Märzen - Elfchen


Märzensonne
aufbrechende Knospen
in strahlendem Sonnenlicht



lassen die Seele baumeln
Frühlingszauber

© lillii (L-R.)

Anzeige

Kommentare (2)

lillii Gestern war so ein "Seelebaumeltag", herrlicher Sonnenschein, so um die 2o°, der mich zu einem Spariergang um einen kleinen See verlockte, vorher eingekehrt in einer Gaststätte, wo der Kuchen noch selbst hergestellt wird und auch dementsprechend schmeckt.

Ja, die Aussage stammt von Tucholsky, der sie auch schon mal etwas bissig verwendete.
z.B. in "Vier Sommerplätze"
Auf den Wegen stapfen unwirsche Norddeutsche, Sachsen, als Diroler verkleidet, und solange sie nicht den Mund auftun, ist die Täuschung vollkommen: dann hält man sie für Berliner. Die Männer sehen alle viereckig aus, auf dem Hals tragen sie eine kleine Tonne, daran ist vorn das Gesicht befestigt. Morgens setzen sie es auf, und was für eines –! Die Frauen schlapfen daher. Alles baumelt an ihnen, auch die Seele. Ich war seit zwei Jahren zum ersten Male wieder in Deutschland; in der Heimat kann ich nicht sagen, weil es sich ja um Bayern handelt – wir würden uns das beide verbitten.

danke für Deinen Kommentar und sei lieb gegrüßt von Luzie
ehemaliges Mitglied Im feinen Elfchen fängt
die Stimmung an, die allmählich
beginnt.

Weisst Du, dass "die Seele baumeln lassen" von Kurt Tucholsky stammt? Im "Schloss Gripsholm" schreibt er es. Und ist eine feste Formel bei uns geworden.

lieben Gruss
Ingeborg

Anzeige