Prag lässt nicht los. Dieses Mütterchen hat Krallen. (Franz Kafka)


Prag, die „Goldene Stadt“

Angeblich soll sie bereits Kaiser Karl IV, ein gebürtiger Prager, so benannt haben.
Aber nicht nur er wurde hier geboren, weitere bekannte Persönlichkeiten, deren Geburtsstätte Prag ist, sind Václav Havel, Franz Kafka, Rainer Maria Rilke, Bertha von Suttner und Franz Werfel.

GANGLAMEDO hat diese Stadt im Winter besucht und wieder einige beeindruckende Bilder mitgebracht, wie Bilder der Bibliothek des Klosters Strahov oder Bilder des alten Friedhofes.
Einer der bedeutendsten Prager ist wohl Franz Kafka, von dem ich noch einige Aphorismen anführen will:

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.

Lass doch die Zukunft noch schlafen, wie sie es verdient. Wenn man sie nämlich vorzeitig weckt, bekommt man eine verschlafene Gegenwart.


Und welches Musikstück würde wohl besser dazu passen als "Die Moldau" von Smetana!

Monioma




Anzeige

Kommentare (8)

GANGLAMEDO Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag.

Es wechseln die Zeiten. Die riesigen Pläne
Der Mächtigen kommen am Ende zum Halt.
Und gehn sie einher auch wie blutige Hähne
Es wechseln die Zeiten, da hilft kein Gewalt.

Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag.

Bertold Brecht
Sylvie46 Danke für das "stimmungsvolle" Video !!!
Vor 22 Jahren besuchte ich die "Ewige Stadt" + erlebte mit "allen Sinnen" eine Woche die mir immer in Erinnerung bleiben wird !!!
Monioma Schön, dass ihr euch den Clip angesehen habt und er euch auch gefallen hat! Eigentlich sollte das Hauptaugenmerk auf GANGLAMEDOS Fotos liegen! Denn ohne ihn gäbe es auch diesen Clip nicht!
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Monioma

ehemaliges Mitglied für diesen Clip.Ich habe einiges davon wieder erkannt.
LG. mullemaus
antje43 Dein Clip hat mir sehr gefallen!

Gruß Antje
zeitlose Dieser Clip gefällt mir wegen seiner ruhigen Art und der Hintergrundsmusik besonders gut.
So allmählich komme ich auf den Geschmack diese Art der Fotodarstellung auch zu lernen.

zeitlose
Monioma Ich wusste bei diesem Clip, dass Prag natürlich den meisten gut bekannt ist! Es ist aber schön zu hören, dass alte Erinnerungen wachgerufen werden und dir der Clip gefallen hat!
Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Frühlingswochenende mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen!
Einen lieben Gruß
Moni
ehemaliges Mitglied ist Dein Clip mit der schönen Musik, liebe
Monioma.
Wie schön hast Du alte Erinnerungen bei mir
hervor gerufen.
Prag war für uns aus der DDR immer ein wunderschönes
Ziel, das uns ja nicht verschlossen war.
Danke und eine frohe Frühlingszeit wünscht

Monika!

Anzeige