Meine Heimat - Einfach ein Gedicht


Mein Wohnort liegt am Deisterrand,
als Barsinghausen wohl bekannt.
Wo Bullerbach und Fuchsbach fließen,
kann man das Leben gut genießen.

Wälder in perfekter Pflege,
Kloster, Kirche, Wanderwege,
laden zum Erholen ein,
dort musst Du gewesen sein.

Mitten in des Waldes Grüne,
steht die Deister-Freilicht-Bühne.
Man spielt vor hunderten von Leuten,
auf Brettern, die die Welt bedeuten.

In kleiner Lok, auf großen Rollen,
fahren Besucher in den Klosterstollen.
Jahrhunderte, zum Volkes Wohle,
schürfte man hier die Deister-Kohle.

Einmalig Werke, manch Skulptur
vermitteln Können, Kunst, Kultur.
An vielen öffentlichen Plätzen
umgibt man sich mit diesen Schätzen.

Mein Wohnort liegt am Deisterrand,
als Barsinghausen wohl bekannt.
Hier ist die Heimat wirklich mein,
hier bin ich zu Haus, hier darf ich’s sein.

(c) Kobold60

Anzeige

Kommentare (9)

uschipohl es sind beeindruckende Bäume
ein schönes Foto

habe auch etwas über die Süntelbuchen im Blog hinterlegt

herzliche Grüße
uschi
werderanerin na dann, komme ich doch mal rum und sag mal, was ist das denn für ein irrer Baum..oder mehrere..?

Kristine
Kobold60 das Du die Süntelbuchenallee und die Teufelsbrücke kennst Uschi. Anbei mal ein Foto von mir auf einer der besagten Süntelbuchen. Vor ein paar Jahren entstanden...Dies & Das(Kobold60)
Kobold60 Ja, wahr gesprochen liebe Flo.

Der Deister, bester Willi, auch als Hausberg der Hannoveraner bekannt, ist ein Naherholungsgebiet der Extraklasse, da lohnt sich jeder Ausflug...

Danke schön Kristine, naa, wenn Du das Weserbergland schon kennst, warst Du ja nicht weit weg vom Deister, der übrigens ein Ausläufer desselben ist.
uschipohl die Ode auf diese schöne Gegend ist dir gut gelungen.
Als wir einmal im Deister spazieren waren, haben mir besonders die Süntelbuchen und die Teufelsbrücke gefallen

herzliche Grüße
uschi
werderanerin wenn man so ein schönes Gedicht über seine Heimat schreiben kann, muss man sie wirklich lieben und in sich aufgenommen haben. Das spürt man in jeder Zeile.

Heimat ist für mich ganz persönlich ein tiefes Gefühl der Zuneigung verbunden mit lieben Menschen, die ich an meiner Seite haben möchte - das ist dann Heimat - !

Leider kenne ich Barsinghausen nicht..., aber das sich anschließende Weserbergland von einer Radtour entland des Radweges schon.

Kristine
Willy Ein Hohelied auf ein Zuhause in einer wunderschönen Gegend.
Macht Lust mal hinzufahren.
b.G.
W.
floravonbistram Heimat ist nicht nur ein Wort, sondern ein Gefühl, geprägt von Erleben, Erinnern...
LG Flo

Anzeige