Wer hat schon alles


Die Einen haben schöne Augen,
die And‘ren eher Glück beim Spielen;
Manche zu keiner Arbeit taugen,
dafür Talente haben viele.

Distribution von schönen Gaben
keine Vorschriften will verfolgen;
nicht mal Könige alles haben;
auch sie geplagt von trüben Sorgen.

Die Einen glücklich sind als Kinder,
dafür im Alter fehlt was immer;
das graue Haar wird And‘ren bringen,
was Ersten nun erreichen nie mehr.

Es heißt im Spruche, dass wenn Ende
gut ist, wird Böses nicht mehr zählen;
gern diese Weisheit an Euch sende:
selber auch gutes Alter wähle.

 

Anzeige

Kommentare (10)

Syrdal


Es wird wohl kaum jemanden geben und sei er noch so reich, der alles, wirklich alles hat. Mag er materiell auch noch so viel besitzen, fehlt ihm ganz bestimmt anderes, z.B. Kreativität, Gesundheit oder Intellekt oder anderes… Davon ist das Glück des Lebens nicht berührt, denn vor allem die Menschen im Alter sind allein als glücklich zu bezeichnen, wenn sie zufrieden sind. Zufriedenheit im Alter ist das höchste Glück des Lebens…

...meint
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Das muss irgendwie eine Erfindung der letzten Jahre sein; ich selbst bin auch unabhängig darauf gekommen. Nicht das Glück, dieses naive Ding aus Liedern und Romanen, sondern die Zufriedenheit eben. Bedeute das etwa, dass man auf etwas verzichtet, dass sich die Menschen nun mit "Weniger" begnügen wollen, um nicht für ihren Ehrgeiz bestraft zu werden? Das glaube ich nicht; einfach schätzt man das "Gegenwärtige". Früher konnte es schlimm gewesen sein, wer weiss was die Zukunft bringt, geniesse man dann Heute wie eine Tasse guten Tee. :)

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

gerade einige der Menschen, die von der Natur schon mit gutem Aussehen ausgestattet und verwöhnt wurden, scheinen besonders unzufrieden zu sein. Viele Stars, Schauspieler, Promis und Fotomodelle, suchen deshalb einen Beauty-Doc auf, um chirurgisch nachhelfen zu lassen. Was hätten sie wohl gemacht, wenn sie mit einem kranken und schwachen Körper, und einem weniger attraktiven Gesicht auf die Welt gekommen wären?

 Viele Grüße
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, diese Leute haben es wirklich nicht leicht heutzutage. Denn früher waren diese Idolen echt talentierte Menschen, die von dem kompetenten, oder von dem bescheidenen Publikum, echt geschätzt wurden. Jetzt sind es oft ziemlich zufällige Personen, nichts Besonderes... Und das Publikum? So eines kennen wir schon von viel, viel früher. So ein Publikum entscheidet gerne über alles, wie es ihm gerade danach ist: 👍,👎...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

Liebe Christine,
wenn man gesund ist, hat man ALLES......gesund wäre jetzt Dein so prachtvoller Apfel!
lacht mit Gruß
Renate

Christine62laechel

@ladybird  

Genau, liebe Renate. Wenn man älter wird, lernt man das hochzuschätzen, was wirklich wichtig ist: Gesundheit, Ruhe, und natürlich Zufriedenheit, die optimale Form des Glücks, über die neulich die Roxanna-Brigitte so schön geschrieben hat. Bleiben wir reif und gesund, wie dieses Äpfelchen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

protes

Ente gut, alles gut lach
 ach so nein
ende gut 
mir gefällt erste variante zunächst besser
muss lachen
 ja du hast recht 
liebe Christine

ich denke 
keiner hat alles und wenn doch
dann wäre der/die trotzdem unzufrieden
mit einem lieben gruß
hade

Christine62laechel

@protes  

Ich habe auch noch so etwas gefunden, lieber Hade:

eule.jpg
Und ernst, da möchte ich wirklich gerne hoffen, dass meine alten Jahre besser werden, als die Kindheit und Jugendzeit. Wer hat schon alles - da wird auch mir ganz sicher ein wenig Gesundheit fehlen, oder werde mich nicht komfortabel fühlen, denn wir Frauen werden nicht sooo gerne alt. :) Möge aber diese Lebensetappe für uns alle gnädig sein.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

protes

@Christine62laechel  
ente gut bedeutet ente essen
 bei eule grübel ich noch😃
oder eule mit weule   o jeee

Christine62laechel

@protes  

😂


Anzeige