Schweinepest mit meinem Geo.



Meine Freundin aus der Bayerischer Wald hört sich sehr gerne alle Liebesgeschichte der Welt an, selber hat keine Passion zum lesen. Und so bei Abendbrot, Ihrer Bier und meine Cafe haben wir uns Unterhalten, ich fing an über Schweinepest zum sprechen. Sie machte sofort einen langen Gesicht, aber ich opponierte: „Es geht wieder um eine heftige Liebesgeschichte!!“ Und so fing ich an zum erzählen.
In 70-ere Jahre fuhr ich mit Zug nach Arad, eine bezaubernde Stadt in Rumänien, war ich verlobt mit einem blonden Chirurg Namen Geo. Edeltraud kennt Einigermasse meine Liebes Geschichten, und protestierte: „Du warst gerade mit Antonio aus Rom verlobt!!!!! „Moment, Moment“----habe ich etwas verwechselt? Musste ich nachdenken „Nein“ , das war ganz knapp wirklich mit Antonio, aber endgültig vorbei, der Antonio war sehr kleinwüchsig, und ich möchte keine kleinwüchsige Söhne haben.
Also nicht von Thema wegspringen, aus Bratislava startete Intercity nach Arad vollgestoppt mit Reisenden. Wir erreichten das rumänisches Gebiet , wo die Polizei und Soldaten umringten unser Zug, danach bespritzten das ganze Zug mit einem Infektionsmittel, und wie in einem Film schreien Sie: „Raus aus Zug, alle Passagiere müssen zurück, das Schweinepest ist ausgebrochen.“
Aus meinem Wagon sind alle ausgestiegen, ich blieb alleine , kamen Soldaten mit große Gewähre und schreien: „Runter von Zug!!!““Ich gehe nicht!!““ war ich entschlossen weiter fahren egal was passiert, ich war einfach verliebt und guckte ich von Fenster raus. " Sie können mich erschießen!!!!" fügte ich pflegmatisch zu.
Danach lachten die Soldaten, hatten sie kein Lust mich erschießen und das Zug fuhr weiter während ich sah wie hunderte Passagiere stiegen in zurück nach Bratislava fahrenden Zug. So erreichten wir die Grenzen da musste ich raus von Zug, und von ganzen langen Zug stiegen etwa 4 Leute aus. Wir haben uns nicht gekannt, nach kürze Gespräche hat sich festgestellt das alle stammen aus dem Stadt in Südslowakei wo ich geboren bin. „Wir sind die hartköpfige oder was? Hat unser Stadt etwas besonderes was ich nicht weiß?“ Antwort bekam ich nicht, wir waren an der Grenzen schnell geimpft und könnten weiter fahren nach Arad, wo auf uns warteten schon die Sanitärwagen, wir waren sofort nach Krankenhaus geliefert als angebliche Schweinepest verdächtigte.
Dieses Bild wie dort in Krankenhaus aussah werde ich nie vergessen. Wir waren in einem Zimmer ca. 20 Verdächtigte, wir lagen auf Pritchen , einen sehr große Eisenofen wärmte das Feuer die Zimmer und auch spendete das Feuer die helle ins Zimmer. Ich fühlte mich wie in Mittealter versetzt, und muss ich sagen, es gefiel mir ausgesprochen. Die Krankenschwester brachte uns mit breiten Lächeln das Abendbrot. Ein Stück dicke Brot mit Salz bestreut. Nach 10 Minuten ist mein Arzt verlobte eingetroffen, und problemlos holte mich ab. Ich hörte die Schreie von die 4 Reisenden aus meinem Stadt wie sie heulten: „Hol uns auch raus !!!“ Mein Verlobte war glücklich das mich könnte er abholen, mehr könnte er nicht bewirken.
„Und?“ fragte meine Freundin, wie sah er der Geo aus? „Meine Güte , der schönste und echteste man welcher ich je gehabt hatte.“ Sagte ich. „Groß, muskulös-, blonde Haare und blaue Augen, intelligent und wild zugliech und dazu ein braunhäutiges Gesicht , sah aus wie ein Bub, er prügelte sich für mich mit anderen, wir tanzten bei live Musik jeden Abend so eng um gearmt das ein Nadel könnte zw. uns nicht passen. “ die Edeltraud sagte nur sehnsüchtig---„aaach“.. „ und spielten in Restaurant die echte Italiener mit schmuse Musik , die Tanzlokale waren Proppen voll, Ceausescu ist gerade an der Macht gekommen. Rumänien war vor Ceausescu ein klein Paradies.
„Warum hat Ihr nicht geheiratet? Fragte Edeltraud und murmelte enttäuscht „ Oide Liab rost ned, aba de liabe oide scho……"

Nasti

Anzeige

Kommentare (5)

nasti bin hin und weg mit deinem Gedicht, du hast mich so durchgeschaut wie keiner.
Mein Freund sagte, es ist eine perfekte Rezenssion, so bin ich, bloß manchmal sehr anstrengend -------" unruhiger Geist rumort permanent;
durchquirrlt die Zeit ".....

LG

Nasti

und danke
kolli
Beim Schreiben tut sie gern "kuddeln und muddeln"
aber so schön; man möchte sie Knuddeln!!
Wer liebt nicht ihr Kauderwelsch?
schriebe sie richtig, wär’s verfälscht.

Man kennt sie ja; schaut ihre Bilder!
seelenverträumt, ein vielseitig wilder
unruhiger Geist rumort permanent;
durchquirrlt die Zeit
als kleines Geschenk.

Liebe Grüße
kolli
nasti berta und Karilona

mit meinem defekten deutsch kann ich auch die aufmerksamkeit wecken. Bis heute beschäftigt mich die Frage. Mit was hatten uns die rumänische Ärzte geimpft? Woher hatten Sie die Gewißheit das das Impstopf ist gegen Schweinepest? Bis heute hat die Welt kein richtigen mittel, aber die Rumäne hattes schon in 70-ere Jahre :O)))))).
Ist doch gut das ich am Leben geblieben bin nach der Impfung .........

LG

Nasti

EVA
KarinIlona War das schön zu lesen!
Ich kenne Dusan aus Bratislava, er ist auch starrköpfig. Also sind Slowaken so?!
Er ist Tscheche durch seine Heirat geworden; nun ist er ein starrköpfiger Tscheche!
Schweinepest hin und her - das gibt sich wieder.
Das meint
Karilona
oessilady Ich habe deine geschichte aus früheren Tagen, wo du gegen Wuindmühlen kämpfen mußtest um zu deinem Schatz zu kommen,mit vergnügen gelesen.Du hast das so heiter rezählt daß ich echt gedacht habe ,das habe ich jetzt erlebt.Deine Kommentare klingen in deinem lustigen deutsch einfach köstlich.Es muß einfach nicht die perfekte Grammatik sein,die einem das Lesen einer Erzählung zur Freude macht,sondern die herz erfrischende Art der Schilderung mit einem Spritzer Humor dazu. Ich bin zwar manchesmal so nicht einer Meinung bei manchen Diskussionen mit dir aber was deine Erzählung anbetrifft,das machst du echt Spitze!!!!!!!!!
Und was die Schweinepest betrifft,so denke ich daß es wieder so eine Panikmacherei ist,die sich nach ein paar Wochen wieder verläuft,was sagst du dazu ?ich grüße dich zum 1.mai ganz herzlich Berta

Anzeige