Durch den Frühling


Durch den Frühling

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:D%C3%B6rzbach_-_Steinsberg_-_Waldweg_mit_B%C3%A4rlauch-Bl%C3%BCten_%281%29.jpg

Durch den Frühling

Das Herz -  es hüpft; die Jauche stinkt;
jetzt weiß ich, dass der Frühling winkt -
so ist es oftmals auf dem Land
und Frühling spannt sein blaues Band...
trotz aller manchmal fiesen Düfte
macht er nun blau und lind die Lüfte....;)
und dieses wiederholt sich jährlich;
für Mensch und Tier ganz ungefährlich.
Genieß die Sonne und den Regen,
sie sind der Ernte nur zum Segen....
Noch sind die Körner nicht gesät..
doch bald schon- eh es ist zu spät
muss alles in der Krume sein
das weiß ein jedes Bäuerlein.
Ein Rößlein spannt er nicht mehr an,
'nen Traktor hat der gute Mann;
der nun ersetzt ihm  Pferdeskraft-
ein Traktor für die Arbeit schafft
so manches mehr und das ohn' Müh...
der Bauer sagt zu ihm nicht "hüühhh,
das gute Pferd dient  nun zum Reiten
und anderen Bequemlichkeiten.
Zur Kutschfahrt  wirds noch angespannt
und fährt zur Freud des Herrn durchs Land.
Wo nehme ich nur her ein Pferd  ?
'ne Kutschfahrt wär' mir manches wert.


© Luzie Rudde

 


Anzeige

Kommentare (16)

werderanerin

Was für ein wunderschönes Bild, liebe Luzie...der Frühling hält soviel bereit, es ist überall schön anzusehen, wie das Leben wiederkehrt. Deshalb ist auch der Frühling wohl , die meist beschriebene Jahreszeit.

Herzlichst

Kristine


20240324_151927.jpg

lillii

@werderanerin  

Danke Kristine,
Dein Foto ist nicht weniger schön,

ein richtig leuchtendes Frühlingsfoto, das die Sonne herauslockt.. 😉

Lieben Gruß Luzue

protes

liebe Luzie
ernst fröhlich
schön bist durch den frühling gegangen
danke dafür
ich war mit dabei

liebe grüße und 
weiterhin schönen frühling 
hade 

lillii

@protes  

Danke ,lieber hade, dass Du mich begleitet hast; Du hast mich auf Vieles aufmerksam gemacht... 😅

Lieben Gruß Luzie

lillii

@ an alle,
die meinem Beitrag ein 💓 geschenkt haben, sage ich ein Dankeschön mit liebem Gruß
und wünsche Euch wunderschöne Frühlingstage.

Eure lillii Luzie

Marlen13

Ja, so ist es auf dem Land, daß hast du schön zu Papier gebracht.
ich wünsche dir liebe Luzie ein sonniges Wochenende, herzlichst Marlen.

lillii

@Marlen13  


Danke Dir liebe Marlen mit liebem Gruß und ein schönes Wochenende wünschend

Luzie

indeed

Liebe Luzie,

ein wundervolles Foto und so viel Bärlauch habe ich noch nie gesehen. Davon könnte man gut Pesto machen - oder?

Deine Zeilen sind so wahr und eine Kutschfahrt würde mich auch erfreuen. Nimmst du mich mit?

Lieben Dank, mich hat es gefreut hier zu sein und habe ein entspanntes und schönes Wochenende.

Herzliche Grüße von
Ingrid

 

lillii

@indeed  
Liebe Ingrid;

Danke Dir und...
sobald ich eine Kutsche habe, gebe ich Dir Bescheid, komme vorbei, würde zweispännig genügen ? 😉

also halte Dich bereit,,
sagt mit liebem Gruß und Dir schöne Frühlingstage wünschend

Luzie

indeed

@lillii  

Weißt du, liebe Luzie, mir genügt auch ein Pferd oder auch ein Esel.
Es kommt doch gar nicht auf gehobene Klasse an, die haben wir doch selbst - oder? 😉
Ich freue mich darauf, durch die Natur kutschiert zu werden in netter Begleitung. Du liebst die Natur doch auch sehr.
Und wenn es nicht klappt, dann tun wir es eben visuell, nicht wahr?
Schöne Vorstellung . . .
Alles Liebe und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir.

Ingrid

lillii

@indeed  

Du hast in Allem meine Zustimmung, liebe Ingrid, bis demnächst.ich schau mal , was sich machen lässst
der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...schau mal
ich bin auf den Hund gekommen,
es ist ein neunjähriges kleines Mädchen mit Namen Marla und bei Ebay gefunden.´, ich hätts nicht für möglich gehalten...

Marla 2.PNG

das Herrchen musste auf Montage und konnte die Süße nicht mitnehmen und sie ist ein Schätzchen und sie muss mit wenn wir losfahren 😂

sei lieb gegrüßt Luzie

ladybird

Liebe Luzie ,
Sieh Du musst nur einsteigen in die Kutsche, wir nehmen Dich durch den Frühling in  der Lüneburger Heide  mit.
Dein Gedicht war so frisch und mit Freude zu lesen.....und machte uns den Unterschied von damals und heute , wieder einmal bewußt und ließ Erinnerungen wach werden..
wünsche dir einen duftenden und bunten Frühling
herzlichst grüßt
Renate
100_7126.JPG

lillii

@ladybird  

liebe lady;
danke fürs Mitnehmen, das  Angebot kann ich doch unmöglich ausschlagen und, so lange ich noch kein Pferd mit Kutsche besitze,
setze ich mich gern zu Euch und mache es mir bequem,
"Nochmals "Danke" fürs Mithnehmen "  sagt mit lieben Grüßen

Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie

Dein lustiges Gedicht über den Frühling gefällt mir..kommt mir ein wenig wie Wilhelm Busch vor..

Der Bärlauch in diesen Mengen riecht auch draußen ganz stark nach Knoblauch- das muß man mögen.-. Ich mag ihn nicht.

Schön, daß Du auch mal wieder "hier" bist.

Einen schönen Frühling wünsche ich Dir und uns allen.

Lieben Gruß
Angelika
 

lillii

@Tulpenbluete13  

Danke Dir liebe Angelika,
den Wilheln in allen Ehren, doch ich habe es nicht bei ihm gemopst; es ist schon auf meinem Mist gewachsen,,,

ich bin auch kein Knoblauchfan und benutze ihn herzlich wenig;
und
ich wünsche Dir auch schöne Frühlingstage, wir stehen ja noch am Beginn...
Herzlichst

Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

ich habe nicht gedacht daß Du "es" gemopst hast. Das sollte eher ein Kompliment sein daß ich Dich mit dem Wilhelm Buch vergllichen habe.....

Alles klar?
Lieben Gruß
Angelika


Anzeige