    DU weißt den Weg für mich, das ist genug."             

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen wunderschönen Weg heute - ohne Stolpersteine und Rutschgefahr!

Seija

Ja, Songeur - da musstet Ihr ganz schön aufpassen, damit Ihr nicht "zu Fall" kamt.
Aber "et ess jootj ejange". Das war Natur pur und hat mir gut gefallen.
Grüße aus dem Rheinland
Karin

Songeur

@Seija  

Herzlichen Dank, liebe Karin, für Dein Interesse an unserer Wanderung, Deinen Kommentar und das 💗. Und ja, es ist gut gegangen. 😉

Grüße aus Belgien
Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für 💗💗 an :
 

Zsuzsanna
WurzelFluegel

ladybird

Hey Songeur,
ich bin Alex, der Sohn (in SCO-lebend)von "ladybird" und zZT. bei meiner Mutter zu Besuch, die mir sofort Ihren blog hier zeigte.....zwecks Erinnerung.
Auch bei mir zeigte sich "Gänsehaut" vor Freude, denn wir sind als Familie in den 80er Jahren, oftmals vom Forsthaus Ternell (weil man dort gut parken konnte) zu Wanderungen aufgebrochen....
Unten an der Hill haben wir uns Würstchen gekocht........mit großem Vergnügen..Ich erkannte sogar auf den Fotos einige Stellen wieder, das erstaunte mich allerdings.So war mir Ihre Wanderung sehr spannend ich habe sie gerne verfolgt.....
Diesem Wandersport bin ich übrigens treu geblieben in meiner neuen Heimat seit 26 Jahren..
mit Freude und Dank
"God bless you"
Alex Stielow mit Gruss aus dem "DEE-Tal"
Schottland Sept.2012 049.jpg

Songeur

@ladybird  

Klasse, Alex, ganz große Klasse. Herzlichen Dank für Dein Lebenszeichen.

.... und herzliche Grüße aus Belgien

Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für 💗💗💗 an :
 

Monalie
JuergenS
Roxanna
Muscari
Jutta
ladybird
Claudine
Samick
U. Petri
Rosi65
IndianSummer1952
Adoma
Christine62laechel
tina50
maite

Monalie

 was für ein Genuss-das ist Natur pur-ich liebe es- danke für die schönen Fotos-lieben Gruß von Mona

Songeur

@Monalie  

Danke, liebe Mona, für Deinen Kommentar. Freut uns, daß Dir die Natur und die Fotos davon so gut gefallen.

Herzliche Grüße
Hubert

Roxanna

Ich schließe mich Christine an, lieber Hubert 😁. Das schönste an der Tour wäre für mich das Bänkle gewesen, das gerade von der Sonne beschienen wird. Es war wohl eher eine Abenteuer- als eine Genusstour. Allerdings können ja auch Meinungen stark auseinanderdriften. Wer das Abenteuer sucht, findet dort vielleicht auch den Genuss 😊. Ich meine auch mich zu erinnern, dass ich von dir schon ähnliche Pfade gesehen habe und hege ein wenig den Verdacht, dass du doch gerne dort gewandert bist 😂.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Danke, liebe Brigitte, für Deinen Kommentar.

Bänke unterwegs sind immer gut, finden wir, selbst dann wenn wir sie nicht benutzen. Fotografieren tun wir sie nahezu immer.

Abenteuer und Genuss müssen sich nicht zwangsläufig ausschliessen. Für uns gilt es ganz besonders dann als Genuss, wenn wir so ein Abenteuer allen Widrigkeiten zum Trotz geschafft haben ohne auf einer Krankenstation gelandet zu sein.

Deine Erinnerung trügt Dich natürlich nicht, auf ähnlichen Pfaden bin ich durchaus regelmäßig und gerne unterwegs. Bei meiner letzten Wanderung vor ein paar Tagen in den Hautes Fagnes bin ich nach 4 Jahren dort wieder auf einer Strecke gelandet, die dem Weg zu den Zweribachfällen ohne weiteres Konkurrenz machen kann. Vor lauter Felsbrocken sah man hin und wieder den Weg/Pfad nicht mehr.

Ich habe inzwischen festgestellt, daß ich über die Strecke bislang weder einen Blog noch einen Bericht unter Wanderungen im Forum geschrieben habe. Hole ich vielleicht noch nach.

Herzliche Grüße
Hubert

Muscari

Lieber Hubert,

auch wenn ich wieder nur im Geiste mit Euch gegangen bin, kann eigentlich von einer "Genusstour" nicht die Rede sein. Naja, bis auf eine Bank.
Aber wenn ich mir das Wurzelgeflecht auf einigen Wegen anschaue und die vielen anderen Unwegsamkeiten ----? Et tout cela s'appelle "promenade de rêve" ??? 😉

Doch ist dies alles pure Natur und großartige Landschaft - und das schließlich zählt.
So danke ich Dir wieder fürs Mitnehmen und grüße Dich herzlich.
Andrea

Songeur

@Muscari  

Danke, liebe Andrea, für Deinen Kommentar.

Die Geschichte mit dem Genuss kann man auch anders betrachten, denn in einer derart großartigen Landschaft noch wandern zu können, egal wie schwierig das auch sein mag, ist eine tolle Sache, finden wir.

Warum die hier promenade de rêve mit Genusstour übersetzen weiß ich nicht, aber wortwörtliche Übersetzungen sind doch ohnehin keine gute Idee, wenn man Menschen mit anderer Muttersprache verstehen will. 😉

Herzliche Grüße
Hubert

 

Jutta

Lieber Songeur,

Wunderschöner Wald und Waldwege, Natur pur, wie ich sie in meiner Erinnerung habe aus meiner Zeit "minus 70"! Ich kann die Waldluft regelrecht riechen und das dumpfe Geräusch des Schuhabtritts auf dem Waldboden, unterbrochen vom Knistern der am Boden liegenden trockenen Äste läuft mit viel Genuss ab in meiner Erinnerung......
Danke für die schönen Bilder der Genusstour!   

Liebe Grüsse
Jutta

Songeur

@Jutta  

Danke, liebe Jutta, für Deinen Kommentar.

Schön hast Du das beschrieben, die Sache mit dem Geruch und den Geräuschen. Und "Natur pur" ist genau das, was wir dort suchen.

Herzliche Grüße
Hubert

ladybird

Lieber Hubert,
ein wirklicher "Genuss" von Deiner Wanderung hier, war für mich, das Wiedersehen mit dem Forsthaus Ternell...und das mit großer Freude.....
Heute (nach fast 40 Jahren ) würde ich diese Wege nicht mehr wandern, ich traute es mir nicht mehr zu.....und ich hätte große Angst.....allerdings würde ich mich zum Vespern mit auf den Baumstamm hocken (wenn Ihr mir dann bei Aufstehen helft?
Mit Interesse habe ich festgestellt, dass sich wohl im ganzen "hohen Venn"
sehr viel verändert hat? Läuft man eigentlich noch in den grünen Gummistiefeln?
So danke ich Dir fürs "Mitnehmen", ich habe sehr gestaunt.....
weiterhin viel Freude auf allen Wegen....
herzlichst
Renate

Songeur

@ladybird  

Danke, liebe Renate, für Deinen Kommentar.

Wenn ich auch nur in Nähe von Ternell bin, denke ich stets daran, dass Du das dort auch noch kennst. 😉

Wir würden Dir selbstverständlich beim Aufstehen vom Vesper-Baumstamm helfen, das ist gar keine Frage. Den vom Bild können wir aber nicht nehmen, der ist doch etwas zu schwer zu erreichen.

Diese grünen Gummistiefel sind selten geworden, aktuell erinnere ich mich nur an einen älteren Herrn, den ich unlängst in der Nähe vom Signal de Botrange damit gesehen habe. Der machte da einen Film und war mir damit glatt im Wege - und er war noch schwerhöriger als ich. Entsprechend lang hat er gebraucht bis er hörte/merkte, dass der Bohlensteg für uns beide nicht breit genug war.

Herzliche Grüße
Hubert

Claudine

Wald, wild, lichtdurchflutet, naturbelassene Wege, Ruhe, ich höre fast den Gesang der Vögel... gerne wäre auf dieser Genusstour dabeigewesen.
Danke für die tollen Naturfotos, lieber Songeur.
Liebe Grüße
Irmina

Songeur

@Claudine  

Danke, liebe Irmina, für Deinen Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass Dir die Fotos gefallen.

Mit dem Gesang der Vögel habe ich (Maite nicht) Probleme, mein Hörvermögen ist dafür inzwischen zu schlecht. Spechte bei der Arbeit, im Frühjahr Kuckuckrufe, das geht noch, danach kommt nichts mehr, es sei denn die sind sehr nahe.

Herzliche Grüße
Hubert

Samick

Erinnert mich an manche Bogensportparcoure die ich früher mit dem Bogen besucht habe ...
Ich glaube wir müssen uns mal verabreden Songeur .
Gruß Herbert

Songeur

@Samick  

Der Wald dort, lieber Herbert, liegt in einem Naturschutzgebiet. Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass dort Bogensportparcoure erlaubt sind. "Waffen" sind dort gewiss nicht gestattet, schon zum Schutz der Wölfe, von denen sich inzwischen dort einige tummeln, ein Paar hat sogar schon zum dritten Mal Nachwuchs.

Trotzdem danke für Deinen Kommentar und
herzliche Grüße
Hubert

Samick

@Songeur  
Nein, nein , ich meinte nur das ich in ähnlichen Wäldern schon mal zum Bogenschießen war . Mit treffen meinte ich , das wir uns mal verabreden sollten ,- was aber nur im Scherz gemeint war .....
Gruß Herbert

U. Petri

Im Geiste wandere ich gerne mit Euch - ein Ausblick schöner als der andere.
Danke, daß Ihr durch die schönen Fotos einen Eindruck der wunderbaren
Natur für uns hier ausbreitet.
Liebe Grüße
Ursula

Songeur

@U. Petri  

Danke, liebe Ursula, für Deinen Kommentar.

"Ein Ausblick schöner als der andere", das trifft unsere Meinung zu dieser Wanderung genau. Wir freuen uns sehr, daß Dir unsere Fotos gefallen.

Herzliche Grüße
Hubert

 

Rosi65

Lieber Songeur,

dieser Wald ist wirklich eine Pracht, obwohl man seinen anspruchsvollen Wanderweg sicher auch als Fitness Parcours bezeichnen könnte.😉

Das Foto mit „den Wurzeln des Lebens“ finde ich besonders faszinierend, denn hier scheinen sich tatsächlich mehrere Bäume mit ihrem Wurzelwerk ökologisch vernetzt zu haben. Was vielleicht ein wenig an ein soziales Internet-Netzwerk erinnern könnte.
Allerdings erfordern diese Wurzeln auch die volle Aufmerksamkeit jedes Wanderers, denn es sind gefährliche Stolperfallen bei denen man sich schnell verletzen kann. Doch ihr habt ja eure 
abenteuerliche Wanderung gut überstanden.👍 

Herzlichen Dank für Deinen Bericht mit den schönen Fotos!

Viele Grüße
   Rosi65

Songeur

@Rosi65  

Danke, für Deinen Kommentar liebe Rosi.

Dieser Wald hat nach der Beschreibung für die Wanderung noch einen beachtenswerten Punkt aufzuweisen, er liegt im größten geschlossenen Waldgebiet Belgiens.

Fitness mag auch eine Rolle spielen bei unseren Wanderungen, wichtig ist ja, dass man es schafft dort zu laufen und da geht dann "Probieren über Studieren". An erster Stelle steht aber der Aufenthalt in der Natur, und dort "zu zweit allein zu sein".

Herzliche Grüße
Hubert

Christine62laechel


Zum Anschauen - prima; zum Durchgehen - 😨😉

Songeur

@Christine62laechel  

Zum Durchgehen auch, liebe Christine, man muss sich nur aufraffen. 😉

Danke für Deinen Kommentar

Herzliche Grüße
Hubert


Anzeige