Mit einem Klick



Früher da hieß es: „Zeit totschlagen“,
obwohl es gab ja viel zu tun;
aufräumen, kochen, Lasten tragen -
Meistes geht automatisch nun.

Da sollte‘s jetzt auch Freizeit geben
noch mehr als früher, ist‘s nicht wahr?
Im Gegenteil, in Eile leben
muss man jetzt, in der Hast sogar.

Alles mit einem Klick besorgen,
nicht länger warten; Zeit ist – was?
Wieso nicht warten mal bis morgen?
Heute“ gibt ohnehin gern Gas...


 


Anzeige

Kommentare (12)

Rosi65

shining.jpg

Für mich ist dieses obere Zitat, liebe Christine, zum Glück Schnee von gestern!
Bin froh nach extrem langer Berufstätigkeit nicht mehr gehetzt zu werden, oder über meine Zeit Rechenschaft abzulegen zu müssen.
Und falls ich die Super-Gene meiner Eltern geerbt haben sollte, und so Gott will, dann darf ich vielleicht noch viele Jahre meine Freiheit in geistiger Gesundheit genießen.

Hofft, mit vielen Grüßen
          Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Das wünsche ich Dir auch, liebe Rosi. :) Ja, ich war gerne berufstätig, wenn man aber endlich frei davon wird, sind es ja sooo schöne Ferien! Mögen sich nur all die "äußeren" Probleme irgendwie klären, damit man eventuell nur sparen muss, oder so, nicht aber so ein Damoklesschwert stets über dem Kopf...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

Liebe Christine,
ich werde das deutsche Sprichwort
"WAS DU HEUTE KANNST BESORGEN; DAS VESCHIEBE NICHT AUF MORGEN,"
sofort mit einem KLICK:
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen..."
versehen und das "Heute" damit totschlagen...
lacht mit Gruß vom sonnigen Rhein
Renate

Christine62laechel

@ladybird  

Genau, liebe Renate. Früher war alles anders, Disziplin herrschte überall, nicht immer ganz nötig. Ruhig auf morgen... Es sei denn, dass man gerade unheimliche Lust aufs Putzen bekommen hat, oder aufs Malen. Und sonst: Schön driften! :)

Mit lieben Grüßen
Christine

 

Rosi65

@ladybird  

👍

Manfred36

Du wirst doch nicht (wieder) eine „Totschlägerin“ werden wollen 😀 ?!
Mache die vielen Klicke einfach etwas langsamer, besinnlicher, kollektiver; dann musst du den verlorenen Lasten nicht nachträumen.

Christine62laechel

@Manfred36  

unaufmerksam/nicht ganz aufmerksam

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh Manfred, ich bin genug langsam und kollektiv. Und sogar besinnlich. Du hast wohl mein Gedicht nicht ganz unaufmerksam gelesen... 😁

Syrdal

Konfuzius.jpg

Dem chinesischen Philosophen Konfuzius
(551 v. Chr. bis 479 v. Chr.
)
ist das bekannte Wort zugeschrieben:

In der Ruhe liegt die Kraft!
Zudem kennen wir:
Eile mit Weile.


In diesen Sätzen liegt feine Weisheit...
...meint mit Grüßen
Syrdal
 
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Zwei sehr wichtige Sprüche, nach denen ich mich auch immer zu richten versuche. Seitdem ich echt erwachsen wurde. Natürlich kann man mal schon die Geduld verlieren, oder nervös wegen der politischen Umstände werden. Das bringt nichts, oder bringt das, was sowieso geschehen würde, auch ohne unseren emotionalen Anteil. Und wenn das Wetter besser wird, werden wir alle (hoffentlich auch ein Herr P. im Osten) die Sachen im schöneren Lichte sehen. :)

Mit Grüßen
Christine

Songeur

Christine, in unserem Alter hat man nicht mehr soooo viel Zeit, also eilt es eigentlich immer. 👴

Christine62laechel

@Songeur  

Eigentlich recht, aber... Mit dem Alter werde ich immer fester davon überzeugt, dass wir vom Schicksal sowieso nichts mehr bekommen, als das was in den Sternen steht. Aber auch - nicht weniger. Was natürlich nicht bedeutet, dass man ganz passiv sein kann. Lieber heute, oder morgen - darüber entscheiden wir aber nur scheinbar. :)


Anzeige