Spaziergang „zwischen den Jahren“


Sonnenschein am kristallblauen Himmel lockte uns trotz Minusgraden und verharschtem Schnee durch die Felder zu laufen.
Meine Winterstiefel musste ich erst einmal suchen . . . konnte ich gar nicht nachvollziehen. Nun, sie lagen zwar in einem Schuhkarton, aber nicht in ihrem eigenen.
Endlich – gefunden. Schnell angezogen und raus ging es.

Die Straße war völlig vereist, so gingen wir auf dem Bürgersteig soweit es möglich war. Es ist nicht weit bis zu den Feldern, sie beginnen quasi bei uns „um die Ecke“.

Teilweise im Eierlauf und/oder im Gänsemarsch ging es voran. Über uns hunderte von Wildgänsen, aufgeteilt in vielen Formationen, je nach Clan. Sie verloren sich am Horizont, tauchten dann aber schon bald wieder auf. Sie haben jetzt eine schwere Zeit, können schwerlich Weideplätze finden. Sie hatten unser ganzes Mitgefühl.
Auch vier Schwäne flogen direkt über uns hinweg. Ein faszinierendes Bild!
Leider hatten wir keine Kamera dabei.

Der Blick in die Weite und zurück auf den Ort über schneebedeckte Felder war herrlich. Von weitem grüßte der Kirchturm und die Dächer der Häuser gluckten um ihn herum.

Fröhliche Menschen begegneten uns und ein kurzer spaßiger Austausch ließ uns unseren Weg beschwingt fortsetzen. Immer wieder blieben wir stehen, weil uns die Natur in ihren Bann zog.

Wir sind uns einig: es war ein wunderschöner Winterspaziergang.

indeed

Anzeige

Kommentare (5)

indeed vielen lieben Dank an jeden von euch, die ihr mir so nette Zeilen geschrieben habt. Es ist immer eine doppelte Freude, wenn man sie teilen kann.
Wir waren heute am Baggerloch und begegneten dort einem zahm wirkenden Rotkehlchen. Es flog vor uns hin und her und manchmal setzte es sich ganz nah (einmal sogar nur eine Armlänge von uns weg) auf das Geäst. Auf dem Wasser war ein Haubentaucher, Ein Komoran sowie viele Blesshühner, Enten und ein paar Wildgänse zu beobachten. Das Moos hatt bereits so frisches Grün und ein Weidenkätzchen streckte vorsichtig und vorwitzig bereits seine Nase raus.
Immer wieder gibt uns die Natur wunderschöne Momente.
Liebe Neujahrsgrüße und ein gutes neues Jahr 2015 wünscht
Ingrid
ehemaliges Mitglied ist schon etwas Besonderes. Nicht immer ist das Wetter so, dass man auf die Felder hinaus kann oder will.

Du hast dieses rege Treiben der großen Vögel sehr schön beschrieben und das Foto dazu gefällt mir außerordentlich gut.
Ich erlebte die Gänse auf dem Feld im Bereich des Niederrheins natürlich ohne Schnee und mein Akku versagte.
Doch die Eindrücke sind da und wie tief sie bei Dir sind, kann man in Deinen Zeilen noch spüren.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Jahreswechsel.

Lieben Gruß
Meli
Gitte45 der Sonntag war wohl überall schön und lud zum
Spaziergang ein.
Auch ich fand es schön, über 1 Stunde in dieser
zwar eisig kalten - aber herrlichen Luft, zu laufen.
Hatte zwar nicht diese Begegnungen wie ihr - hab die
Felder nicht um die Ecke - und deswegen hab ich deinen
Bericht gerne gelesen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch - bitte nicht wörtlich
nehmen - Gitte
ladybird ein solch wunderbares "Event" braucht man nicht im Voraus zu buchen, hat total viel Geld gespart für teure Eintrittskarten, Ihr hattet keine weite Anfahrt, keine Parkplatzsuche oder gar Parkhausgebühr--
die Natur lag Euch kostenlos vor den Füßen und Ihr
brauchtet nur zu genießen...
wie schööön, dass Ihr dieses tatet und uns davon erzählt,
herzlichst Renate-ladybird
tilli und deine Gedanken dazu. Die Felder im Winterschlaf, die frische Luft, der Weg.

Ja, es ist schön dich zu erleben und wir sind froh, dass du
es noch so schön uns dargestellt hast.
Vielen Dank mit Grüßen Tilli und Bruno

Anzeige