Oh, wie schön,das Herze lacht,"Sonnenblumen",welche Pracht.

Drehn ihr Köpfchen immer,

zu der Sonne hin...

wissen ganz genau...

das hat einen Sinn...

Große Felder weit und breit stehen zur letzten Ernte bereit.

Ein kurzes Leben ist ihnen beschieden,doch werden sie uns

später als Wärme dienen...




Ich stehe oft staunend vor den
Sonnenblumenfelder und sehe zu
wie Ihr Köpfchen sich wirklich
immer in die Sonne dreht.



kleiber


Anzeige

Kommentare (14)

kleiber Bei uns haben die Bauern ,die die Sonnenblumen verarbeiten alle selber die riesengroßen runden Silos auf dem Hof stehen..Kann dir leider kein Foto davon schicken ,aber bei uns ist noch nichts passiert...Ich denke mal die Silos werden alle vom TÜV abgenommen bevor sie in Betrieb gehen dürfen...Es wird hier ja immer auf Sicherheit gearbeitet,anders läuft das nicht...Mehr kann ich dir imMoment dazu nicht sagen,da müßte ich mich mal beim Nachbarn schlau machen der hat auch einen....Danke liebe Anita...

Lieben Gruß Margit...
koala Vielen Dank fuer die 'old Germany' Gruesse.
Wir hatten im vergangenen Jahr Besuch aus dem paderborner Land, die uns von der Bio-Gasgewinnung mit Mais erzaehlten. Auch, dass den Bauern immer wieder die Gassilos, oder wie man sie nennt, in die Luft fliegen wuerden.
Geht es bei Euch direkt in eine Raffinerie oder auch zu den Bauern, welche die Sonnenblumen anbauen?
Lieber Gruss
Anita/Australien
kleiber Ja, die Sonnenblumen kommen in die Bio-Gasanlage,es ist bei uns weitverbreitet.Es werden immer n´mehr Anlagen gebaut...Ob es sich rechnet weiß ich nicht....Ich bin immer ganz traurig wenn die schönen Blumen abgemäht werden...Und dann wird alles so weit sichtbar sie warenimmer ein schöner Wall rund ums Haus...Na,ja freuen wir uns auf nächstes Jahr...

Liebe Anita ein gang herzliches "Danke"
Lieben Gruß aus old Germany...Margit...
koala Wie die Soldaten stehen sie da auf Deinem Bild und 'beten' die Sonne an.
Die Kerne haben vielfaeltige Verwertung, von Sonnenblumenoel bis hin zum Vogelfutter im Winter. Aber in wie weit spenden sie auch Waerme? Verwendet man sie fuer Bio-Gas so wie im paderborner Land den Mais?
Sei lieb gegruesst
Anita/Australien
kleiber Du trauerst dem Sommer nach,aber auch der Herbst und der Winter haben sehr viel Schönes zu bieten...Wir sind nun mal von der Sonne verwöhnt...Kommt ja nächstes Jahr wieder...Großes "Dankeschön" zu dir..

Lieben herzlichen Gruß...Margit...
kleiber Ich freue mich dich zu sehen und dann auch noch mit so einer schönen Sonnenblume..Ich liebe diese Blumen und bin ganz traurig wenn sie abgemäht werden,weil ich weiß wo sie bleiben...Liebe Birgit ich danke dir für dein Kommentar.

Einen ganz lieben Gruß zu dir ..Margit..
piggi die Sonnenblume wurde schon von den Inkas verehrt und wir mögen diese Blume der Sonne auch mit ihrer einzigartigen Ausstrahlung.
Danke für dieses sonnenerwärmendes Gedicht, da lacht das Herz
Liebe Grüße von der Sonneninsel
Birgit



anjeli die Sonnenblumen lieben.
Wer Sonnenblumen liebt, der liebt den Sommer und die Sonne. Schade, daß er vorbei ist.

Ich habe ein besonderes Sonnenblümchen. Es blüht in Köln und es ist für mich positives
Leben und ein Sonnenschein.

Gruß von anjeli
kleiber Nicht nur vor der Haustür,wenn ich jetzt zu dieser Jahreszeit über die Wirtschaftswege fahre,bin ich oft von beiden Seiten von Sonnenblumenfeldern umgeben...Einfach herrlich...Leider werden sie bald schon abgeschnitten und ihre eigentlichen Aufgabe zugeführt.
Liebes Seelchen ich danke dir für dein Kommentar.

Einen herzlichen Gruß von mir zu dir...deine Freundin Margit
seelchen ja,liebe margit.....die sonnenblume ist gar nicht so dumm.........
das ist ja herrlich,solche schönen blumen auch noch von der haustüre aus beobachten zu können.da geht das herz auf......da fängt der tag doch richtig gut an.......
ganz liebe grüsse....seelchen..
kleiber Ich könnte die Sonnenblumen immer anschauen,so schön finde ich sie...Nur wenn sie dann abgeschnitten werden bin ich immer etwas traurig.Aber man darf auch denken sie erfüllen noch den Zweck uns Wärme zuzuführen...sie haben nicht umsonst geblüht.
Liebe Traute danke dir ganz herzlich...

Lieben Gruß Margit...
Traute Ich bin nicht ihre Sonne, mir drehen sie die Rückseite zu. Stimmt was Du so nett sagst, sie drehen sich der Sonne zu und machen wie kleine Kraftwerke mehr daraus. Welch eine Höhe erreichen sie und Welch eine Menge an Blatt und Stiel. Seit man nicht nur die Kerne nutzen kann, lohnt sich ihr Anbau doppelt.
Du bewunderst in den Sonnenblumen das Gleiche wie ich, den drang der Natur, alles zum Besten zu nutzen.
Lassen wir uns weiter bezaubern und wie Du die Poesie einsetzen um es den Mitmenschen zu zeigen, seht her, die Natur kann mehr,(als wir manches mal für möglich halten). Forschen wir weiter und versuchen , was wir fühlen, zu verstehen?
Liebe Grüße, Dir und Deinen Sonnenkraftwerken,
Traute
kleiber Ich möchte dich als meinen ersten frühen Gast ganz besonders herzlich gegrüßen....
Ja, das mit den Sonnenblumen ist wirklich sehr interressant.Wenn man das über den
ganzen Tag mal beobachtet kann man nur staunen...Ich habe nun die Möglichkeit,denn
sie stehen schon direkt vor unserer Haustür...
Liebe Irmgard ich danke die für dein Kömmentar.

Einen lieben Gruß zu dir ..deine Freundin Margit...
rabatte in der Tat mir ist es auch schon aufgefallen,
aber wir tun es ja auch wenn wir uns sonnen halten wir das Gesicht in die Sonne

Nettes Gedicht LG deine Irmgard

Anzeige