Adam und Eva und der Herr


Adam und Eva und der Herr

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Adam_and_Eve_Driven_out_of_Eden.png

Adam und Eva und der Herr

Das Märchen von Eva, der ersten Frau;
es steht in der Bibel, so ich der vertrau -
aus Adams Rippe sie Gott erschuf
und an den Beiden erging der Ruf;
die Erd` zu bevölkern mit Kindern, gar viel....
das war für die Beiden nun leichtes Spiel.
Im Garten Eden lag alles bereit -
sie hatten ja Speise und brauchten kein Kleid...
bestand doch kein' Mühsal und nichts an Not-
zu halten war nur ein einzig Gebot:
"Macht Euch die Erde nun untertan"
und damit das Menschenleben begann.
Ein kleines Verbot jedoch sprach Gott aus;
das brachte dem Pärchen den Garaus.
Ein Apfelbaum, vom  Herrn sich erkoren,
der war nur für ihn, den Hochwohlgebornen.
"Von dem Baum zu essen, das war verboten"-
die Äpfel, sie  lachten sie an, diese roten....
und Eva; sie konnte nicht widerstehen;
sie pflückt sie und damit begannen die Wehen....
nicht nur, dass Kindergebären ohn Schmerzen
passe war... es half auch kein Weinen von Herzen.
"Hinaus nun mit Euch und auch Eurer Brut -
ich wars doch der Euch von Herzen war gut.
Kein Weinen und Klagen erweichte den Herrn -
sie hatten zu gehen und Eden blieb fern.
Sie schauten sich an und sahen sich nackt-
die  Beiden, es hat sie das Grauen gepackt.
Das Paradies - es war nun verloren
ein Biss nur vom Apfel, der nicht mal  vergoren.
Wie ist es so oft doch, dass Kleinigkeiten
zu Ärger, Verdruss und  Bösem verleiten.
Das ist wohl das Übel der Menschheit an sich;
ich schreib es mal hin mit ­_  Gedankenstrich.


© Luzie Rudde

 


Anzeige

Kommentare (14)

ladybird

Liebe Luzie..
jetzt wissen wir auch, wie es zu der allerersten "Mode-schöpfung" kam....und was ist aus diesen einstigen  "Feigenblättern" geworden???
eine sehr interessante Geschichte, ala Luzie gekonnt "verreimt"
mit Freude gelesen
herzlichst Renate
 

lillii

@ladybird

doch wie war es wirklich, liebe Renate. ich wüsste es zu gern.

liebe Grüße von Luzie

keyly

Vor vielen Jahrzehnten ging ich in eine Privatklosterschule. Meine unvergessene Erkenntnis daraus war, dass auch dort Menschen nicht gleich sind. Wie sonst solte man sich erklären, dass ich eine kleine, arme Schwester, die offensichtlich nichts außer ihrem Glauben mitgebracht hatte, 4 Jahre lang, also meine gesamte Schulzeit in diesem Haus, täglich ungeheure Mengen Kartoffel schälen sah.

Die christliche Religion, obwohl ich einmal katholisch war, ist eine seltsame Sache, der man sich besser nicht mit ernsthaften Überlegungen nähern sollte.
Wie konnte es dem Allwissenden denn passieren, dass seine ersten zwei Kinder versagten?
Eigentlich hätte er es wissen müssen. Wozu dieser Test, zu dessen positiver Erfüllung er ihnen nicht die Kraft mitgegeben hatte? Ein Spiel? Ein Irrtum?

Auch bereits vor langen Jahren lag ich nach einer Operation noch im Dämmerzustand im Bett.
Es handelte sich um ein christliches Spital mit Nonnen. Das erste, was mein Verstand wahr nahm, war eine Predigt über den Lautsprecher, wonach wir alle mit der Erbsünde auf die Welt gekommen sind und demzufolge vorbelastete Geschöpfe seien. Wenn Menschen mit Schmerzen ringen, manche sogar mit dem Tod, ist das wohl die schlechteste Form der Menschlichkeit und Nächstenliebe. Allerdings, so glaube ich wenigstens, steht in den 10 Geboten nichts von Nächstenliebe.

Ein Teil der Gebote hilft den Menschen bei Befolgung miteinander auszukommen. Diese Aufgabe kann aber die Ethiklehre auch erfüllen. Vielleicht gäbe es mit ihr weniger Hass und Unfrieden auf dieser Welt, zumindest würde eine seit Menschengedenken gebrauchte Ausrede wegfallen.

Auch wenn diese Zeilen jetzt ein völlig falsches Bild von mir erzeugen, man hält mich für einen anständigen Menschen.

lillii

@keyly  

warum sollte ein Mensch , der die Geschichten der Bibel nicht für Tatsachen hält, nicht ein anständiger Mensch sein?
Es zeigt nur auf, dass er nicht alles, was in
gutem  Glauben (??? wirklich)
aufgeschrieben wurde, nicht für eine Tatsache hält, die nicht hinterfragt werden darf.... die Zeiten waren einmal....

 

keyly

@lillii  

Vielen Dank für deine freundlichen Zeilen. Es ist schön, Menschen kennenzulernen, die nicht nur darüber reden, sondern die
Einstellung, "leben und leben lassen" auch wirklich praktizieren.

Herzliche Grüße   Lydia

Syrdal


Hübsche Geschichte, liebe Luzie… hübsch erzählt und gerne gelesen von
Syrdal

lillii

@Syrdal  

Du sagst es, lieber Syrdal, eine Geschichte, die lange Zeit wortwörtlich als Wahrheit galt....

die Menschwerdung hat eine enorme Zeitspanne in Anspruch genommen; nur war niemand in der Lage sie aufzuschreiben.

Pan

Wie wäre unser Leben doch trüb und langweilig, wenn Eva und ihr Kerl
dieses Spiel im Garten Eden nicht gespielt hätten! 
Wir hätten sonst gar nicht gewusst, dass es zweierlei (?) Menschen gibt -
fragt ganz nachdenklich
Horst 👫

lillii

@Pan  
Wie Recht Du doch hast, lieber Pan, so wissen wir wenigstens Bescheid und gut, dass Die Geschichte von Eva und ihrem Kerl aufgeschrieben wurde und nicht verloren ging;
wir haben denen eine ganze Menge zu verdanken, wenn man sich das so recht überlegt

und trotzdem...
Eva hätte ja auch den Adam nicht zum Apfel essen verführen müssen......

wir könnten jetzt Pardiesäpfelchen 🍅  essen; das wäre doch was oder ?

denke ich mir so....


mit  Gruß Luzie

Syrdal

@Pan

Lieber Horst, inzwischen ist da aber eine grün(d)lich wundersame Vermehrung geschehen, denn es gibt heute 27 oder mehr Unterschiedlichkeiten…
...hörte kürzlich mit bassem Erstaunen
Syrdal  

Pan

Jooo, die Zeit schreitet weiter - und vielleicht hat K.I. auch schon seine Finger drin und wir haben nun statt 27 schon 54?
überlegt  Horst

lillii

@Pan  
es wird immer wieder etwas zu entdecken geben doch, ob wir jemals den klaren Durchblick haben werden, bezweifle ich.

Christine62laechel


Liebe Luzie,

da mussten unsere Gedanken in ähnlichen Bereichen neulich gekreist haben, denn ich habe gestern auch ein Gedicht verfasst, wo "Zorn", "Kleinigkeiten" und "Böses" ebenso Schlüsselwörter sein können, und das ich gleich auch hier oben poste. Nur bei mir handelt es sich nicht um Gottes Zorn, sondern um den menschlichen. Da sollte es angeblich Ähnlichkeiten geben... ? 😉

Ich möchte betonen, dass ich Dein Gedicht nicht kennen konnte, als ich meines vefasste; kein Plagiat. :)

Mit Grüßen
Christine

lillii

Liebe Christine,
deswegen musst Du Dir keine Geanken und Sorgen machen,
Deins  wird ja nicht den gleichen Wortlaut haben wie dass meine, das wären dann Gedankenübertragungen und daran glaube iich in diesem Falle nicht, dass ich sie schon vorher auf die Reise geschickt hätte.

mit lieben Grüße Luzie


Anzeige