Räppli Tirade

Räppli Tirade

Räppli Regen
Masken schweben
treiben es bunt
toll vermummt


Räppli Segen
Konfetti Regen
Räppli schweben
Masken leben


Sprösslinge
sammeln sie ein
bringen sie heim


Mama findets
gar nicht fein.


Foto Pixelio.de / Text Ernest

PS: Räppli heisst in Basel das Konfetti. Es leitet sich vom Rappen (De: Pfennig) ab.


Anzeige

Kommentare (9)

mondie

Lieber Ernst,

bei uns im Norden außer in Braunschweig, Damme und auch Ganderkesee mag es Räppli regnen. Ansonsten ist der Norden Deutschlands keine Hochburg für Fasnet, Fasching oder Karneval.
Privat habe ich schon mal die Pappnase auf...lächeln

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit
mir Vorfreude auf den Frühling.

Liebe Grüße
Monika

Ernest

@mondie  

Liebe Monika, vielen Dank für deine Zeilen, die ich erst jetzt gesehen habe. Ich mache schon sehr lange keine Fasnacht mehr, war in jungen Jahren als Schnitzelbank Texter und Sänger unterwegs, lächeln. Alles hat seine Zeit.

Ich beginne bereits, im Garten zu arbeiten.
Herzliche Grüsse von Ernst

z 5 allein-allein.JPG

Ernest

Vielen herzlichen Dank Ladybird, Gitte, Brigitte und Apet für eure Aufmerksamkeit.
Hebed's guet. Ernst

Gitte1709

Lieber Ernst, 

in Hessen heisst es Karneval, 
und die Kinder haben dann die Qual, 
ihr Kostüm sich auszusuchen .

Stehen dann gebannt am Straßenrand,
warten, dass die Bonbons fallen.

Nehmen sie dann mit nach Haus,
wollen am End sie doch nicht essen,
weil sie nicht schmecken😀

Liebe Grüße Brigitte 

Ernest

@Gitte1709  

Liebe Brigitte,

vielen Dank für deine Infos über den Karneval in Hessen. Ja, der Fasnacht liegt je nach Gegend oder Land ein anderes Brauchtum oder eine andere Geschichte zu Grunde.

In unserem Dorf ist der Kinderumzug klein, aber die Bonbons vom Wagen sind begehrt, weil lecker. Die Fasnacht wird hier im Aargau mit der Chesslete eröffnet. Frühmorgens zieht die organisierende Clique mit Töpfen, Kesseln, Schlägern und anderen Lärminstrumenten durchs schlafende Dorf und kündigt der Bevölkerung den Beginn der Narrenzeit an.😊

Liebe Grüsse  Ernst

Roxanna

Etwas ganz besonderes, lieber Ernest, ist ja auch der Basler Morgestraich. Von Freiburg aus fahren frühmorgens Züge los, damit man zuschauen kann. Das ist sicher ein großes Spektakel. Ob es allerdings dabei auch Räppli regnet, ist mir nicht bekannt 😄.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Ernest

@Roxanna  
Es regnet je nach Sujet Konfetti, Orangen, Blumen, Süssigkeiten und alles Mögliche von den Fasnacht Wagen herunter, nur keine Rappen, liebe Brigitte. Die  würden im Gegensatz zu den schwebenden Räppli fallen.. 😊 Die Räppli Tirade bezieht sich auf einen Kinderball in einer Turnhalle tief in der Provinz,  lächeln. Heb0s guet.und    

ein herzlicher Gruß
Ernst

Syrdal



...wobei das freudige Treiben der Masken in Basel eine unverwechselbare Besonderheit darstellt. Habe es (auch den Morgenstraich) vor Jahren einmal miterleben dürfen… einfach staunenswert wunderbar!

Aber Räppli hat‘s nicht gegeben, leider
bedauert
Syrdal
 

Ernest

@Syrdal  
Ja, die drei schönsten Däg in Basel sind eindrücklich. Die Suche nach den Rappen inmitten der Räpplis wäre wie im Heuschober nach der Stecknadel suchen, 
meint Ernest.   


Anzeige